Back to list
Unser erster Ausflug ins Toggenburg - DRI (3. Version)

Unser erster Ausflug ins Toggenburg - DRI (3. Version)

4,742 15

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Unser erster Ausflug ins Toggenburg - DRI (3. Version)

Bitte entschuldigt, wenn ich noch einmal mit demselben Bild komme. Nun habe ich meinen neuen Eizo FlexScan S2433W-Photo Bildschirm erhalten und mit dem EIZO EasyPix Kalibrierungssystem eingerichtet. Danach habe ich meine Aufnahme vom Gräppelensee noch einmal bearbeitet und möchte nun fragen, wie Euch die Aufnahme jetzt gefällt. Auf meinem Monitor scheint die Landschaft nun genauso wie ich sie in Erinnerung habe.

Liebe Grüsse

Stef

-----

Die Generalversammlung der Naturfortografen Schweiz haben wir dazu genutzt, um einmal einen Blick über die Berner Alpen hinaus zu wagen. Dieses Treffen mit weit über 50 Mitgliedern des Vereins fand in diesem Jahr zwischen dem Säntis und den Churfirsten im schönen Obertoggenburg statt. Zu unserer grossen Freude durften wir im Wettbewerb der Naturfotografen zahlreiche Ehrungen engegennehmen und Sandra wurde sogar "All over Winner", also Schweizer Naturfotograf 2012!

Nachdem die anderen Mitglieder am Sonntagnachmittag abgereist waren, verlängerten wir noch eine Nacht im Hotel Gamplüt, Wildhaus und stiegen Abends zum Gräppelensee auf. Von dessen Ufer aus erhofften wir uns eine spiegelnde, glühende Abendstimmung mit dem Wildhauser Schofberg. Und wir wurden wahrhaftig nicht enttäuscht...!

Jetzt müsst Ihr Euch bloss noch die klare Bergluft, den Duft des Moores und das wohlklingende Geläute der Kühe auf der Alp vorstellen. Was für ein unbeschreibliches Glück auf Erden!

Wir danken den einheimischen Organisatoren und dem NFS- Vorstand herzlich für das tolle Wochenende und kommen gerne wieder!

Nikon D800, AF Nikkor 24-70mm, Blende 14, 1/4, 1/8, 1/15 Belichtung, 42mm Brennweite, 200 ISO, zirkular Polfilter, Stativ, DRI zusammengestellt aus drei Einzelaufnahmen, Web Sharpener. (17.06.12)

-----

Für alle die gerne noch mehr Fotos von uns sehen möchten, haben wir jetzt ein Natur-Welten Tagebuch (Blog) eingerichtet, in welchem wir unsere schönsten, aktuellen Erlebnisse publizieren. Dazu gibt's kompakte Tourenangaben mit nützlichen Details. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall:

http://natur-welten-fotografie.blogspot.com

Comments 15

  • Fröhlich Agnes 01/07/2012 21:40

    Du zeigst uns das Toggenburg von der allerschönsten Seite...eine traumhafte Aufnahme und ich bin begeistert...lg Agnes
  • Thomas Kehl 29/06/2012 12:04

    Das nenn ich mal ein Bild. Echt ein +++wunderschönes+++ Foto. Diese Spiegelung das Licht das den Berg erhellt... KLASSE!!!
    lg Thomas
  • INNSBRUCKER FREIHEIT - PHOTOGRAPHY 25/06/2012 14:22

    "Schön", dass man mit diesen Schwierigkeiten nicht alleine ist ...... Aber eben wie schon gesagt, man muss ohnehin, wenn man seine Fotos in einer Druckerei drucken lassen möchte, sehen, wie die Fotos rauskommen, da jede Druckerei Farben, Kontraste und Farbtemperatur anders zu Papier bringt.

