Johannes Barthelmes


Premium (Complete), Berlin

welch ein fürchterlicher Spruch

gesehen am 24. April in Berlin Kreuzberg
.
die Politik macht uns Angst und die Gesellschaft wird in Teilen ziemlich aggressiv...Aggression folgt oft auf Angst...nur, damit keine Missverständnisse geschürt werden, ich bin geimpft...aber nicht wegen solcher Sprüche, die an vergangene, schlimmste Zeiten erinnern...

Comments 48

  • Bernhard Heuer 18/05/2021 0:28

    Ich bin nicht geimpft, aber Sie kriegen uns alle, so könnte es auch heißen. So mancher bereut seine Impfung, wie Eric Clapton, andere sind stolz darüber, Verantwortung für sich und andere zu tragen und in die Freiheit zurück kehren zu dürfen. Jeder muss das mit sich selbst ausmachen und das Risiko abschätzen dürfen, ohne Bevormundung, ohne Vor- und Nachteile. Wünsche allen beste Gesundheit und ein langes Leben.
    HG Bernhard
  • tanu676 11/05/2021 21:11

    dieser Spruch sagt alles 
    bin genau deiner Meinung 
    wir nähern uns einer Diktatur
    hg tanu
    • Johannes Barthelmes 12/05/2021 22:02

      sehr freundliche Worte von Dir lieber Tanu, ich dank Dir dafür ! "Arm aber stolz" würde mir noch besser gefallen, obwohl ich glaube, dass ich ehrlich bin, halt soweit wir Menschen dazu überhaupt in der Lage sind. Ich mag ich das Wort "ehrlich" nicht soooo sehr, es wird zu oft missbraucht. Deine These "es braucht keine Politiker" finde ich ziemlich spannend, ich selbst bin der Meinung, dass wir die schon brauchen. Aber es bedarf, nicht nur durch den hochansteckenden Trumpismus, noch mehr Kontrolle als wir sie eh schon haben. Auch gern durch Journalisten, die machen tatsächlich oft einen sehr guten Job meine ich.
      Herzliche Grüße zurück, Johannes
    • Johannes Barthelmes 12/05/2021 22:08

      @ Mario:
      nein, wir "entzweien" uns nicht, es ist einfach nicht leicht sich immer richtig zu verstehen, zumal man sich nicht gegenüber sitzt...ich habe ein gutes Gefühl, wenn ich mit Dir diskutiere, ich denke, wir sind uns einig, wenn auch nicht zu 100% gleicher Meinung.
    • Mario Fox 12/05/2021 22:17

      sehe ich auch so...man kann ja auch mal unterschiedlicher Meinung sein und sich dennoch mögen- ansonsten würde man sich ja nur selber mögen und das wäre nichts als Einsamkeit...
      Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber deine BIlder strahlen das aus, was für mich das Wichtgste wäre: Menschenliebe...und wer dann noch Saxophon spielen kann, den stelle ich mir als einen glücklichen Menschen vor und glückliche Menschen haben nicht so viel verkehrt gemacht in ihrem Leben und sind die angenehmsten Zeitgenossen...hoffen wir, dass unsere Gesellschaft in diesen schrägen Zeiten nicht zerbricht und das Wichtgste nicht aus den Augen verliert: Gemeinwohlorientierung statt Egomanie
    • Johannes Barthelmes 13/05/2021 11:05

      ja, diese Hoffnung dürfen wir nicht verlieren, auch wenn ich fast tagtäglich eines Besseren belehrt werde bei meinen Erfahrungen mit  stetig wachsenden Egomaninnen und Egomanen...
  • Artur Feller 07/05/2021 13:17

    Wirr ist das Volk!!!
  • Manuelle Blende 2013 04/05/2021 22:42

    Die Freiheit und die Würde des Menschen ist oberstes Gut - unantastbar!
    Und ich wünsche mir, dass aktuell wieder ein wenig mehr die Ideale der Aufklärung Beachtung fänden.
    Selbstbestimmung des Individuums einerseits und gleichzeitg die Vernunft als das Instrument, mit dem der Mensch sich selbst aus Unmündigkeit befreien soll.
    Aber es braucht halt Vernunft.
    Und die Aufklärung richtete sich gegen Vorurteile und Aberglaube. Scheint mir aktuell alles etwas aus der Balance geraten.

    Mir macht weniger der Spruch oben Sorge, als vielmehr, dass "gefühlte Vermutungen", Fake-News, bizarre Gerüchte und Annahmen ("Bill Gates will uns mit einem Chip kontrollieren") - also Aberglaube - zunehmend gegenüber (natur-)wissenschaftlichen Erkenntnissen und nachprüfbare Fakten Boden gut macht. Gefährliche Entwicklung.Bis zum Kreationismus ist es dann nicht mehr weit, und Aberglaube machte einst Hexenjagden möglich.

