Back to list
Weibchen im Paarungsrad

Weibchen im Paarungsrad

801 3

Michael Kreutz66


Free Account, Hunsrück Nähe Simmern

Weibchen im Paarungsrad

Die Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer sind bei der Eiablage nicht gerade wählerisch und nutzen nahezu sämtliche sich im Uferbereich befindlichen Gehölze und Pflanzen. Selten werden lebende Pflanzen, ausgenommen davon sind Moose, dafür benutzt. Meist werden die Eier an Holzstücken und ähnlichem abgelegt. Dunkle Untergründe scheinen bevorzugt zu werden. Selten taucht das Weibchen bei der Eiablage tief ins Wasser ein.
Die Männchen sind dauernd in Bewegung: Auf der Suche nach einem Weibchen fliegen sie das Ufer ihres Gewässers beständig auf und ab.
Die Larvalentwicklung dauert im Normalfall 2 Jahre.

Merkmale:
Mit einer Flügelspannweite von 9-11 cm und einer Länge von bis zu 80mm ist die Blaugrüne Mosaikjungfer unser größter heimischer Vertreter der Gattung Aeshna (Mosaikjungfern).
Die Männchen besitzen am Hinterleib ein schwarz, grün und blau geflecktes mosaikartiges Muster, die Weibchen hingegen sind am Abdomen nur schwarz und grün gefleckt, die blaue Farbe fehlt, weshalb sie häufiger für die Grüne Mosaikjungfer gehalten werden.
Die Brustvorderseite ist dunkel mit zwei breiten gelben Flecken (Antehumeralstreifen). Beide Geschlechter haben eine leuchtend grüngelbe Brust mit dunklen Seitenbinden. Die Seitenbinden und die Antehumeralstreifen sind ein relativ sicheres Unterscheidungsmerkmal zu den weiteren Mosaikjungfern-Arten.

Bevorzugter Lebensraum:
Die Blaugrüne Mosaikjungfer ist wenig anspruchsvoll, sie besiedelt langsam fließende und kleine, stehende Gewässer und ist häufig auch am Gartenteich zu finden. Selbst in Regentonnen wurden ihre Larven schon gefunden, wo sie sich sogar vollständig entwickeln konnten.Die Blaugrüne Mosaikjungfer macht sehr ausgedehnte Jagdflüge, so dass man sie auch häufiger weit ab von Gewässern finden kann.
Die Larven sind Sauerstoffmangel und Frost gegenüber sehr tolerant, weshalb die Blaugrüne Mosaikjungfer zu den wenigen noch nicht gefährdeten Libellen zählt.

Die Blaugrüne Mosaikjungfer wurde zur Libelle des Jahres 2012 gewählt.

Comments 3

  • Ramses II 09/01/2015 13:39

    Kompliment, solche Aufnahmen sieht man nicht alle Tage.
    Hervorragende Dokumentation in Bild und Schrift.
    Respekt!!!

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • Sonja Haase 08/01/2015 19:51

    Die Details sind sehr gut erkennbar. Gut gemacht und eine tolle Erklärung dazu. Hoffen wir mal auf ein tolles Libellenjahr. VG Sonja.
  • Andreas_S 05/01/2015 13:50

    Ein tolles Makro. Super sind die Details zu erkennen.
    Auch ist deine Beschreibung hervorragend.
    Alles Gute zum neuen Jahr und allzeit gutes Licht!
    VG Andreas

Information

Section
Views 801
Published
Language
License

Exif

Camera COOLPIX P510
Lens ---
Aperture 5.9
Exposure time 1/400
Focus length 180.0 mm
ISO 400