    Oft geht es mir so, dass Fotos, die nahezu 100% farbtreu sind, "langweilig" wirken. Meine Olympus gibt Fotos sehr naturgetreu wieder, das wollen "Konsumenten" meist auch wieder nicht. Es ist nicht leicht, einen Mittelweg zu finden, Fotos etwas aufgepeppt und schön fürs Auge aussehen zu lassen und dabei dennoch nicht den Punkt zu überschreiten, welche sie unrealistisch aussehen lassen.

    Der Vorteil im Druckergebnis ist, dass - wenn man keinen Vergleich hat - eventuelle Farbabweichungen nicht wirklich wahrgenommen werden. Erst dann, wenn man ein und dasselbe Foto in mehreren Druckvarianten vergleichen kann, macht einem klar, wie unterschiedlich Druckerein arbeiten ........

    LG. Rajinder
  • Jan Geerk 25/06/2012 14:03

    Das Thema Farbmanagement ist so übel. Ich kenne das Problem nur zu gut... Hatte auch nur Probleme mit den EIZO Farben nach dem Kauf so eines Wide GAmut Monitors. Ich arbeite momentan hauptsächlich in sRGB in allen Profilen nach der RAW Entwicklung und für den Druck mach ich Proofs im PS. Ich weiss es ist nicht die optimale Lösung, aber so sehen die Bilder wenigstens überall etwa gleich aus... Alle anderen Varianten gaben nur Probleme... Über eine andere Lösung wär ich auch erfreut.

    Mir gefällt das Bild auch gut, so wie ich es bei mir am Monitor sehe Der Grat zwischen natürlich und zu aufgehellt ist schmal, und je nach Monitor siehts gut aus oder etwas zu hell oder zu dunkel oder zu kontrastreich etc. Auf meinem EIZO ist das Rot von deinem Bild sehr stark aber realistisch find ich, auf meinem Samsung eher flau. Das Grün ist etwas stark grün auf dem EIZO. Im Druck siehts sicher nochmal anders aus...

    Liebe Gruess

    Jan
  • INNSBRUCKER FREIHEIT - PHOTOGRAPHY 24/06/2012 23:14

    @Stef:
    Man sollte eigentlich die Farben und Kontraste bei den Fotos überhaupt nicht verändern ! Bei Nikon-Konvertern werden ja bei den RAWs alle Daten der Aufnahme (am besten Neutral-Einstellung)übernommen, man sollte lediglich Weißabgleich, Schwarz- und Weißpunkt anpassen und je nach Ausgabegröße am Schluss schärfen.
    Das ist die Maxime von Bernd Ritschel, dem wohl erfolgreichsten Landschaftsfotografen im Alpenraum. Dementsprechend realistisch sehen seine Aufnahmen aus, alle anderen Bearbeitungsschritte sind für ihn Bildmanipulation. Und ich finde, er hat damit Recht. Wenn man mit den Farben und Kontrasten herumdüftelt, landet man in einer Sackgasse. Man weiß nicht mehr, ob es dann passt, weil weiß der kuckuck, ob der Monitor die Farben richtig wiedergibt.
    Die Sache mit Farben, Monitor, Drucker ist ohnehin schon kompliziert genug.

    Mir gehts in dieser Hinsicht oft gleich wie dir. Man weiß einfach nicht, auf welches Medium man sich verlassen kann. Ist DAS korrekt, was am kameramonitor angezeigt wird, oder DAS, was man Bildschirm sieht, oder DAS, was gedruckt sieht. Bei meinem alten Monitor kam es immer zu erheblichen Abweichungen zu den Ausdrucken, der Büromonitor zeigte wieder andere Farben ...... was nun ?? Was stimmt nun wirklich ? Das ist wirklich mühsam und ärgerlich. Aber wie schon gesagt, am besten die Farben lassen wie sie sind .... und dann bei der auserwählten Druckerei Testdrucke erstellen lassen. Dann kann man sich wenigstens an irgendetwas orientieren .....