    Ach so, habe ich über das Diktaturdings von Victor Zylla fast vergessen:

    Das Bild oben finde ich ein klasse Street, wie so oft Top!!   :-)

    Und ich lebe hier definitiv nicht in einer Diktatur.
    VLG MB
  • Victor Zylla 03/05/2021 23:10

    Yepp, das schaffen SIE !
    Notfalls durch die Brust ins Auge, oder eben einfach durch Zutrittsverbote, Reiseverbote oder noch besser Lebensmittelbeschaffung nur noch mit Impfnachweis. Es lebe die DICK-Ta-Tortur ....
  • fotovoltaik-sw 03/05/2021 9:52

    Hinter dem Inpfen steckt meiner Auffassung nach ein solidarischer Gedanke. Sich selbst ABER auch seinen Nächsten nicht zu gefärden. Diese Einsicht beruht auf Erkenntnis und nicht auf Drohung. Ein gutes dokumentarisches Foto.
    LG Markus
    • Johannes Barthelmes 03/05/2021 11:50

      ich respektiere die Vorbehalte von Impfgegnern, vor allem wenn sie nicht mit zu hanebüchenen Argumenten bekräftigt werden. Solidarität halte ich in unserer heutigen Gesellschaft für ein Wunschdenken, die existiert nur noch in kleinsten Bereichen und hat keinerlei Einfluss mehr auf die Gesamtsituation. Auch wenn Politiker von Solidarität reden, runzelt sich sofort meine Stirn. Dennoch wünschte ich mir in dieser Zeit sehr viele Geimpfte.
  • ric62 02/05/2021 23:50

    Welch fürchterliche "Sprücheklopfer"!
    "Arm im Geiste" ist da noch gelobt...
  • Detlef Both 02/05/2021 23:05

    Sehr gut dokumentiert, und auch ein gut gestaltetes Foto.
    Impfgegner sollten doch mal einen Tag auf einer Intensivstation arbeiten.
    Gruß Detlef
  • Peter Kryzun 02/05/2021 22:56

    Diese Sprüche helfen keinem, sie schüren nur die Angst.
    Lg
    Peter
  • Lutz 2.0 02/05/2021 20:13

    Ja, ich bin glücklicherweise auch schon einmal geimpft und nein, Bill Gates hat nicht die Kontrolle übernommen.
    Spaß beiseite, es gibt gesellschaftliche Entwicklungen, die absolut beängstigend sind.
    Ich finde die Aufnahme sehr eindringlich, sie hat etwas sehr beängstigendes, der Spruch klingt wie eine Kampfansage. Starkes Bild!
    Gruß
    Lutz
  • Arnold Braunschweiger 02/05/2021 19:22

    Ich bin da nicht so bewandert… den Spruch habe ich letztes Jahr im Sommer schon mal gelesen. Da kam aber noch ein Nachsatz … gegen Antisemitismus . Wie das Alles einzuordnen ist und wer noch was sagen darf und wie oder auch nicht, ist weniger meine Baustelle. Meine Beobachtung ist aber die, dass sich dazu immer mehr Menschen äußern und fordern.
  • Andreas Lem 02/05/2021 19:20

    Man kann in diesen Tagen aber etwas lernen, nämlich wo Toleranz/Respekt für den Anderen/-Menschenwürde, egal von wem, nur öffentlich zu Schau gestellte Fassade war, und wo nicht. Der Umgang der Menschen mit jenen, die anderer Meinung sind, als sie selbst, macht dies offenbar. Leider wird uns das Wissen darum erhalten bleiben, und die Gesellschaft insgesamt wird darunter zu leiden haben.
    Gruß Andreas
  • Der Zacki 02/05/2021 19:04

    Ich bin auch geimpft und natürlich freiwillig. Es sollte jeder für sich entscheiden und gut ist es. Solche Sprüche sind, wie viele andere aktuell, ein Schlag in die Fresse eines jeden Demokraten.
  • Mario Fox 02/05/2021 18:45

    vor allem scheint mir hier eine gnadenlose Lust auf ein irgendwie geartetes EVENT- so heißt das doch heute,oder?- am Werke
  • Heinrich Bross 02/05/2021 18:24

    Du hast absolut Recht Johannes,wenn man die letzten Tage so betrachtet kann einem Angst und Bange werden,bin auch geimpft(einmal)2. folgt demnächst.
    Gruß Heiner