Back to list
Vom Kloster zum Schloss

Vom Kloster zum Schloss

395 6

Günter Mahrenholz


Premium (World), SBK an der Elbe

Vom Kloster zum Schloss

Das Bild zeigt die Hofseite vom Nordflügel der dreiflügeligen Schlossanlage.

Das einstige Benediktinerkloster erlebte im 12. und 13. Jh. seine Blütezeit. Um 1170 u.a. erfolgte der Bau der romanischen Klosterkirche "St. Pancratius und Abundus" . Während des Bauernkrieges wurde das Kloster geplündert und wenig später aufgelöst.

Die verbliebenen Gebäude dienten vom 16. bis 18. Jahrhundert den Fürsten von Anhalt-Bernburg als Sommerresidenz. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erfolgte der Ausbau zu der noch in unseren Tagen vorhandenen dreiflügeligen Schloßanlage im Stil des Barock. Dabei wurden Gebäudeteile aus romanischer Zeit in diesen Neubau integriert, so u.a. der massive Turm der ehemaligen Klosterkirche. Auch die heutige, im Jahre 1748 errichtete Schloßkirche ruht auf mittelalterlichen Fundamenten.
http://www.harzlife.de/harzrand/schloss-ballenstedt.html

Comments 6

  • Wolfram Schmidt 22/07/2016 0:00

    Schönes Licht und passende Wolken für den Hintergrund.
    Nur die Verzerrung stört mich auch etwas.
    VG Wolfram
  • Zwecke 21/07/2016 23:29

    Ein sehr monumentales Bauwerk in Farbe und Schärfe, es fehlt mir auch in meiner Sammlung.
    LG Horst
  • Axel Wesche 20/07/2016 21:33

    ein ansprechendes Motiv mit spannendem Himmel, nur der Anbau wirkt etwas verunglückt, was jetzt aber auch nicht so dramatisch ist, insgesamt gefällts mir sehr gut
    lg Axel
  • Peter 74 20/07/2016 16:46

    tolle Aufnahme,
    LG Peter
  • Meggi 12 20/07/2016 11:20

    Oh wie schön.
    Dein Foto ruft bei mir Heimweh wach.
    LG.Meggi
  • Hartmut Evert 20/07/2016 10:56

    Ein schöner Blickwinkel und noch einen schönen Himmel dazu, toll.
    Gruß Hartmut

Information

Section
Folders Harz
Views 395
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
Aperture 8
Exposure time 1/320
Focus length 26.0 mm
ISO 100

Appreciated by