    LG. Rajinder
  • Stefan Grünig 24/06/2012 19:17

    Hallo zusammen

    Danke für Eure Infos. Ja, es ist tatsächlich so, dass ich die Fotos in der Fotocommunity jetzt fast nicht mehr anschauen kann. Die Farben sind total grell und übersättigt. Schrecklich. Aber das kann's doch nicht sein...!!!!!!!!!!!

    Ich versuche nun einmal Firefox zu installieren und schaue, wie die Farben dort angezeigt werden. Och, dieser Technikgerümpel macht einem fix und fertig...

    Liebe Grüsse

    Stef
  • nature-moments 24/06/2012 16:09

    èbrigens bei mir ist ein enormer unterschied zwischen firefox und internet explorer......das kommt natürlich auch darauf an ob du einen wide gamut monitor hast, welcher Farbraum dein monitor anzeigen kann und eben ob der browser profiliert werden kann oder nicht.
  • nature-moments 24/06/2012 16:07

    TirolMediaFoto AG: wie schon gesagt, wenn es für dich stimmt dann lass es so. doch es ist ein irrtum zu glauben, dass der monitor und der pinter so stimmt. Mein monitor ist profiliert, mein printer nicht, da ich nicht selber fotos ausdrucke , da für mich der preisliche aufwand mit der von mir gewünschten qualität nicht stimmt. Einfach ein bild drucken ist das eine aber ein Fine Art Print in Grossformat in hoher qualität das andere. Mein Fine Art Print Service bringt mir meine Farben und Kontraste genau so wie ich sie am monitor zu Hause habe - auch weil ich profiliert und kalibriert arbeite. Genau so wie ich zu Hause sieht auch er auf seinem Monitor das bild und kann deswegen den Drucker genau so einstellen, dass es so rauskommt. Eben alles mit Profilen. Eine Druckerei arbeitet auch nicht in RGB sondern in CMYK....und dann kommt der Farbraum auch noch hinzu. Einen anhaltspunkt hast du natürlich schon, dass heisst aber nur, dass du mit den Farben am monitor zufrieden bist und der Drucker mehr oder weniger gleich sieht wie dein Monitor. Wie es wirklich ist, profiliert weisst du nicht. Aber dies scheint für dich nicht wichtig zu sein, also dann stimmt es für dich und dann arbeite du so weiter. Dein Ergebniss muss am Schluss stimmen und wie du da hingekommen bist ist mehr oder weniger egal.
    Bill
  • INNSBRUCKER FREIHEIT - PHOTOGRAPHY 23/06/2012 23:41

    @BillDownunder:
    Ich denke mal, wenn die Farben von kalbriertem Monitor und am Druck ident sind, dass dann einen Anhaltspunkt hat. Garantie ist es natürlich keine.
    Aber abgesehen davon, kann man ohnehin das Ergebnis einer Druckerei nicht beeinflussen, da jede Druckerei andere Farben hervorbringt. Man kann da nur probieren und schauen, ob man damit zufrieden ist oder nicht. Bei vielen Druckereien dominieren Rot- oder Gelbtöne und machen zu warme Farben, weil dies "schön" fürs Auge ist. Ich ließ schon ein und dasselbe Foto bei 4 oder 5 Druckerein drucken, bei jeder sieht das Ergebnis etwas anders aus. Mein Drucker scheint allerdings recht farbgetreu zu drucken, denn ich habe einen Bildband von Bernd Ritschel (offsetdruck) mit Fotos, die man auch im Netz findet. Drucke ich diese Fotos aus dem I-net aus, dann stimmen die Farben mit jenem im Buch überein.

    Ich habe jetzt auch eine ganze FC-Fotos mit Explorer und Firefox verglichen, da ist farblich absolut kein Unterschied erkennbar. Und falls ja, sind die Unterschiede so gering, dass sie mit menschlichem Auge - für mich - nicht zu erkennen sind.

