Back to list
Über den Kranichwiesen

Über den Kranichwiesen

1,551 11

jbd68


Premium (Pro), im weiten Brandenburger Land

Über den Kranichwiesen

...es sind hier keine Kraniche, die habe ich an diesem Abend nur gehört...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Judentum glaubt man, daß kurz vor der Geburt uns jemand bei der Hand nimmt und im Vogelflug unser ganzes vor uns liegendes Leben zeigt, danach hält er uns die Augen zu und mit dem Zeigefinger den Mund (daher auch das Grübchen über der Oberlippe) damit wir alles schnell wieder vergessen, und deshalb haben wir manchmal im Leben auch Déja-vu-Erlebnisse,
wir erkennen etwas, das wir irgendwann schon einmal gesehen haben!
(c) nach Unbekannt

Comments 11

  • anamcara373 29/01/2023 10:02

    Fein minimalistisch - mag ich total und auch den Begleittext!
    Liebe Grüße, KATRiN ;-)
  • andrea aplowski 09/10/2011 18:26

    Beeindruckend. Kraniche ziehen zu sehen und zu hören ist immer wieder ein Erlebnis. Dein Bild lässt mich dies Gefühl spüren.
    lg apoline
  • Markus Novak 07/10/2011 18:53

    sehr schöne gefühlsmäßige Umsetzung und schöne Geschichte dazu!
    lg von markus
  • ..findus. 05/10/2011 14:31

    das mag ich sehr...
    schöne Geschichte dazu..
    lg, Jule
  • gabi44 05/10/2011 12:47

    Das Bild als Metapher: Was für eine gute Idee. Gefällt mir
    sehr. Und die Gänse nehmen es gelassen .... :-)))
    lg gabi 44
  • Bastian Kienitz 05/10/2011 12:30

    gefällt mir dein vogelzug...
  • Rm Fotografie 05/10/2011 9:07

    ich warte schon die ganz zeit die kraniche zu hören...denn sie fliegen meist hier bei mir übers haus

    hat was, dein foto

    lieb grüßt dich
    ruthmarie
  • HYZARA 05/10/2011 8:59

    Eine schöne Geschichte, die den Flug der Vögel begleitet. Fein gestaltet.
    Hab einen schönen Mittwoch mit herzlichen Grüßen
    ¸.•*´¨`*•.¸¸.•¸HYZARA*´¨`*•.¸¸.*
  • fred 1199 05/10/2011 6:22

    gut festgehalten den vogelzug, macht sich auch gut in s/w
    lg gerd
  • LauraFlorence 05/10/2011 2:13

    Was für eine schöne Erklärung für das Déjà-vu-Phänomen. Ich bin wirklich froh, dass wir so viel vergessen und wieder neu erleben durften :-)
    Erzeugt ein wenig Wehmut, das Foto.. eine Jahreszeit ist gegangen, die härtere steht bevor.. das Jahr geht dann auch zur Neige.. der ewige Kreislauf und doch ist es in jedem Jahr wie ein Abschied, wenn erst der Herbst geht und der Winter kommt.
    LG Laura
  • Briba 05/10/2011 1:17

    Ja, das kann gut sein. Vielleicht ist die Veranlagung, ein frohes oder ein schweres Gemüt zu haben, dem zu Schulden, was uns einmal vorweg gezeigt wurde. Tief unten im Unterbewusstsein, aber präsent.
    Das Bild hat mit der Rahmung, Grautonung und Raumaufteilung eine sehr künstlerische Wirkung. Gefällt mir.
    LG Briba

Information

Section
Folders ohne Schublade
Views 1,551
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D90
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Aperture 5.6
Exposure time 1/800
Focus length 105.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites