Back to list
Über dem Bodensee...

Über dem Bodensee...

759 1

Kurt Hurrle


Premium (Basic), Rosbach

Über dem Bodensee...

...mit einem Motorsegler SF25B im Winter 1983/84.

Wir fliegen mitten über dem Bodensee, der Blick geht nach Süden in Richtung Schweiz. Der helle Fleck unten vor dem Tragflügel ist die Sonne, die sich im Bodensee spiegelt.

Es war eine eigenartige Wetterlage. Zum einen herrschte eine für den Winter typische Inversionswetterlage, d.h. dass in den Tälern kalte Luft liegt und darüber ein "Deckel" mit wärmerer Luft, die einen Austausch der Luftmassen verhindert. Dadurch halten sich Dunst oder Nebel in den Tälern sehr lange, es bleibt trüb und grau, während in der Höhe oft die Sonne scheint und eine herrliche Fernsicht herrscht. An diesem Tag aber war auch in der Höhe eine leichte Schleierbewölkung, die das Sonnenlicht milchig dämpfte und alles in einem eigenartigen, unwirklichen Licht erscheinen ließ.

Scan vom Dia

Comments 1