Back to list
vdB-9 im Sternbild Cassiopeia

vdB-9 im Sternbild Cassiopeia

2,322 20

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

vdB-9 im Sternbild Cassiopeia

Die obige Aufnahme zeigt den Nebelkomplex vdB-9 und vdB-7 (unterer Rand) im Sternbild Cassiopeia.
Desweiteren sind folgende weiteren Objekte auf der Aufnahme zu sehen
LBN 643,LDN 1355,LDN 1357 und LDN 1358 1
Diese Objekte gehören zu der Gruppe der Molekühlwolken und sind sehr schwierig aufzunehmen. Selbst im Hochschwarzwald bei guter Transparenz gelingen solche Aufnahmen fast nie zufriedenstellend. Daher
habe ich jetzt meinen Urlaub in Südfrankreich genutzt um dieses schwierige Objekt unter dem genialen Nachthimmel der Drome Provence abzulichten :-)

Hier geht es zum höher aufgelösten Bild auf meiner HP:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/vdB-9-TMB-105-G2-8300-FW-PeterKnappert.html

+++ Aufnahmedaten +++

TMB LZOS APO 105, TMB Flattner,Brennweite eff: 650 mm
Kamera: Moravian G2 8300 FW 1x1 Binning -20° C

LRGB Komposit

Luminanz (20x15 Minuten)
RGB je (15x6 Minuten)

Vixen GP-D2,Escap 530,MTS3-SDI,Berlebach Planet
OffAxisGuiding: DMK31 und PHD
Bildbearbeitung: CCDStack2,Pixinsight,CS4-Extended

Aufnahmeort: ("La Grangette", Remuzat, Drome Provence, 500 m Höhe)
Aufnahmedatum: 12./13. September 2012

Comments 20

  • Peter Knappert 11/01/2013 22:07

    @Benny,

    herzlichen Dank für Deine tolle Anmerkung zum Bild.
    Ja diese vdB's sind sehr schwach und selbst im Hochschwarzwald ist so eine Aufnahme nicht zu machen. Das hat nur unter dem genialen Nachthimmel der Drome Provence in Südfrankreich gekkappt :-)

    LG Peter
  • Benny M. 11/01/2013 17:01

    Absolut Faszinierend... auch wenn ich sie im Ruhrgebiet nie selber Fotografieren werden kann ...

    Umso schöner sie von dir zu sehen ! ;-)

    lg Benny
  • Peter Knappert 11/11/2012 9:23

    @Norbert,
    danke dir für deine netten Zeilen zum Bild.

    @Gertraud,
    Dir ebenfalls vielen Dank für deine super Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • Gertraud Eifert 10/11/2012 14:01

    Grandiose Aufnahme.
    LG Gertraud
  • Norbert Span 07/11/2012 9:15

    Sieht aus wie eine sich erhebende Hand !
    Gewaltig !!
    lg
    Norbert
  • Gerhard Neininger 05/11/2012 16:09

    Hallo Peter,

    wieder eine wunderbar bearbeitete Aufnahme eines Objektes, das ich nicht kannte und in Card du Ciel, in Guide und in Wikipedia auch nicht gefunden habe,
    der gewaltige Hintergrund, welcher besonders auf der großen Version auf Deiner HP sehr gut herauskommt, ist schon sehenswert, jedoch diese tollen Objekte mit den hellen und dunklen Wolken sind wirklich klasse,
    - das ist Sache für Könner…:-)))

    Vielen Dank dafür und LG aus Spaichingen,
    Gerd
  • Peter Knappert 05/11/2012 12:42

    @Sighard,
    danke Dir für Deine netten Zeilen zum Bild.

    @Bernd,
    Herzlichen Dank für Deine tolle Anmerkung zum Bild.
    Ja diese Dinger sind schon so dunkel und noch dunkler :-) Aber hier steckt ja der Reiz solche Molekühlwolken aufzunehmen und sichtbar zu machen.

    @Rudi,
    auch Dir herzlichen Dank für Deine Zeilen zum Bild.

    @Karsten,
    danke Dir für das große Kompliment zur Aufnahme.

    LG Peter
  • BalkonsternwarteFrischborn von Karsten Möller 05/11/2012 6:14

    Hallo Peter,

    ich mag die VDB's auch unglaublich gerne. Große Herrausforderung die Strukturen sichtbar zu machen.

    Die Aufnahme ist wirklich klasse gelungen!

    Gruß

    Karsten
  • Rudolf Dobesberger 04/11/2012 20:26

    Hallo Peter!
    Dunkle Wolken vor noch dunklerem Himmel die Vdb s
    sind klasse anzusehen.

    GLG Rudi
  • zirl 04/11/2012 19:32

    Hi Peter,

    Super !!! Ich mag die Van den Berghs (von mir auch Very Dark Bastards genannt ;-) ) immer mehr. Hier gibts viele wunderschöne Objekte abseits des Mainstreams zu fotografieren. Wenn sie auch sehr schwierig zu erlegen sind, macht es Freude ein Ergebnis wie deines zu sehen. Sehr viele Strukturen in den Staubwolken, Rauschen passt auch und vor allem die braune Farbe in den Staubwolken die du herauskitzeln konntest gefällt mir ausgezeichnet...

    Wie immer ein tolles Ergebnis !!!

    LG

    Bernd
  • Sighard Schraebler 04/11/2012 17:11

    Schöner Aufnahmeort, den Du da gefunden hast.
    Und ja, schwierige Teile sind das!
    LG Sighard
  • Peter Knappert 04/11/2012 15:31

    @Bernd,
    danke Dir für deine tolle Anmerkung zum Bild. Ja, das ist schon super in einer ganz dunklen Umgebung die Astrofotografie zu betreiben...

    @Helmut,
    danke auch Dir für Deine netten Zeilen zum Bild.

    @Sepp,
    vielen Dank für die "Eindrückliche Aufnahme".
    Ja diese Molekülwolken sind sehr schwer aufzunehmen.

    LG Peter
  • Josef Käser 04/11/2012 14:47

    Eindrückliche Aufnahme! Eine dunkle Wolke vor dunklem Himmel ist naturgemäss ein schwieriges Motiv. Ist dir aber hervorragend gelungen.
    LG Sepp
  • Helmut Herbel 04/11/2012 14:08

    Hallo Peter,
    du bringst die Dunkelnebel wirklich klasse heraus, da kann ich mit meiner Farbknipse nicht mehr mithalten.
    LG Helmut
  • Mayr Bernd 04/11/2012 12:50

    Hallo Peter,
    seltene Objekte von dir gut abgelichtet und in Szene gesetzt. Ja es ist schon ein Genuss in einer Licht "unverseuchten" Gegend seine Objekte auf CCD zu bannen. Lg Bernhard