Back to list
Vergänglich ist ALLES

Vergänglich ist ALLES

1,672 5

Chawa


Free Account, Hannover

Vergänglich ist ALLES

Gestern Mittag ist unser ganz ganz lieber Onkel Helmut gestorben.
Die Brücke zwischen dem Land der Lebenden und dem Land der Toten ist die Liebe!

In Erinnerung an einen wunderschönen Ausflug vor zig Jahren in seine Heimatstadt Lübeck, möchte ich euch dies Foto zeigen und eines seiner Lieblingsgedichte lesen lassen.

Es ist zwar kein gutes Foto, damit sind aber unheimlich schöne Erinnerungen verbunden.
___________________________________________________________

"Trost für mancherley Thränen" von Christian Adolf Overbeck / vor 1794

Warum sind der Thränen
Unterm Mond so viel?
Und so manches Sehnen,
Das nicht laut seyn will?

Nicht doch, lieben Brüder!
Ist dies unser Muth?
Schlagt den Kummer nieder,
Es wird alles gut!

Aufgeschaut mit Freuden,
Himmelauf zum Herrn!
Seiner Kinder Leiden
Sieht er gar nicht gern.

Er will gern erfreuen;
Und erfreut so sehr!
Seine Hände streuen,
Segen gnug umher.

Nur dies schwach' Gemüthe
Trägt nicht jedes Glück,
Stößt die reine Güte
Selbst von sich zurück.

Wie's nun ist auf Erden,
Also sollt's nicht seyn.
Laßt uns besser werden:
Gleich wird's besser seyn.

Der ist bis zum Grabe
Wohl berathen hie,
Welchem G’tt die Gabe
Des Vertraun's verlieh.

Dem macht das Getümmel
Dieser Welt nicht heiß,
Wer getrost zum Himmel
Aufzuschauen weiß.

Sind wir nicht vom Schlummer
Immer noch erwacht?
Leben und sein Kummer
Dau'rt nur Eine Nacht.

Diese Nacht entfliehet,
Und der Tag bricht an,
Eh' man sich's versiehet; -
Dann ist's wohlgethan.

Comments 5

  • Tuny Hilger 02/03/2008 15:17

    ein herrliches andenken!
  • Elbklick 28/02/2008 1:56

    du hast mein tiefes mitgefühl.
    das foto ist sogar doppelt passend - zeigt es doch die salzspeicher, salz, also das konservierungsmittel des mittelalters, möge dieses bild auch das andenken an deinen onkel konservieren helfen.
    alles liebe, uli
  • mojgan soghrati 18/02/2008 8:58

    Bravo!
    Very beautiful an d dreamy scene!
    Regards
    mojgan
  • Petra Sommerlad 18/02/2008 2:28

    Ich mag diese Aufnahme ich mag das Gebäude, die Bäume und die Atmosphäre. Es tut mir leid um Deinen Onkel, er scheint ein sehr positiver Mensch gewesen zu sein. Das heißt, dass er nicht vergessen werden wird, also lebt er weiter. Ich wünsche Dir dass Du mit ihm einfach den inneren Kontakt behältst. LG PEtra
  • Sunnydexter 17/02/2008 17:18

    sehr schön