Back to list
Waldrappe am Brutplatz (ND)

Waldrappe am Brutplatz (ND)

803 3

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

Waldrappe am Brutplatz (ND)

Die Höhle, die sich die beiden Waldrapp-Paare zur Brut ausgesucht haben, liegt nur wenige Meter oberhalb einer mit Lastverkehr stark befahrenen Straße.Ich gucke hier von der gegenüberliegenden Straßenseite direkt hinein.Als Nahrungsgrundlage kann ihnen ein in der Nähe liegendes ausgedehntes Überschwemmungsgebiet einer Flussmündung dienen (Marismas de Barbate).Das ist ein Gebiet , in dem auch der verwandte Weißstorch und hunderte Kuhreiher gut leben können. Andererseits sieht man an diesem Foto auch eine gefährliche Schwachstelle dieses Brutplatzes: offenbar können die Tiere dem leicht verfügbaren Plastik und Verpackungsmüll,verschmutzte Papierhandtücher etc. der Straße und des LKW-Parkplatzes nicht widerstehen und benutzen es bevorzugt als Nistmaterial.Ob dieses und der zwangsweise eingetragene Straßenstaub gesunde Nachkommen zuläßt, wird die Zukunft zeigen.
- ein ähnliches Verhalten kennen wir ja von den Basstölpeln, die sich um bunte Plastikteile rangeln , die ihnen dann letztlich zum Verhängnis werden können.-

Waldrapp sucht Nistmaterial auf Parkplatz
Waldrapp sucht Nistmaterial auf Parkplatz
Jürgen Dietrich

Comments 3

  • † Angelika Ehmann-Eilon 06/05/2011 22:54

    Interessant zu dieser Aufnahme ist auch Dein Text, der die Situation der Brutstätte der Waldrappe recht gut erklärt, hoffentlich bleiben sie dabei von irgendwelchen Krankheitskeimen verschont bzw. werden davon nicht schwerwiegend krank.
    Gruß Angelika.
  • Andreas E.S. 05/05/2011 23:33

    Eine sagenhafte und seltene Aufnahme. Das wäre ja großartig, wenn es gelänge, den Waldrapp wieder einzubürgern. Ich habe in der Extremadura 2005 auf der Suche nach Großtrappen in einer Storchenkolonie einen einzelnen Waldrapp gesehen und wollte meinen Augen nicht trauen. Meine Anfrage an den Zoo inn Innsbruck, der sich ja mit der Wiederansiedlung beschäftigt, wurde nicht beantwortet.
    Der Umgang mit Müll ist ja in Spanien besonders schlimm. Ich habe einen kleinen Fluß gesehen, auf dem die Teichrallen kaum an das Wasser kamen, denn die Wasserfläche war mit Plastikmüll "abgedichtet".
    VG Andreas
  • Beate Und Edmund Salomon 05/05/2011 19:11

    Eine bemerkenswert gute Wildlifeaufnahme von der seltenen Vogelart und sehr interessant, wo der Brutplatz ist.
    Die Haubentaucher und Blässhühner bei uns brüten auch unmittelbar an der Bundesstraße 171 auf dem Dittmannsdorfer Teich. Aber für Zwei -und Vierbeiner ist da zum Glück kaum ein herankommen.
    Viele Grüsse Beate und Edmund

Information

Section
Folders Schreitvögel
Views 803
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens EF500mm f/4L IS USM
Aperture 4
Exposure time 1/400
Focus length 500.0 mm
ISO 800