Apit


Free Account, Wernigerode

Verschlußsache

Eigentlich braucht sie niemand mehr und doch ist sie noch funktionsfähig und in den bahnamtlichen Unterlagen ordentlich vermerkt - die Gleissperre des ehem. Anschlußgleises der Schokoladenfabrik in Wernigerode-Hasserode. Den Schlüssel hat bei der letzten Bedienung niemand vergessen, nur der Deckel blieb offen. Erst wenn mit Hilfe eines anderen Schlüssels die Gleissperre abgelegt ist, kann er entnommen, die Anschlußweiche damit aufgeschlossen und die Fahrstraße zum Anschluß gelegt werden.
Das allerdings geschah wohl am 19. April 2003 zum letzten Mal. An diesem verregneten Ostersamstag befuhr eine Rangierabteilung mit dem Osterhasen an Bord noch einmal den Anschluß zur Schokoladenfabrik.
Auch solche Details verschwinden. Als im letzten Herbst die ersten gelben Blätter auf dieses Stilleben fielen, riß ein Bagger alles heraus. Die Anlagen sehen nun ebenso makellos wie öde aus.
Die Schokoladenfabrik übrigens steht mittlerweile auf der grünen Wiese am anderen Ende der Stadt - natürlich ohne Gleisanschluß.

Aufn. vom 3.Juli 2009

Comments 3

  • Apit 30/06/2010 20:57

    Vielen Dank!

    @Gerhard:
    Ja, die Firma gibt es noch. Sie heißt jetzt WERGONA GmbH. Auf dem alten Werksgelände in Hasserode entstehen jetzt Eigenheime.

    Grüße, Apitt
  • Gerhard Kerschke - g.k. 29/06/2010 21:02

    Sehr gut haste diese Gsp noch rechtzeitig Abgelichtet;
    Auch die Beschreibung dazu ist sehr gut, so das auch leien es verstehen;
    Produziert die Schokobude eigentlich noch?

    LGvGK
  • itsteiner 29/06/2010 19:28

    Schönes Farbenspiel.
    Gruß Thomas