1,336 10

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Und heute?

Im März 1974 steht 01 1056 im Bw Rheine, letzte verbliebene Kohle-01.10,

nochmals aufgehübscht für irgendeine Ausstellung.

Bei näherem Hinsehen gelangte rote Farbe auch dorthin, wo sie nicht sein sollte,

aber immerhin hatte man die Kolbenstangen saubergehalten und,

wichtiger, die Lok vor der Farbbehandlung auch gesäubert.

Immerhin hat sie danach bis heute überlebt und gelangte letztlich nach Darmstadt-Kranichstein,

wo sie seit vielen Jahren auf den Freiständen herumsteht und immer mehr verrottet,

auch wenn man ihr seither ab und an etwas Kosmetik angedeihen ließ...

Heute kein Dampf
Heute kein Dampf
Insel.NOK


Was aus ihr werden soll, steht dahin, mehr als ein statisches Objekt wird sie wohl nicht mehr werden...

Sie war die letzte 01.10, die nie auf Ölfeuerung umgebaut worden war -

die in den Niederlanden betriebsfähige 01 1075 war eine Öl-01.10 !

Charakteristisch der kaum mehr vorhandene Schlot;

Kohle 01.10 fuhren immer ohne den Kaminaufsatz

(und in meinen Augen sahen sie so noch besser aus!)


_____________________________________________

Comments 10

  • BR 45 22/07/2015 18:30

    Ne interessante Diskussion zum Thema Schlot
    Da wir bei uns im Osten keine Dampfer hatten die ohne Aufsatz fuhren ist der Anblick sehr gewöhnungsbedürftig,vmtl.wie für Euch die Quetschesse (Gieslflachejektor)
    Was mich auch an ner betriebsfähigen Maschine stört ist ein roter Kreuzkopf und komplett rote Stangen.
    Diese Teile sollten metallisch blank sein, rot nur die Stangennuten-aber die gut geputzt
    Bullig sieht sie aber aus und ne feine Perspektive hast Du auch gewählt
    Grüsse Andy
  • Thomas Reitzel 09/06/2015 18:35


    Stimmt Bernhard, das waren die ersten Loks, die damals das AW verließen. dann wurde das geändert.
  • Haidhauser 09/06/2015 18:11

    Es gab auch Kohle 01.10 mit einem etwas eigenartig
    anmutenden ovalen Schlot. So ganz ohne gefallen sie
    mir besser.
    Schöne Aufnahme der farblich aufgemotzten Lok!!
    VG Bernhard
  • Thomas Reitzel 01/06/2015 18:23


    Thomas, wenn ich es recht erinnere, dann war der Aufnahmeort der Führerstand der daneben stehenden 01 1100!

  • Maschinensetzer 01/06/2015 17:55

    Da musstest Du aber klettern, um die Lok so perfekt auf's Bild zu bekommen. Die Lok sticht wirklich an Reinheit weit aus den rheiner Verhältnissen hinaus.

    Was da alles so ohne Auffangwanne herumstand...

    Viele Grüße
    Thomas
  • Christian Kruse 31/05/2015 23:15

    Lieber diesen Kräftigen Anstrich als der blasse jetzt.
    Wenn man bedenkt das die 01/03 `10 alle mal unter einer Schicken schale waren so ist der Anblick von heute doppelt so traurig.
    LG Christian
  • DR-Junior 31/05/2015 20:34

    Sehr gutes historisches Dokument
    Die Farbkur, wenn auch etwas zu gut gemeint, hat der Lok aber optisch gut getan.
    Hoffentlich findet dann bald ein Eimer Farbe den Weg an sie.
    VG René
  • makna 31/05/2015 19:11

    Die 01.10-Kohle ohne Kaminaufsatz hatten ihre eigene Note !!!
    Mir haben beide Versionen stets sehr gut gefallen ...
    ... und Dein Dokument von '74 gefällt mir auch sehr !
    BG Manfred
  • Joachim Schmid BW 31/05/2015 18:12

    Tolles Erinnerungsbild!
    Gruß Joachim
  • Klaus Kieslich 31/05/2015 16:25

    Na,ja,die Lackierer dachten ,die Pinsch könnte auch etwas Rot vertragen :-)
    Ein sehr guter Bildaufbau
    Gruß Klaus