Back to list
Weil in der FC auf Schärfe geachtet wird

Weil in der FC auf Schärfe geachtet wird

9,509 15

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Weil in der FC auf Schärfe geachtet wird

[Naturschutzgebiet Schönerlinder Teiche, Mühlenbecker Land, Brandenburg • 7. August 2022]

Der Meerrettich oder Kren (Armoracia rusticana) ist das Schärfste, was unter unserer Sonne gedeiht.
Er breitet sich auf sandigen Böden aus und braucht auch beim Feldanbau Sand im Lehm oder Löss.
Deshalb sind Brandenburg, Baden und Mittelfranken die traditionellen Anbaugebiete.

Diese prächtige Staude hier wächst wild. Die Blütezeit ist im Juli zu Ende gegangen.
Erntezeit ist Spätherbst/Winter. Die kleinen Nebenwurzeln werden fürs nächste Jahr gesteckt.
Meerrettichwurzeln sind Vitaminbomben: viel C, aber auch B1, B2 und B6.
An gesunden Mineralien sind Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Phosphor und Schwefel drin.

Für die Schärfe sind zwei der acht Senföle (ist ja wie Senf ein Kreuzblütler) verantwortlich.
Sie können als Antibiotika äußerlich gegen Bakterien und Hautpilze angewendet werden.
Ansonsten werden daraus frei verkäufliche Arzneien gegen Magen-Darm-Beschwerden produziert.

Die Forschung sieht die Senföle auch bei der Prophylaxe gegen Krebsarten durch Viren.
Das alles waren Gründe, den Meerrettich zur Heilpflanze des Jahres 2021 zu küren.

Comments 15