    LG. Rajinder

  • nature-moments 23/06/2012 11:16

    @TirolMediaFoto AG: Wenn der monitor mit dem printer übereinstimmt heisst dass noch lange nicht dass der monitor stimmt.......du musst beide geräte profilieren. ist ein komplexes thema....aber beim print spielt sogar die papierwahl, welche sorte und welches weiss du verwendest eine rolle für die perfekte farbwiedergabe. aber wenn du natürlich mit dem ergebniss für dich zufrieden bist, dann lass es natürlich so sein......sonst verstellst du am schluss alles und bist dann weniger zufrieden als vorher. das problem von nicht kalibrierten monitoren und printer wird dann erst erheblich wenn du ein print auswärts zu machen gibst oder dein bild in einem magazin erscheint........gut da nimmt der verleger , also der grafiker dein bild sowieso nochmals selber unter die lupe.......da sind dann auch die entwicklungsschritte noch etwas anders...
  • nature-moments 23/06/2012 11:10

    Mir gefällt die letzte Version, also diese am besten.....obwohl es mir immer noch etwas "gekünstelt"erscheint.......vielleicht ist dies aber bloss mein empfinden. Den rot anteil finde ich immer noch zu dominant. Das glühen des Beges gefällt, dor ist das rot auch nicht unbeding zu dominat, sonder das dominieren des rot anteils fällt vorallem an dem objekt gegenüber dem see auf. auch wenn es so war, würde ich dort das rot schwächer machen, den mein blick geht gerade immer auf dieses objekt ( ich weiss nicht ob es bänke sind) ein anderes ist der kontrast: dies ist aber nicht der allgemeine kontrast sondern die feinkontraste in den dunklen partien und mittleren tonwerte. nun, wenn es dir so zu sagt und es für dich so stimmt, dann finde ich das man es so sein lassen kann, ich persönlich würde an den von mir jetzt genannten teilen noch arbeiten.Übrigens betreffend eizo monitor...wenn du einen wide gamut monitor hast, dann passe auf mit der farbwiedergabe wenn du im netz bist....da können dann die farben je nach dem nicht mehr stimmen. das kommt auf den browser an.....im internet explorer stimmen die farben nicht, da internet explorer die farben eines wide gamut monitors nicht wiedergeben kann und auch dazu auch nicht profiliert werden kann. der firefox kann das profil des kalibriergerätes aufnehmen, dass heisst im firefox sollte die darstellung stimmen - allerdings musste ich dies bei mir manuel vornehmen. auch ist windows 7 immer noch nicht profiliert - auch da können farbabweichungne vorkommen.
  • Klaus Kieslich 22/06/2012 23:16

    Super
    gruß Klaus
  • Gisela Schwede 22/06/2012 21:50

    Das ist wahnsinnig schön
    LG Gisela
  • INNSBRUCKER FREIHEIT - PHOTOGRAPHY 22/06/2012 21:28

    Stef, das ist jetzt um Welten besser !!! Jetzt passen die Kontraste und Lichter, sieht "echt" aus! Nur der Rotton ..... den finde ich immer noch etwas zu unnatürlich, ich weiß nicht, ob du das Rot verstärkt hast, vielleicht eine Spur zu stark ?! Ich will natürlich nicht behaupten, dass es in Wirklichkeit nicht so ausgesehen hat, ist jetzt rein mein subjektives Empfinden.

    Aber sonst jetzt perfekt, auch der Vordergrund, die Wiesen und der Wald sind jetzt so wie es sein sollte !

    Wahnsinn, wie wichtig ein korrekt eingestellter Monitor ist ......

    LG. Rajinder
  • Stefan Grünig 22/06/2012 21:21

    Bisherige Kommentare:

    Klaus Kieslich, heute um 17:27 Uhr
    Wunderbar
    Gruß Klaus


    Gérald SCHMITT, heute um 17:32 Uhr
    Une lumière et des couleurs extraordinaires !... Bravo !
    Amitiés


    TirolMediaFoto AG, heute um 17:34 Uhr
    Fraglos ein schönes Motiv. Allerdings - so finde ich - DRI hin oder her und ich weiß, dass viele Fotografen sich dieser Technik bedienen - aber da passt irgendwie nichts mehr zusammen, es wirkt total unnatürlich und gekünstelt. Man überschreitet mit dieser Technik die Grenzen der Physik. So finde ich auch das Leuchten der Felsen nicht so wie es normalerweise aussieht.

