Johannes Barthelmes


Premium (Complete), Berlin

vor dem Kampf

Konzentration

Havanna

Comments 105

  • Frank Gürtler 28/01/2018 20:58

    exzellent spannender moment ****
    bg f.
  • luccini 29/09/2013 23:34

    !!
  • Roman Tripler 10/09/2013 11:40

    Die FC ist für derartige Arbeiten nicht funktionsfähig, weil ganz einfach der Kontext zu eben diesen nicht ausreichend dargestellt werden kann. Liegt numal an der Einzelbildmentalität des Systems. Die FC müsstte hinsichtlich ihrer Qualitätsansprüche dringend modernisiert werden, sollte überhaupt der Wunsch bestehen, diesen zu erhöhen.

    Im Voting gehen die Bilder trotz der Kategorien völlig ungefiltert in eine Masse von Menschen, die sich nur dadurch fürs Voting qualifizieren, dass sie für diese Bevorzugung zahlen. Für ein gescheites Voting gabs ja schon tausende guter Ideen, aber irgendwie wird da nix draus.

    Johannes, das ist sicher nicht dein stärkstes Bild, jedoch im Rahmen deiner Reisen und Beobachtungen ein durchaus Sinnvolles, welches sich nahtlos einbindet. Gutes Bild...

    Das Wortgefecht ist mir phasenweise vielleicht etwas zu laut, aber lieber so, als dumme Kommentare einfach schlucken.
  • Johannes Barthelmes 19/08/2013 23:41


    @Arno: gern
  • Arno M 19/08/2013 23:25

    sorry, das ist ziemlicher unsinn @pdp, was du da schreibst hinsichtlich des größeren respekts in den nicht deutschen fc´s...
    gerade dort und insbesondere in .fr wird kritiklos jeder datenmüll in die galerie gewählt... jeder beliebige urlaubsknips wird dort in den himmel gelobt... und user, die es in der .de nicht in die galerie schaffen, die laden ein hummelmakro in der world-sektion hamburg hoch, damit sie ihren stern in .fr bekommen...
    ich habe mittlerweile kapituliert und gehe dort weder ins voting noch in die galerie...

    @johannes
    deinen vorletzten absatz klaue ich mir mal bei gelegenheit als statusmeldung oder ähnliches, wenn ich darf ;-)
  • Johannes Barthelmes 19/08/2013 23:01

    @Schillaci:
    mir ist es egal, ob Blumen, Zoo oder street, etc.
    Spannend, lebendig, emotional soll es sein.
    Klar, inszenierte Bilder oder Natur sind die leichteste Übung. Menschen den Moment erfassend fotografieren, eine Geschichte erzählen, Emotionen wecken bei denen die noch fühlen und sehen können und nicht nur "stumpf abbilden bleibt weiterhin die Königsdisziplin. Aber wer hat das schon drauf? Eine Handvoll.

    Deine "Naivität" ehrt Dich, gerade aber nicht nur in dieser Umgebung hier.
    Zunächst ist naiv unverdorben, unschuldig, auch authentisch, noch nicht versaut von den vielen bösen und dummen Menschen, für mich ein positiv belegter Begriff. Erhalte sie Dir.

    Ich kann hier in der fc nicht mehr naiv sein, dazu habe ich hier zu viele Intrigen, übelste Personen eben auch live, Bösartigkeiten von Mitgliedern und auch Machtmissbrauch einiger Admins erleben dürfen.
    Trotzdem mache ich natürlich völlig unbeeinflusst meine Arbeit, die ich gern auch immer mal wieder hier präsentiere, zusammen mit vielen Bildern, die ich woanders nicht zeigen würde. FC kann und darf man nicht ernst nehmen was Fotografie anbelangt.
    Außerhalb und was die Fotografie betrifft unter Könnern bleibe ich gern naiv.

    Ich denke, das wird hier nix mehr mit einer Aufwertung dieser Plattform, die haben das Gros der FCler und die Verantwortlichen zu oft und zu konsequent verhindert. Nur ganz wenige gute Leute halten noch die Stellung, das Niveau geht ständig bergab und ein Licht am Ende des Tunnels ist nicht in Sicht.
    Hier sonnt sich das unterste Mittelmaß, man baut sich seine Fotografie-Homepage, stellt ab und zu mit Vitamin B irgendwo aus, glaubt Dilettanten, dass man genial sei und bleibt stinkfaul und unbegabt.
    Der Neid, die Eifersucht, die Missgunst, die Überheblichkeit vieler, die unkritisch sich hier noch unkritischer feiern lassen, obwohl sie wenn überhaupt bestenfalls Mittelmaß produzieren, sind nicht mehr wett zu machen...

