Back to list
Umsteigen auf die Börteboote, nach Helgoland

Umsteigen auf die Börteboote, nach Helgoland

3,511 10

Horst Reuther


Premium (Basic), Neheim im Sauerland

Umsteigen auf die Börteboote, nach Helgoland

Beim Helgoländer Börteboot handelt es sich um ein hochseetüchtiges ca. zehn Meter langes und drei Meter breites Boot aus massivem Eichenholz. Das Börteboot ist ca. acht Tonnen schwer. Es wird zum Personentransport im Sommer („Ausbooten“) zwischen den auf der Helgoländer Reede ankernden Seebäderschiffen und der Landungsbrücke eingesetzt.

Dieser außergewöhnliche Personentransport ist notwendig, weil die Seebäderschiffe nicht alle im Helgoländer Hafen Platz zum Anlegen finden würden. Lediglich die MS „Funny Girl“ der Reederei Cassen Eils darf während der Wintersaison in den Hafen einlaufen. Ganzjährig dürfen nur die Katamarane HSC „Halunder Jet“ und MS „Polarstern“ im Hafen fest machen. Bestrebungen, die Börte-Pflicht für Seebäderschiffe abzuschaffen, konnten bisher durch die Helgoländer abgewiesen werden, da diese in der Börte eine wichtige Einnahmequelle sehen. Die Helgoländer Börte gehört zu Deutschlands sichersten öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Börteboot finden 40-50 Passagiere während der kurzen Fahrt vom Dampfer zur Insel Platz. Des Weiteren werden die Boote auch noch zum Fischen und Hochseeangeln eingesetzt.

Die Bauweise der Börteboote ist für Holzboote eine Besonderheit - während die oberen Plankengänge (meist die vier oberen, vom Süllrand nach unten gezählt) in Klinkerbauweise erstellt sind, ist das darunter befindliche Unterwasserschiff in Kraweelbeplankung gebaut. Börteboote haben einen innenliegenden Dieselmotor und sind relativ stark motorisiert - sie erreichen leicht Rumpfgeschwindigkeit, was im Betrieb gut beobachtet werden kann.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rteboot



Helgoland, das aus der rund 1 km² großen Hauptinsel sowie der etwa 0,7 km² großen Insel Düne besteht, liegt etwa 67 Kilometer südwestlich der Südspitze von Sylt, 47 Kilometer westlich der Westküste der Halbinsel Eiderstedt, 62 Kilometer nordwestlich der Elbemündung, 57 Kilometer nordwestlich der niedersächsischen Küste bei Cuxhaven, 43 Kilometer nördlich von Wangerooge, 70 Kilometer nordöstlich von Norderney und 95 Kilometer nordöstlich von Borkum. Die genaue Lage von Helgoland ist 54°11' nördliche Breite und 7°53' östliche Länge.

Aus Wikipedia

Comments 10

  • Claudia Kohlberger 17/08/2009 21:23

    Das ist schon ewig her als ich auch einmal mit diesen kleinen Rettungsbooten gefahren bin. Jaja immer diese Klassenfahrten. Damals waren bei uns einige Seekrank. Ich hoffe du bist nicht grün angelaufen. ;-)
    Danke fürs erinnern an eine abenteuerliche Woche.

    Ich wünsche dir eine wunderschöne und sonnige Woche.

    LG Claudia
  • Roswitha G. 17/08/2009 15:45

    Klasse festgehalten...interessante Info.

    Gruß Roswitha
  • Wolfgang Mathias 17/08/2009 11:36

    Informativ und toll von Dir dokumentiert, sowas hab ich nbisher nicht erlebt...

    Gruß

    WM
  • Lieselotte D. 17/08/2009 11:07

    Eine wacklige Angelegenheit. Das haben wir auch mal mitgemacht. Die Überfahrt war ruhiger.
    LG Lieselotte und Horst
  • † Sir Walter 16/08/2009 23:18

    Ein solches Manöver kenne ich. Hast Du toll dokumentiert!
    LG Walter
  • Karl-Heinz Althaus 16/08/2009 21:26

    Toll von dir festgehalten und mit den Informationen dazu kann man sich das alles sehr gut vorstellen.
    Wünsche dir eine sonnige Woche.
    LG Kalli
  • Uwe Sievers 16/08/2009 20:19

    Fein.....danke für die Info, kannte ich so noch nicht....schaut aber auch recht abenteuerlich aus.
    VG Uwe
  • Volker Blem 16/08/2009 20:05

    So wie bei der Titanic, aber gemütlicher. Lach.

    Mit freundlichen Grüßen Saraline
  • Anke Viehl 16/08/2009 19:41

    Das hab ich auch schon hinter mir und es war ein Erlebnis für sich, zumal die See an dem Tag recht rauh war.
    LG
    Anke
  • Jutta Grote 16/08/2009 18:53

    Hallo Horts,
    das sieht ja richtig abenteuerlich aus.
    Hoffentlich bist du nicht Seekrank geworden;-))
    LG Jutta