Back to list
Wahnmoching (1 von 5)

Wahnmoching (1 von 5)

5,852 3

makna


Premium (World), München

Wahnmoching (1 von 5)

"Wahnmoching" respektive Schwabing: Das war einmal der Ort, an dem sich Kunst und Nachtleben zu einer kreativen,
wilden Mischung fanden. Wo Literaten und Künstler zechten, lebten arbeiteten. Dieses Schwabing ist Vergangenheit.

Künstler- und Szeneviertel haben sich heute über die Münchner Stadt verteilt. Das alte Schwabing ist zwar nicht tot,
müsste aber wiederbelebt werden ... wenn es denn heutzutage noch genügend derart
individueller Künstler und Literaten (und nicht nur "Mainstream") gäbe ...

"Schwabing ist dort, wo gearbeitet, gedacht, gelebt wird." So hat das vor gut hundert Jahren die Femme fatale
der Schwabinger Bohème, Franziska zu Reventlow, ausgedrückt, die den Begriff "Wahnmochung" für
diesen 1890 nach München eingemeindeten Stadtteil prägte. Gemeint hat sie wohl:
"Schwabing ist kein geographischer Begriff, sondern ein Zustand."

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht das sommerlich heiße Nachtleben Schwabings habe ich hier verewigt, sondern am 05.01.18
winterlich kühle Tagträume dieses Stadtteils eingefangen. Trotzdem:
Ein gewisses künstlerisches Flair, ein wenig Schickeria,
spricht auch weiterhin aus diesen Bildern ...

Comments 3

Information

Section
Folders Architektur
Views 5,852
Published
Language
License

Exif

Camera X30
Lens ---
Aperture 2
Exposure time 1/340
Focus length 7.1 mm
ISO 200

Appreciated by