Back to list
Weihnachten - Das Fest der Sonnenwende

Weihnachten - Das Fest der Sonnenwende

3,353 19

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Weihnachten - Das Fest der Sonnenwende

Warum wir am 25. Dezember Weihnachten feiern

Der 25. Dezember ist seit Jahrtausenden in vielen Kulturen das Fest der Sonnenwende.
Er war ein besonders wichtiger Tag.

Im vorderasiatischen Mithraskult feierten die Gläubigen an diesem Tag die Geburt des indischen Lichtergottes
Bei den Ägyptern fiel mit dem Isiskult die Geburt des Horus auf diesen Tag.
Die Römer begingen ihre feierlichen Sarturnalien zu Ehren des Gottes Saturn, des unbesiegbaren Sonnengottes, an diesem Datum.
Die Germanen feierten im norddeutschen Raum bis hinauf nach Skandinavien ihr Mitwinterfest oder Julfest, zugleich ein Toten- und Fruchtbarkeitskult.

Da in Rom sowohl das asiatische als auch das ägyptische und römische Fest gefeiert wurde, versuchte Papst Hyppolit bereits um 217 all diese Kulte damit zu beseitigen, dass er das Fest der Geburt Christi auf diesen Tag, den 25. Dezember, verlegte.

Die Kurie verwies darauf, dass schon das Alte Testament den erwarteten Erlöser als „Sonne der Gerechtigkeit“ bezeichnet. Außerdem habe sich Christus selbst das „Licht der Welt“ genannt, das als das „Wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, in diese Welt gekommen sei. Mit der Datierung der Weihnachtsfeierlichkeiten auf das Fest des unbesiegbaren Sonnengottes gaben die Christen den Heiden zu versehen: „Die Sonne ist gut und wir freuen uns ihres immer neuen Sieges nicht weniger als ihr. Aber sie hat keine Macht aus sich selbst, sondern sie hat nur Kraft, weil Gott sie erschaffen hat. So kündet sie uns von dem wahren Licht, von Gott, dem Schöpfer aller Dinge.“

Deshalb feiern wir an Weihnachten das Kommen des wahren Gottes. Den Urquell allen Lichtes, nicht aber sein Werk, die Sonne, die kraftlos wäre ohne ihn. Das ist der Sinn von Weihnachten. Es ist der Geburtstag Christi, die Wintersonnenwende der Weltgeschichte, die uns in allen Auf- und Niedergängen der Geschichte die Gewissheit gibt, dass die dunklen Mächte der Finsternis keine endgültige Macht besitzen.

Durchsetzen konnte das Datum aber erst Papst Liberius im Jahr 354. Zum Dogma, Glaubenssatz, erhob es das zweite Konzil von Konstantinopel 381 unter Kaiser Theodosius.
Im 7. und 8. Jh. setzte sich der Brauch, das Fest am 25. Dezember zu feiern, auch in Deutschland durch. Die Mainzer Synode erklärt 813 diesen Tag offiziell zum „festum nativitas Christi“. Mit ihm begann damals das Kalenderjahr.

Der erste Januar wandelte sich erst rund 800 Jahre später mit Einführung des Gregorianischen Kalenders zum Jahresbeginn. Deshalb feiern wir den Heiligen Abend am 24. Dezember.
- entnommen einem Artikel in der RP Düsseldorf)


Danke sage ich Euch allen für Euer Interesse an meinen Fotos, für die vielen Anmerkungen und Anregungen.
Ich freue mich auch darüber, dass ich in der FC viele Menschen kennengelernt habe, mit denen ich dieses schöne Hobby teilen kann.

Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben, einen guten Rutsch ins neue Jahr und in 2012 Gesundheit und viele schöne Stunden und Erlebnisse.


Ich hoffe, dass der Artikel zur Entstehung des Weihnachtsfestes, zu dem größten Fest auch in unserer Kultur, Euer Interesse findet.