    Ich muss sagen, Deine Worte fallen mir sehr positiv auf, auch mit Deiner vielleicht zu großen Bescheidenheit.
  • Schillaci 19/08/2013 19:37

    Ich bin seit gut fünf Jahren in der FC aktiv, allerdings mit einer längeren Pause, die kürzlich endete.
    Mein Umgang mit der FC ist ziemlich unkompliziert.
    Für mich ist das hier hauptsächlich ein Ideenpool, wobei ich verstärkt bemerke, dass mir immer mehr die Aufnahmen zusagen, zu denen ich sowohl aus Gelegenheitsgründen aber vielmehr aus mangelndem Können (hoffentlich) noch nicht in der Lage bin. Ich würde mich selbst schlichtweg als Knipser bezeichnen.
    Aufnahmen wie diese hier und auch viele andere von, aus meiner Laiensicht, wirklich begabten Menschen bereichern meinen Alltag. Dafür mag ich die FC sehr. Ich halte mich mit Kritik in solchen Fällen recht bedeckt, aus oben erwähnten Gründen. Vielmehr bin ich darauf angewiesen, die Intention der Fotografen zu erfahren, wenn sie sich mir nicht von alleine erschließt. Dabei hoffe ich, dass diese dann auch für einen Austausch bereit sind.
    Das Voting ist für diesen Austausch immer mehr eine Gefahr. Eine Galerie finde ich sinnvoll, aber die Art und Weise, wie das Votingverfahren abläuft, wird ja schon seit Jahr und Tag kritisiert, ohne dass eine sinnvolle Lösung in Aussicht steht. Es fehlt schlichtweg an Toleranz zwischen den "Lagern". Blümchen, Zoo und co. im ewigen Zwist mit Street, Akt usw.
    Das ermüdet und lähmt. Schade, denn dadurch gehen reihenweise sehr sehr gute Fotografen verloren, wie ich beim Sichten meiner Fav-Liste leider feststellen musste. Ich vermisse immer mehr die Aufnahmen, die mich nachdenken lassen. Das bloße Festhalten und stumpfe Abbilden hat ein ungesundes Ausmaß angenommen. Ein Anspruch, dem ich mit meinen Versuchen selbst nicht gerecht werde, es aber lernen will.
    Aber wie die Plattform aufwerten? Das geht doch nur durch konstruktiven Austausch. Auseinandersetzungen wie oben schrecken doch eher vom Nachdenken ab, als dass sie ein Hinterfragen anregen.
    Versteh mich nicht falsch, ich "verurteile" deine Reaktion nicht, weil ich sie nachvollziehen kann. Ich hoffe einfach nur auf eine positive Änderung in der allgemeinen Bilddiskussion in der FC.
    Naive Worte eines Träumers. ;-)
  • Johannes Barthelmes 19/08/2013 19:06


    ja Schillaci [übrigens heißt schillaci (griechisch) auf deutsch Hündchen - wird allerdings anders geschrieben, ausgesprochen skiláki]. Sowohl Dein wirklich gescheiter Beitrag als auch Dein Name gefallen mir.
    Ich weiß nicht wie lange Du schon hier in der fc dabei bist, doch ich habe es nach Jahren im Großen und Ganzen aufgegeben, weiterhin den Versuch zu machen, eine bereichernde Bild-Diskussion ins Leben zu rufen.
    Meine Reaktion mag in Lettern vehement scheinen, ist aber locker, schnell und tatsächlich schmunzelnd dahin geschrieben. Du hast Recht, es liegt mir viel daran, dass mit ernsthafter Arbeit (also auch mit meiner) respektvoll umgegangen wird. Wenn nicht, dann bin ich gleich, wenn die Zeit es erlaubt, streitbar, denn ich habe gelernt, dass man mit diesen Leuten nur entweder ignorierend oder aber frech/ironisch/und natürlich in ihrer Sprache = respektlos umgehen kann.
    Im ersten Jahr meiner fc-Mitgliedschaft, es war mein erster Internet-Chatroom und ich war, was derartige Foren angeht naiv, kam ich aus dem Staunen ob der Bösartigkeit und weitverbreiteten Dummheit gar nicht mehr heraus. Nun kann ich das alles belächeln und ich weiß, wie es in der fc läuft.
    Mit einigen ist tatsächlich konstruktive Kommunikation möglich, etliche Mitglieder hier sind richtig gut drauf, aber insgesamt geht es hier eher um ein sich blödes Abreagieren, gepaart mit miserabler Einstellung zu der wunderbaren Kunst der Fotografie.
    Wäre das, was hier auch in der Galerie oft hochgelobt wird und wo man spürt, dass die Autoren sich auch noch was einbilden auf ihren Mist, nicht Fotografie sondern Musik, wir würden uns alle im nächsten Teich ersäufen (müssen), um diese Schmerzen los zu werden.
    Grüße zurück, Johannes
  • Schillaci 19/08/2013 17:42

    Mal ab davon, dass ich die Aufnahme rundherum klasse finde, weil sie für mich den Spagat aus Intimität und Respekt vor dem Sportler wahrt, können Äußerungen, die aus deiner Sicht inhaltlich nicht der Sache gerecht werden, doch keine Überraschung für dich sein.
    Und wenn sie dies nicht sind, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, warum man dann so vehement reagiert.
    Ich kann mehr als verstehen, dass man in einem solchen Fall Äußerungen als Ignorant gegenüber der eigenen Arbeit empfindet. Und deine Reaktion zeugt davon, dass dir diese mehr als wichtig und wertvoll ist, aber die Maßstäbe, die du für dich in die Betrachtung und Beurteilung von Fotografien stellst, können ja subjektiv nicht von allen gleichwertig erbracht werden. Da fehlt sicherlich hier und da ein gehöriges Maß an Fachwissen und Erfahrung in den einzelnen fotografischen Disziplinen.
    Die Frage ist doch, ob die Plattform in Hinsicht von Qualität und Gehalt wachsen kann, wenn die Kommunikation nicht konstruktiv verläuft.

