974 5

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Undercover

Ein adult Wanderfalke hat sich auf einem Maulwurfshaufen in einer Gruppe von etwa 300 Bläß- und Weißwangengänsen gemütlich gemacht.
Ich hatte ihn nicht kommen sehen. Die Gänse offenbar auch nicht.
Ein solcher Platz ist keine Jagdlist, zudem die winterlichen Wanderfalken hier gar keine Gänse bejagen, was die aber nicht immer wissen.
Kleine Gruppen grasen schließlich ca. 20m neben ihm. Bei seinem Start nach einer knappen Stunde ist der Schrecken dennoch groß, da sie in ihrer gemeinsamen arktischen Heimat sicherlich in normalem Jäger-/Beuteverhältnis zueinander stehen.
Hier dagegen hat ein solcher Platz eher den Vorzug, dass der große Vogeljäger dort nicht so leicht von Bussarden drangsaliert wird, die ihrerseits in einer Wiese voller Gänse nicht viel Vernünftiges anfangen können.

Comments 5

  • Annette Ralla 31/12/2007 8:26

    Das ist eine starke Manier des Falken, mischt er sich einfach unter die Gänse. Werde nun doch einen längeren und intensiveren Blick auf das Geflügeltier werfen.
    LG Annette
  • Hans Link 31/12/2007 7:07

    Schöne Gruppe, und dank der Gänse auch mit etwas Dynamik! - Wenn ich hier mal etwas aus der Literatur beitragen darf (Handbuch der Vögel ...): Das Beutespektrum des Wanderfalken reicht gelegentlich bis zum Graureiher; das Gewicht regelmäßig erbeuteter Vögel reicht bis 1800 g (sowohl in Mitteleuropa als auch in Fennoskandien). Da fallen die Weißwangengänse noch knapp hinein; ihre Durchschnittsgewicht liegt zwar etwas höher, ist aber nach Geschlecht, individuell und nach Jahreszeit etwas unterschiedlich.
    LG Hans
  • Elisabeth Hoch 01/04/2006 1:13

    Habe Wanderfalken überhaupt noch nie wildlife gesehen, geschweige denn gewusst, dass sie von der Größe her auch Gänse jagen. In meinem Hirn sind auf Anhieb nur Tauben verlinkt. Finde dieses Bild auch hochinteressant. Leider entdeckt man solche Accounts immer nur zufällig.
  • Anni Bütschi 31/03/2006 12:51

    wow, einen wanderfalken hab ich noch nie so nahe wildlife erlebt. nur im flug. :)
    glg
    anne