Back to list
Wann werden wir das wieder erleben?

Wann werden wir das wieder erleben?

26,111 40

Wolfgang Reihn


Free Account, Berlin

Wann werden wir das wieder erleben?

Wörlitzer Park, Chinesische (Weiße) Brücke

Der Wörlitzer Park, auch Wörlitzer Anlagen, ist ein Landschaftsgarten in Wörlitz im Landkreis Wittenberg. Er gehört zur heutigen UNESCO-Welterbestätte Dessau-Wörlitzer Gartenreich, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts unter der Regentschaft von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740–1817) geschaffen wurde. Der Park wurde am Wörlitzer See, einem Seitenarm der Elbe, angelegt und gehört zum Netzwerk Gartenträume Sachsen-Anhalt. Er erstreckt sich über eine Fläche von 112,5 Hektar und grenzt unmittelbar an die Stadt Wörlitz.
Quelle: Wikipedia
Im Wörlitzer Park gibt es 17 Brücken, von denen jede eine eigene Bedeutung hat. Neben der ältesten gusseisernen Brücke auf europäischem Festland zieren die beiden Parks weißgestrichene, fast identische Holzbogenbrücken. Der Brückenbelag der Bogenbrücke besteht nur aus Stufen, die zur Mitte hin immer flacher werden und einen geraden Belag bilden. Sie wird auch die Chinesische (Weiße) Brücke genannt. Die Brücke im Wörlitzer Park überbrückt den  Wolfskanal an der Einmündung in das Kleine Wallloch.
Quelle: https://ndtponton.wordpress.com/2009/03/03/dessau-worlitzer-gartenlandschaft/

Comments 40