    Also, ich mags lieber natürlich .......... aber das Motiv und Bildaufbau sind sehr gut !

    Gruß, Rajinder


    Annette Arriëns, heute um 17:39 Uhr
    lieber Stef,

    ich bin froh nicht die Erste zu sein, aber mir geht es genau so wie Raijnder. Das Motiv mit der Spiegelung ist klasse, aber auch für mein Empfinden kommen die Farben total unnatürlich hrüber. Der Vordergrund scheint mir i.O., aber die beiden Uferpartien und der Berg und seine Spiegelung finde ich überdreht in den Farben, sorry. liebi Grüess is Oberland, Annette


    Claudia .., heute um 17:48 Uhr
    Wow was für eine Hammerstarke Aufnahme. Erstens die ganze Kulisse, dann der Bildaufbau und vorallem die Farben und die Speigelung. Man könnte shon fast meinen Du seist mit einem Farbeimer auf den Berg gestiegen und hast ihn bemahlt. Einfach super. TOP. lg


    TirolMediaFoto AG, heute um 17:48 Uhr
    Nachtrag:

    Fast exakt denselben Rotton sieht man auf vielen "Alpenglühen-Fotos", u. a. auch auf jenem von den Kalkögeln bei Innsbruck, und ich weiß, dass das in Natura nie und nimmer so aussieht ......... das kann man vielleicht einem Flachlandbewohner Deutschlands verkaufen ;-) aber keinem Alpenbewohner ......


    Schönangerlsee..
    Von Johannes Lechner
    9.9.11, 16:52
    30 Anmerkungen

    LG. Rajinder


    Stefan Grünig, heute um 18:11 Uhr
    @Rajinder und Annette: Vielen Dank für Eure ehrliche und konstruktive Kritik an den Farben, welche ich sehr schätze.

    Für mich ist es jedoch auch so, dass Naturfotografie einwenig mit Landschaftsmalerei zu tun hat und da stelle ich gerne mal die Farben etwas intensiv dar. Gestern jedoch war aufgrund des starken Dunstes im Westen wirklich ein ganz spezieller Abend. Das Alpenglühen war dermassen intensiv, dass ich dies nur mit DRI-Technik darstellen konnte. Ein Einzelbild hätte immer irgendwo überstrahlt (Himmel) oder wäre zu dunkel gekommen (Wald). Unsere Augen sind da eben wirklich ein Wunder mit der Farbenvielfalt welche sie festhalten können. Auch das Grün am Ufer des Sees leuchtete enorm saftig. So habe ich versucht, die Landschaft so darzstellen, wie sie meine Augen in Erinnerung haben.

    Es ist mir jedoch völlig klar, dass ich nicht den Geschmack von allen treffen kann. Ich mach's halt einfach so wie's mir gefällt.... :-)

    Liebi Grüess

    Stef


    TirolMediaFoto AG, heute um 18:24 Uhr
    @Stef:

    Selbstverständlich ist jegliche Fotobearbeitung Geschmackssache und meine Kritik soll ja nur einen Diskussionspunkt darstellen.

    Ich habe zwischenzeitlich - aus Neugierde - einen Print deines Fotos gemacht. Und es sieht in der Tat sehr unnatürlich aus. Ich will auch gar nicht die DRI-Technik verteufeln, aber vielleicht hast du sie hier ein wenig zu heftig angewandt. Das Gesamtbild tut mir als Bergfreund in den Augen weh ..... ;-)

    Nicht nur, dass der Rotton sehr überzogen rüberkommt, der Rest des Fotos ist zu hell, für das, dass der Felsen so stark leuchtet. Es wirkt irgendwie taghell und da passt das intensive Leuchten nicht. Man merkt, dass die Tiefen künstlich aufgehellt sind. Ich halte es in dieser Hinsicht wie der bayerische Landschaftsfotograf Bernd Ritschel. Bei hohem Kontrastumfang lieber die dunklen Bildbereiche so belassen, als unnatürlich aufhellen. Ich habe mit DRI keine Erfahrung, aber vielleicht kann man die Kontrastumfangvergrößerung etwas sanfter und natürlicher gestalten ?!

