Corinna Lichtenberg


Premium (Complete), Berlin

Waldsiedlung im Grunewald

Hier sieht es sehr idyllisch aus, aber so ist es nicht. Ich zitiere einen Zeitungsartikel:Die friedvolle Atmosphäre, welche die in den Landschaftsraum eingebettete Siedlung dem unbefangenen Betrachter heute vermittelt, macht es schwer, ihre Geschichte in Erinnerung zu rufen. Diese ist unmittelbar mit ihrer Entstehungszeit im Nationalsozialismus verwoben.“ Diese Sätze stehen auf einer Informationsstele, die an der Kreuzung Argentinische Allee, Ecke Teschener Weg in der Waldsiedlung Krumme Lanke in Zehlendorf eingeweiht wurde. Bis zum Ende des NS-Regimes waren mehr als 90 Prozent der Bewohner SS-Leute und ihre Familien. Ziel war es damals, eine Siedlung zu schaffen, „in der die Angehörigen der SS ausreichend und gesunden Wohnraum finden, der insbesondere den Aufstieg der Familien zu fördern geeignet ist“, schrieb Ende der 30er Reichsführer SS Heinrich Himmler über das Wohnprojekt.

Comments 4

  • Vogelfreund 1000 08/09/2023 21:55

    So war das früher .
    das sollte man Irgendwann mal Abhaken .
    dafür muß man das nicht vergessen .
    Die Natur und die Häuser sind NICHT SCHULDIG .
    Gut dein Foto .
    gruß franz
    • Corinna Lichtenberg 09/09/2023 12:53

      Aber man sollte schon wissen, was dort passiert ist. Ich bin nicht für abhaken, man sieht ja, was heute wieder los ist. Ich komme aus einer Familie, die das niemals vergessen kann. Natürlich sind die Häuser nicht schuldig und inzwischen wohnen dort auch Menschen die das eben nicht vergessen wollten und deshalb darauf aufmerksam machen.
  • B.Schalke 08/09/2023 21:29

    Da stehen Häuser wo man denkt das ist nicht Berlin 
    VG Biggi
  • Daniela Boehm 06/09/2023 23:51

    Unheimlich schön diese Gegend ! Liebe Grüße Dani.

Information

Section
Folders Berlin
Views 2,148
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS R
Lens EF20mm f/2.8 USM
Aperture 8
Exposure time 1/10
Focus length 20.0 mm
ISO 100

Appreciated by