Back to list
Vertrauter Anblick

Vertrauter Anblick

9,639 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Vertrauter Anblick

Die Geschichte des ALEX ist zwar noch relativ jung, aber durchaus wechselvoll: Zum Fahrplanwechsel 2003/2004 stellte die Deutsche Bahn die InterRegio-Linie 25 ein, welche bislang das Allgäu mit München verband. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft beauftragte die im niederbayerischen Viechtach ansässige Regentalbahn in Kooperation mit der SBB GmbH mit Sitz in Lörrach mit der Erbringung eines zweistündlichen Angebot. Dabei wurden Loks vom Typ ER 20 "EuroRunner" von Siemens Dispolok zusammen mit älteren Abteilwagen aus Bundes- und Reichsbahn-Beständen eingesetzt, welche man einer gründlichen Modernisierung unterzog. Dreh- und Angelpunkt war der sogenannte alex-treff zwischen 1. und 2. Klasse, wo man einer Art Rezeption auch Fahrkarten kaufen, Informationen einholen sowie kleinere Speisen und Getränke erwerben konnte. Spenderfahrzeuge waren für diese Wagen ebenfalls Abteilwagen, welche umfassend umgebaut wurden.

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2007 übernahm die Länderbahn die Leistungen in Eigenregie.

Die weitere Geschichte und Entwicklung sowie eine gute Übersicht des Fahrzeugbestand bietet der folgende Eintrag bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_(Zug)

Auf dem Weg nach Aßling konnte ich in München den DPN-D 84107 nach Hof ablichten, welcher bis Regensburg von der 183 004 gezogen wird. Hinter der Elektrolok befindet sich die Wagengruppe nach Prag, welche ab Schwandorf unter der Zugnummer 457 Richtung Tschechien fahren wird.

Fast exakt zehn Jahre vorher lichtete ich ebenfalls einen dieser Züge ab, wobei es beim Wagenmaterial bereits zahlreiche Unterschiede auszumachen gibt...

Bunt, bunter - ALEX
Bunt, bunter - ALEX
Patrick Rehn


Aufnahmedatum: Dienstag, 9. Januar 2018 - 10:22 Uhr

Comments 1