Back to list
Umgebung von Sadr mit CLS-Filter

Umgebung von Sadr mit CLS-Filter

4,259 12

Benny M.


Free Account, Hamm

Umgebung von Sadr mit CLS-Filter

Hi Leute,

heute möchte ich euch die Umgebung um Sadr (der Helle dicke Stern in der Mitte ;-)) zeigen.

In der 50% Version gibt es auch schon viele kleinere Objekte zu entdecken.

Unter anderem:

NGC 6910 - Der Schmetterlingsnebel (der große Rote, direkt unter Sadr)
NGC 6888 - Der Mondsichelnebel (rechts Oben im Bild)
NGC 6914 - Die kleine Blaue Wolke Links von Sadr

... und viele mehr ;-)

Große Version (50%): http://www7.pic-upload.de/25.08.12/p2wpbh8lt8y.jpg


Ich versuche euch mal meine Verblüffung über den Effekt eines CLS-Filter zu überbringen. ;-)

Ich habe zwar schon mit einem Effekt gerechnet, das der aber so extrem ist hab ich nicht zu hoffen gewagt.

Theoretisch sind jetzt locker 30 Minuten Belichtung drin, vorher max. 8-10 Minuten (ISO800) und dabei ist es noch erstaunlicher

wie klar die Nebel dabei hervortreten!

Zwischenzeitlich war ich im Sauerland unter mag 6 Himmel und konnte einige Test-Aufnahmen machen, aber die kommen nicht wirklich an den CLS heran.

Der Filter schmeißt einem Zwar die Farbe etwas durcheinander, aber mit einer B-V Kalibrierung war das schnell in den Griff zu bekommen.

Ich habe noch einige Objekte geschafft die letzten Wochen, Bearbeitung dauert aber noch an. Aber auch hier war der Filter Gold wert ;-)


Ich hoffe die Aufnahme gefällt, das Objektiv ist ja nicht das beste dafür ;-)

lg Benny


Technische Daten: (Aufgenommen am 11.8.2012 Standort: Hamm NRW / Am Rand des Ruhrgebiets)

EOS 1000D[a], ISO 800, Astronomik CLS Clipfilter, EF 75-300 III mm @ F5,6 ca. 140mm auf NEQ-6 Pro.

Guiding mit PHD Guiding + Astro Photography Tool (Dithern, EOS Steuerung), DMK21 und einem 80/400.

300s - ISO800 + ISO1600, 600s - ISO800 + ISO1600. Gesamt 2 Stunden 17 Minuten.

Gestackt mit DSS (+Dark,+Flat,+Flatdarks,+Bias) und Bearbeitung mit Fitswork und PS CS5

Comments 12

  • Benny M. 26/08/2012 17:49

    Dank dir Achim !!

    lg Benny
  • Achim Reinhardt 26/08/2012 17:42

    Hallo Benny,
    Klasse Aufnahme!
    v.g.
    Achim
  • Benny M. 26/08/2012 15:24

    Hi Leute,

    vielen vielen DANK für die Zahlreichen Feedbacks! Ich weiß das sehr zu schätzen!

    Ein paar im Detail ;-) :

    @ Helmut: Ich würde dir direkt zustimmen, hätte ich was am Rot gemacht ;-) Abschliessend hatte ich nur die Sättigung etwas erhöht. Alles andere war so im bild ;-)

    @ Peter : Du hattest mich ja schon vor der "Blau vernachlässigung" gewarnt, nochmal danke dafür! Mangels echter RGB musste ich hier mit de B-V Kalibrierung vorlieb nehmen, aber ich denke das geht auch zur not. An die Deconvolution hab ich mich noch nicht gewagt, allerdings hab ich in PS mit Hochpass auch etwas größer geschärft (ca. 20-30 pix.) ... war vieleicht zu dezent. Die Weichzeichnung musste leider sein, da die DSLR doch ziehmlich Rauscht bei den jetztigen Temperaturen.

    @ Bernd: Ich bin da auch etwas überrascht. Die Nebel tretten schon so klar aus dem Rohbild herrvor, das es für mich ein ganz neues Kapitel ist. Mal sehen ob das mit der Farbbalance in den anderen Aufnahen auch klappt!

    lg Benny
  • zirl 26/08/2012 13:03

    Hi Benny,

    ja da gibts wirklich viel zu sehen, freut mich dass der neue Filter eine so massive Verbesserung für dich gebracht hat... Viel Ha konntest du für eine Nicht Schmalbandaufnahme einfangen, a freut man sich auf deine nächsten Werke ;-)

    LG

    Bernd
  • Rudolf Dobesberger 26/08/2012 11:30

    Hallo Benny!
    Da lässt es sich ja wirklich wunderbar von einem Objekt zum Anderen spazieren.


    GLG Rudi
  • Peter Knappert 25/08/2012 21:33

    Hallo Benny,
    Schönes Widefield aus dem Schwan ! Von der Farbdarstellung hast Du aus der CLS das Beste herausgeholt. Aber einige Sterne mit roten Höfen sich übriggeblieben. War aber bei meinen CLS Aufnahmen auch immer so:-)
    Bei der Betrachtung des Bildes fällt mir noch die etwas starke Weichzeichnung auf, die auf der 50% Version noch etwas stärker zu Tage tritt.. Tipp: Mit etwas
    Deconvolution kannst Du bei so großer Sterndichte die Sternradien noch etwas kleiner rechnen und dann kommt das Bild viel schärfer und auch kontrastreicher :-)

    LG Peter
  • Sighard Schraebler 25/08/2012 18:47

    Hi Benny!
    Mir gefällt die Mischung aus Sternwolken und Wasserstoffwolken.
    LG Sighard
  • Helmut Herbel 25/08/2012 18:12

    Hallo Benny,
    eine interessante Aufnahme dieses Himmelsareals mit vielen Objekten. Allerdings meine ich , etwas stark in den roten Farbtopf gegriffen, ist aber Geschmacksache.
    LG Helmut
  • Ralf Thiele 25/08/2012 15:50

    Hallo Benny,

    da ist dir ein ganz besonders schönes Foto gelungen!!

    Auch die Farbbalance Hast du sehr gut in den Griff bekommen.

    Da kann man lange spazierengucken!

    LG, Ralf
  • Wolfgang WYY 25/08/2012 15:20

    Hallo Benny,
    gefällt mir sehr gut dein Feld mit den vielen bekannten Objekten des Sommerhimmels, der sich bei mir jetzt so langsam hinterm Haus versteckt!!!
    Den Effekt IDAS-Filter mit einer modifizierten EOS ist auch immens, möchte ich nicht mehr missen.

    Gruß, Wolfgang
  • Ur-Rumpi 25/08/2012 14:57

    Hi Benny

    die Version gefällt mir echt gut. Bin gespannt, was da sonst noch mit dem neuen Filter kommt :)

    Gruß Bernd
  • Mayr Bernd 25/08/2012 14:53

    Hallo Benny,
    schaut gut aus deine Aufnahme mit dem CLS Filter.
    Lg Benhard