1,393 6

Markus Strunk


Free Account, Göttingen

Viel Raum...

Bin sehr gespannt wie das gefällt ...

Comments 6

  • MS.Photo 11/08/2009 1:42

    Hallo Markus,
    lass Dich nicht verunsichern! Das Bild ist Klasse! Du hast absolut Recht,es geht nicht um stylische Haare und gebügelte Klamotten.
    Das Bild regt sofort zu einem Denkschwall an: Wo ist die da? Was macht die in der Bruchbude? In diesem Outfit? Wo schaut die hin? Kommt da jemand? Die Pose unterstreicht das ganze ideal!
    Natürlich schaut man zuerst immer in die Mitte. Da ist nichts. Genau das ist der Reiz an diesem Bild. Die extreme Betonung der linken Seite bringt Spannung. Hier wäre der goldene Schnitt gähn, langweilig.
    Ausserdem: wenn man sich die hintere Wand weg denken würde, wäre der dahinter stehende Golf3 aber so etwas von falsch belichtet...
    Unästhetisch??? kein Kommentar.
    Nun aber zur Kritik: Lampe weg, klar. Ich würde den unteren Bildrand bis kurz unter die High-Heels wegschneiden. Dann steht die Dame sicherer und das Verhältnis "unter den High-Heels" und "über der Schulter wird besser. Ansonsten Super!! LG!
  • Fabian Ueberle 11/08/2009 0:37

    Hallo Markus,

    mit Linien, meine ich nicht die Linien, die durch die Hintergrundstruktur entstehen bzw. gegeben sind, sondern Linien das Stils und der Führung des Bildbetrachters.
    Was hier helfen könnte wäre z.B. das Arbeiten mit Tiefenschärfe, die den Betrachter zum eigentlichen Motiv führt. Im Moment schaut man als erstes auf eine Wand und fängt dann das suchen an.

    Du hattest mich gefragt, was ich an dem Bild unästhetisch finde. Es ist zum einen eine Kombination aus den schon genannten Faktoren sowie zu einem Großteil die Pose. Wenn man sich jetzt mal die Mauer links weg denken würde, wäre der Kopf mit einer ziemlichen Wahrscheinlichkeit unschön angeschnitten.

    Außerdem fällt mir jetzt auch noch das Styling der Haare auf. Entweder alle nach vorne oder nach hinten. So eine einzelne Haarsträhne lässt die Frisur irgendwie kahl/karg erscheinen.

    Ich hoffe ich konnte deine PN hinreichend beantworten.

    Gruß
    Fabian

  • Markus Strunk 10/08/2009 12:53

    Vielen Dank für die klare Meinung!
    -keine klaren Lienen: Ich finde das die Linien schon fast zu dominant sind.

    Die Pose: Ich finde die Hand total witzig und Modelle dürfen auch mal falten haben. Ist ja nicht für den Playboy

    Rote Lampe: Guter Einwand, die hätte weggemusst ;-)

    Bildaufteilung: Ich stehe nicht auf denGoldenen Schnitt,experimentiere da gerne mal etwas herum wenn ich keinen Auftraggeber habe.
  • Fabian Ueberle 10/08/2009 0:31

    Eine ehrliche aber harte Meinung...
    Mal abgesehen, davon, dass ich das Bild unästhetisch finde, weißt das Bild keine klaren Lienen auf.

    Die Klamotten vom Model hätten vielleicht einmal glatt gezogen werden können. Ebenso ist die Pose absolut unforteilhaft, was eine Bauch/Hüftfalte zur Folge hat.

    An der linken Seite hängt eine rote Lampe? oder was auch immer. Soll das mit ins Bild oder nicht? Entweder mit rein oder ganz raus. Ggf. einfach von der Wand entfernen oder mit Photoshop wegmachen.

    Bildaufteilung: Bei solchen Bildern empfiehlt es sich die Bilder bei der Gestaltung nach dem Goldenen Schnitt aufzuteilen. Wie funktioniert das:

    Du unterteilst dein Bild in 5 Abschnitt. Dein Motiv setzt du dann entweder in den 2. Abschnitt von links oder in den 2. Abschnitt von rechts.Dabei handelt es sich jedoch eher um eine Faustformel. Hier mehr zu dem Thema: http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_goldenderschnitt.htm

    Gruß
    Fabian

  • Armin Höfling 04/08/2009 11:34

    Spanned. Wo schweift das Auge zuerst hin?

    Schnitt, Farben gefallen mir.

    LG Armin
  • wws 04/08/2009 10:57

    starker schnitt
    gruss wolfgang