Daniel Grube


Free Account, Hannover

Verchromte 1001 PS

Der Bugatti Veyron mit seinen 1001 PS ist schon ein geniales Auto. Die hier gezeigte Version würde wohl keine Straßenzulassung bekommen. Im Sonnenlicht würde er andere Verkehrsteile zu stark bleinden. Der Künstler will, daß sich die Umgebung im Auto spiegelt.

Vollständig heißt das Auto Bugatti Veyron 16.4 - hierbei steht die 16 für die Anzahl der Zylinder und die 4 für die Version - erst die vierte Version war serientauglich. Nach Ferdinand Piechs erstem Entwurf sollte das Auto 18 Zylinder haben, also aus drei Reihensechszylindermotoren zusammengebaut werden, was schwingungstechnisch wesentlich besser gewesen wäre als die beiden W-8 Motoren...

Als er denn endlich lief war er das erste Serienfahrzeug welches 400km/h fahren konnte. Schnellstes Auto der Welt ist er allerdings nicht mehr.
Bei Messungen des Guinness-Buch der Rekorde erreichte der SSC Ultimate Aero TT am 13. September 2007 eine Höchstgeschwindigkeit von 437 km/h (256,14 mp/h) [Wiki] War aber auch in den Automobilzeitschriften zu lesen...

Unten ist ein Teil der Spiegelung abgeschnitten. Ich durfte mein Ministativ nicht auf das Showpodest stellen und mußte die Kamera auf der Einfassung drapieren.

Sony R1
Blende 3,5
1 / 30 sec Belichtet

Comments 15