    LG. Rajinder


    BillDownunder, heute um 19:01 Uhr
    Ein Traummotiv.......das mit dem DRI: was meinst du damit - den gebrauch von DRI Software oder ein manuelles blending. Wenn es mit software gemacht worden ist, würde ich dir empfehlen oder nahe legen es manuel zu machen. glaube mir, es braucht vielleicht etwas mehr zeit und etwas übung, doch das ergebnis ist grandios und natürlich. ABER ich glaube hier ist das problem oder das was ein paar hier nicht so gefällt, inkl. mir, nicht das DRI selber sondern die Farben. Das DRI schaut ziemlich natürlich aus, doch meiner Meinung nach dürfte es etwas mehr kontraste haben - aber mehr kontraste in den mittleren tonwerten und dunkleren. Die Farben wirken hier etwas "over the top"....das ist mir erst kürzlich bei einem Bild auch passiert (habe dies noch nicht gezeigt).....die Farben wirken hier fast künstlich. Es braucht sicher nicht viel, damit es natürlich und gut wirkt. Ich würde hier nochmals die Zeit nehmen und es etwas überarbeiten und verfeinern - es lohnt sich auf jedenfall. Du hsst hier eine super stimmung und eine schöne komposition. rot ist evt. etwas zuviel und zu stark vorhanden. diefällt vorallem an den bänken am gegenüberliegenden ufer auf. Wie gesagt, ich glaube es braucht nicht viel


    BillDownunder, heute um 19:05 Uhr
    @ tirol Media: vergiss einen Print von einer Webpräsentation zu machen. Da kommst du nie und nimmer auf ein gutes ergebniss. Jede Ausgabe hatt ihren speziellen workflow und bearbeitung........einen print ist etwas anders als ein bild welches du im internet präsentierst. Auch die Schärfetechnik ist schon anders. Dazu kommt noch das Farbmanagment, das Profil.....das kann nie stimmen.


    Stefan Grünig, heute um 19:12 Uhr
    @BillDownunder: Herzlichen Dank für Deine Tipps. Das DRI ist in Photoshop manuell zusammengestellt worden. Ich werde mal schauen, was mit etwas weniger Rot herauskommt.

    Doch vielleicht liegt's auch an meinem Bilddschrim, denn auf dem gefällt mir das Bild sehr. Wenn ich es jedoch bei Sandra anschaue, so ist es ganz anders und deutlich weniger attraktiv.
    Ab Mitte Woche sollte jedoch dann das leidige Bildschirmproblem behoben sein, dann nämlich erhalte meinen neuen EIZO Monitor mit Spider-Kalibrierung. Davon erhoffe ich mir so Einiges...! :-)

    Liebi Grüess

    Stef



    Christian Villain, 18.06.2012 um 19:42 Uhr
    Eine wunderserschöne Aufnahme mit klasse Farben .
    L reflet est splendide . !!!!!!
    Un Grand Bravo . ... Grüsse .
    >>>>>> Favoris .



    Bucheli Roland, 18.06.2012 um 19:46 Uhr
    Wow kann ich da nur sagen!!! Gratulation zu dieser Aufnahme!
    Lg Roland


    Gesendet von der fotocommunity iPad App



    TirolMediaFoto AG, 18.06.2012 um 19:56 Uhr
    Den Wald im Hintergrund finde ich nun ein wenig besser, wirkt nicht mehr so stark aufgehellt. Das Rot ist mir jedoch immer noch zu intensiv, bzw. zu grell.

