Back to list
Valendas - ein Kleinod mit intaktem Ortsbild

Valendas - ein Kleinod mit intaktem Ortsbild

7,574 1

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

Valendas - ein Kleinod mit intaktem Ortsbild

Valendas gehört zur Gemeinde Safien und grenzt an die Rheinschlucht (Vorderrhein). Das Dorf war durch den Transitverkehr über die Alpen und das Söldnerwesen zu Reichtum gekommen, der sich durch Patrizierhäuser entlang der Hauptstrasse ausdrückt. Als das Sölnerwesen aufhörte, mutierte Valendas zu einem Bauerndorf. Valendas liegt vis-à-vis von Flims und Laax. Der Tourismus-Boom ging an Valendas vorbei. Entvölkerung war die Folge. Aber Valendas verfügt heute noch über ein intaktes Ortsbild. Mir imponiert die nachhaltige und clevere Ortsentwicklung der letzten Jahre. Historische Bausubstanz wurde renoviert, überlegt neue Wohnbauten errichtet und das Dorf revitalisiert.

Comments 1

Information

Sections
Folders CH-GRAUBÜNDEN
Views 7,574
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 11
Exposure time 1/100
Focus length 38.0 mm
ISO 100

Appreciated by