Comments 19

  • Dora B69 04/01/2012 23:20

    Sehr gute und informative Erläuterung und passend dazu das Bild mit der Wintersonne.
    LG, Dora
  • Manuel Gloger 26/12/2011 11:58

    Ich wünsche Dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2012. Danke auch für deine Besuche bei meinen Aufnahmen und für deine Anmerkugen.
    Fohe Festage für all´meine Buddies!
    Fohe Festage für all´meine Buddies!
    Manuel Gloger

    Frohe Festtagsgrüße
    Manuel
  • horst-17 23/12/2011 22:55

    Schöne Bastelarbeit, und eine interessante Doku.
    Danke für die netten Wünsche.
    Dir auch frohe Festtage!
    Gruss: H o r s t
  • Anja Anlauf 23/12/2011 14:37

    Wirklich originelle Karte, gefällt mir besonders gut!
    Ich wünsche Dir schöne, entspannte Feiertage und einen tollen Jahresausklang!
    Es grüßt Dich
    Anja
  • Jochen Braband 23/12/2011 13:33

    Ein sehr schönes Foto von Dir mit tollen
    Informationen.
    Vielen Dank für Deine netten Weihnachtsgrüße!
    Auch Dir ein schönes und besinnliches Weihnachts-
    fest und ein glückliches, vor allem aber ein gesundes
    neues Jahr 2012!
    Viele liebe Grüße, Jochen
  • † liesel47 23/12/2011 11:38

    Vielen Dank für die netten Wünsche zu den Festtagen
    und von mir ebenso alles Liebe und ein frohes Fest von Liesel


  • Omar Wolocha 23/12/2011 11:30

    ...auch ich bedanke mich
    und wünsche ein frohes Fest und schöne Feiertage im Kreise deiner Lieben,
    einen guten Rutsch ins Neue 2012, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit,
    herzlichst, Omar
  • Trautel R. 22/12/2011 6:32

    sehr interessant dein begleitender text zu deiner aufnahme.
    danke für deine lieben wünsche, die ich mit meinem motiv
    Weihnachten 2011
    Weihnachten 2011
    Trautel R.
    herzlichst erwidern möchte.
    lg trautel
  • Nikon Ikone 21/12/2011 22:02

    Danke liebe Inge. Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest,
    LG Inge
  • Raimund K. 21/12/2011 21:39

    Liebe Ingeborg,
    ein schönes Bild mit einer schönen Geschichte dazu.
    Auch ich wünsche dir ein wunderschönes und friedvolles Weihnachtsfest.
    VG Raimund
  • Wolfgang B. Scheifers 21/12/2011 21:04

    Auch ich Wünsche Dir und Deiner Familie
    Frohe Weihnachten
    Frohe Weihnachten
    Wolfgang B. Scheifers
    LG Wolfgang
  • Thomas Leib 21/12/2011 20:46

    Liebe Ingeborg,
    auch ich sage Danke und
    erwidere deine lieben Wünsche
    herzlich gerne.
    Eine ganz erstklassige Aufnahme, die mir mit dieser Bearbeitung sehr gut gefällt. Auch die Info dazu ist sehr informativ.
    Liebe Grüße Thomas
  • Briba 21/12/2011 20:40

    Danke Dir, liebe Ingeborg, für das ausgefallene und schöne Bild und die Erläuterungen. Ja, Weihnachten ist zum reinen Komsumfest verkommen, und ich möchte nicht wissen, wieviele Kinder nur vom Kommen des Weihnachtsmannes wissen und nicht von der Geburt Christi.
    Das Kommen des Lichtes ... das hast Du sehr interessant in Deinem Bild symobolisiert und dabei die reine Natur und sozusagen virtuelle Kerzen vereint. Ja, wir müssen in beiden Welten leben lernen, fällt mir dazu ein.
    Danke für Deine lieben Wünsche, die ich gerne zurück gebe. Es ist schön, Dich auch persönlich zu kennen und ich freue mich auf weitere Begegnungen im neuen Jahr.
    LG Brigitte
  • Elfriede de Leeuw 21/12/2011 20:21

    Frohe Weihnachten und ein gesundes und glückliches Neues Jahr,das wünsche ich Dir lb.Ingeborg von Herzen!

    Vlg.Elfriede
  • Maud Morell 21/12/2011 19:40

    Liebe Ingeborg ich wünsche dir viel Licht und Liebe zu den Feiertagen.
    Sei doll und herzlich gegrüßt von Maud,deinem Fan