    Grüße
  • Arno M 19/08/2013 0:07

    kann ja mal vorkommen ;-)
  • Johannes Barthelmes 18/08/2013 23:54


    Arno, da waren wir gerade synchron.
  • Arno M 18/08/2013 23:51

    ich finde es mittlerweile überflüssig, ja sogar selbstschädigend, manchen menschen hier mit toleranz zu begegnen...
    *fav* im übrigen...
  • Johannes Barthelmes 18/08/2013 23:51


    mit Zorn hat das doch nichts zu tun, wenn ich schmunzelnd meine Anmerkung schreibe. Das kann nun niemand sehen, aber ist so und ein jeder, der mich kennt, weiß wie lustig es hier beim in die fc Reinschauen zugeht. Die fc ist doch zu 90% bestenfalls zum Schmunzeln.
    Hege mit HolliBs und wie sie sich alle nennen mögen hier in der fc tatsächlich keinen persönlichen Groll. Was weiß ich, wer sich hinter diesen "Kunstnamen" verbirgt.
    Ich nutze derartige "Diskussionen" nicht, um einen anonymen FCler anzusprechen, sondern um allgemein meine Meinung zu diesem Käse kund zu tun, der hier schon allzu lange überhand genommen hat und fast alle interessanten und kompetenten Fotografen konsequent vertrieben hat und weiterhin vertreibt (das fc-Niveau war schon mal höher). Deshalb ist es auch egal, ob sich ein Mann HolliB nennt, oder eine Frau sich dahinter verbirgt.

    Doch es ist mein voller Ernst, dass ich Äußerungen, die sich jeder Sachkenntnis entziehen und komplett falsche Behauptungen beinhalten, als unglaublich blöd und als respektlos empfinde. Und wenn man mir respektlos kommt, dann sehe ich keinen Grund, meinen Respekt, den ich jedem zunächst entgegenbringe, beizubehalten. Ich habe das schon einige Male hier erklärt. Jeder hat zunächst meinen vollen Respekt, aber den kann man sich verspielen, dann ist er weg.

    Deine Meinung (das betrifft Frau Ke) schätze ich sehr und Du hast auch nicht unrecht.

    Unter meinen Bildern sage ich was ich denke. Unter den Bildern anderer wird man in meinen schon 8 fc-Jahren nicht mehr als 5 negative Anmerkungen finden und die sind gut begründet. Insgesamt ist es mir jedoch absolut wurscht, wenn man hier schlechte Fotografie zeigt, ich gehe immer davon aus (ist vermutlich ein Fehler), dass jeder sein Bestes gibt und wenn es nicht besser geht, dann ist das auch o.k. Doch meistens sind es gerade die eben Geschilderten, die irgend einen undurchdachten und inkompetenten Senf von sich geben.

    Michi.M. hat recht, HolliB könnte auch Meier oder Heinrich heißen. Das sollte leicht aus meinen Worten heraus zu hören sein.

    @G.; ich kenne die Bedeutung des Wortes Respekt sehr gut und gehöre zu der Minderheit, die danach lebt. Aber auf Respektlosigkeit reagiere ich immer scharf und habe dann keinen Respekt mehr. Hier mit einem Lächeln, die fc ist nun wirklich kein wichtiger Teil meines Seins. Zumal mit Leuten, die sich anonym hinter Frauennamen verstecken - noch dazu in dieser Blase Internet - keine ernste Auseinandersetzung zu erwarten ist.

    Seit langem habe ich heute mal wieder aus gesundheitlichen Gründen Zeit, hier kontemplativ zur Rede zu stehen, vor dem computador herum zu sitzen, aber nun, da ich genese, reicht es bald.
  • Michael.M. 18/08/2013 23:15

    ich denke jetzt mal das hollib auch hr. meier heißen könnte und eher stellvertretend erwähnt wurde ....
  • Gerd E. Wilhelms 18/08/2013 23:01

    also sorry, ich kann die Schärfe nicht nachvollziehen, aus meiner Sicht total über´s Ziel hinausgeschossen . . Frau ke hat mir die Worte aus der Tastatur genommen: Hier fordert jemand Respekt, der die Bedeutung dieses Wortes nicht kennt ... oder schlimmer, der meint, für ihn gelten andere Regeln ...das klingt nach totaler Überheblichkeit ..