Back to list
Unser Aufstieg aus dem Schatten ins Licht

Unser Aufstieg aus dem Schatten ins Licht

2,149 22

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Unser Aufstieg aus dem Schatten ins Licht

Die Hochtour von der auf 2583 m gelegenen Chamanna da Tschierva auf den 3751 m hohen Piz Morteratsch gliedert sich in drei Teile:

1) das Erklimmen der steilen, felsdurchsetzten und zum Teil schneebedeckten Hänge bis zu einer Höhe von 3100 m

2) das harmonische Beinependeln beim spaltenarmen Vadrettin da Tschierva bis unter die Fuorcla da Boval, 3347 m

3) das landschaftlich grossartige aber recht anstrengende Begehen des schneebedeckten Nordgrates bis zum Gipfel

Man rechnet für den gesamten Aufstieg 4 - 5 Stunden ... bei solch wundervollem Wetter durchaus auch ein bisschen mehr ... alles klar ?




***



Das Bild zeigt links den Piz Roseg,rechts La Sella,Piz Glüschaint und La Muongia,aufgenommen aus einer Höhe von ungefähr 3000 m.



***



Sunny Alpha 100, 29.6.2010, 07.50 Uhr
1/640 s, F 10, eV – 0.3, 18 mm, ISO 100



***


Ein verheissungsvoller Vorabend
Ein verheissungsvoller Vorabend
Peter Arnheiter

Der Versteckte, ein Wölkchen und die Silberspitze
Der Versteckte, ein Wölkchen und die Silberspitze
Peter Arnheiter

Drei anspruchsvolle Nordwandpfeiler
Drei anspruchsvolle Nordwandpfeiler
Peter Arnheiter

Sehnsucht nach kühleren Gefilden
Sehnsucht nach kühleren Gefilden
Peter Arnheiter

***

Comments 22

  • Marlis E. 18/07/2010 14:28

    ein grandioser Anblick ist das, so frische Farben und eine sehr angenehme Bildschärfe.
    LG Marlis
  • Bernd NIEDTFELD 12/07/2010 23:21

    Der >Festsaal der Alpen< wunderbar abgelichtet.
    Vor 50 Jahren stand ich mit 18 auf dem Morterasch und dem Roseg. Unvergesslich diese Gletscherarena.

    BH Bernd*
  • Benita Sittner 06/07/2010 23:46

    ...einfach wunderschön wie Du die Berge mit nach Hause bringst :-))))) LG Benita
  • staufi 05/07/2010 11:07

    Der Beschreibung entnehme ich, dass man sicher nicht ohne Vorbereitung, also untrainiert, dort hochkommt. Selbst in dieser Jahreszeit ist also mit Schnee und Eis zu rechnen. Eine geeignete Ausrüstung ist demnach Pflicht.
    Ich bewundere die Klarheit Deiner Aufnahme, Peter.
    Viele Grüße
    Erhard
  • GS-Photo 05/07/2010 10:59

    Scheint auch ein Traumwetter geherrscht zu haben, zumindest so früh am Morgen.
    LG Helmut
  • Pistone Bernardo 03/07/2010 20:48

    Sei da invidiare...ancora cosi´ tanta energia....fai il piu´che puoi...se avrai la fortuna di arrivare alla mia eta´....i piedi non ti porteranno piu´li´....Ottima ripresa...come sempre molto bravo! Un saluto bernardo
  • Joachim Hampel 03/07/2010 11:14

    Von dieser Richtung habe ich den Gletscher noch nicht gesehen. Bin wie andere Touristen vom Tal her rangegangen. Von oben ist die Sicht imposanter.

    Ich weiß nicht ob ich das Bild oder die von Dir erbrachte Leistung mehr bewundern soll, deshalb sage ich beides ist Spitzenleistung.

    LG
    Joachim
  • Roland Zumbühl 03/07/2010 10:16

    Gut gibt es geübte Berggänger, die uns solche Bilder heimholen. Der Genuss beim Betrachten dieser Bergwelt entschädigt einen, dass man daheim im Schatten hockt und von solchen Touren träumt.
  • Helmut Portenkirchner 02/07/2010 23:58

    Fantastisch mehr fällt mir dazu nicht ein.

    LG Helmut
  • ston 02/07/2010 23:37

    das mag ich....wandern und Deine Aufnahme.

    LG Stefan
  • Wiltrud Doerk 02/07/2010 22:55

    Ich bewundere nicht nur dein Bild, sondern auch euere Tour ...! Ob ich das noch schaffen würde(?),
    lg Wiltrud
  • Heike Trautmann 02/07/2010 22:35

    Herrlich klare Sicht.
    Gefällt mir super.

    LG Heike
  • Marguerite L. 02/07/2010 22:24

    Faszinierende Aufnahme mit dem Tal dazwischen
  • Sabine Rogner 02/07/2010 21:40

    herrlich und majestätisch.

    lg
    Bine
  • Cornelia Dettmer 02/07/2010 20:59

    einfach bezaubernd dieser wunderschöne Anblick
    LG Conny