    @Billdownunder: Der Print sieht exakt so aus wie das Foto am Bildschirm. Weshalb soll das nicht aussagekräftig sein ?

    Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein DRI so gemacht sein sollte, dass man es gar nicht merkt, dass es ein DRI ist !

    LG. Rajinder


    BillDownunder, 18.06.2012 um 20:43 Uhr
    @Tirol Media foto Ag: stimmt dein bildschirm, ist er kalibriert. Dazu kommt, dass man hier mit den Farben nicht ganz sicher sein kann. Firefox hat ein profil aber explorer nicht....da kommt es schon drauf an welchen broswer du brauchst. Farbmanagment ist ein komplexes thema - habe mich sehr intensiv damit beschäftigt. schlussendlich muss es für dich stimmen - und wenn es für dich stimmt, dann arbeite so weiter und ändere nichts. Betreffend DRI hast du recht - doch das mach man am besten manuell. Aber es gibt nicht eine einzig richtige lösung - fotografieren ist auch kunst und hat auch künstlerische freiheiten. und jeder sieht die wahrheit anders. es ist einfach so: 10 fotogrfaen zur selben zeit am selben ort mit den selben bedingungen machen 10 verschiedene fotos



    TirolMediaFoto AG, 18.06.2012 um 20:58 Uhr
    @Billdownunder:

    Ich stimme dir schon zu, dass jeder Fotograf ein und dasselbe Motiv anders präsentiert und das ist auch gut so. Nur, wenn ein Naturfoto so weit weg von der Wirklichkeit ist, weint mein "Bergsteigerherz" .......

    Hier ein postives Beispiel. Das Foto von Jan zeigt Alpenglühen auf sehr natürliche Art, so kann ich es mir selbst auch vorstellen. Schau dieses Foto ein paar Sekunden an und dann klick auf Stef´s Foto ..... dann wird einem erst die "Bildmanipulation" bewusst ......


    Das grosse Glühen
    Von Jan Geerk
    18.6.12, 11:13
    22 Anmerkungen

    LG. Rajinder


    Klaus Kieslich, 18.06.2012 um 22:33 Uhr
    Ich bleib dabei :-)
    Gruß Klaus


    Stefan Grünig, 19.06.2012 um 7:36 Uhr
    @all: Hmpf, jetzt wo ich am Bürobildschirm sitze stelle ich fest, dass die Aufnahme viel zu hell dargestellt wird! Das ist ärgerlich, aber eigentlich ein "Anfängerfehler", für welchen ich mich entschuldige. Hoffen wir, dass EIZO Abhilfe schaffen wird. Unpraktisch ist halt auch, dass ich meinen Monitor vor dem Fenster positioniert haben muss. Eine andere "Büroorganisation" ist aus Platzgründen nicht möglich...

    Na ja, es geht ja nicht um Leben und Tod, sondern bloss ums Hobby...

    Wünsche Euch einen schönen Tag

    Stef



    TirolMediaFoto AG, 19.06.2012 um 9:17 Uhr
    @Stef:
    Das ist wirklich ein unentschuldbarer Fehler !!! ;-))

    Nein, im Ernst, ist ja nicht schlimm .... aber auch gut, wenn Kollegen einem die ehrliche Meinung schreiben und nicht bloss aus Höflichkeit "tolles Foto" !

    Mein alter Monitor war viel zu dunkel, wie ich erst dann draufkam, als ich den Neuen bekam ...... tausende Fotos musste und muss ich neu bearbeiten. Der neue Monitor scheint gut zu sein, da er im Wesentlichen ziemlich ident wie der Printer die Fotos darstellt.

    Aber gerade beim Monitor ist es nicht Unerheblich, wie der Lichteinfall ist, ob man das Foto bei Tageslicht oder am Abend die Foto betrachtet.

    Probleme haben wir ..... ;-))

    LG. Rajinder