Back to list
U-Boot U-9...Platzangst sollte man keine haben, mit Stativ...

U-Boot U-9...Platzangst sollte man keine haben, mit Stativ...

U-Boot U-9...Platzangst sollte man keine haben, mit Stativ...

...war das eine Herausforderung.

Himmelfahrtskommando unter Wasser.

Kommandozentrale mit Blick (Hintergrund) auf einen Teil der 8 Torpedorohre.

U-Boot U9
Ein Highlight im Technik Museum Speyer ist ein original U-Boot der Bundesmarine, welches unsere Museumsbesucher auch von Innen besichtigen können. Das Unterseeboot U9 wurde von den Kieler Howaldtswerken gebaut und am 11. April 1967 in Dienst gestellt. Es gehört zur U-Boot-Klasse 205 und somit zur dritten Generation der deutschen U-Boote. Es wiegt 466 Tonnen, ist 46m lang, 5m breit und hatte einen Tiefgang von 4m. Die Nenntauchtiefe betrug 100m und die Bewaffnung bestand aus acht Bug-Torpedorohren.

Auf Tauchfahrt mit Fidibauer

--- NUR LOBEN ---
Ist wie reinkommen, ohne Guten Tag zu sagen !

Comments 33

  • Li.Lo 14/05/2018 16:30

    Hallo Rainer,
    gratuliere zum Startfoto, Deine Arbeit hat es echt verdient.
    Sehr gut zu sehen und zu studieren, die einzelnen Details dieses Arbeitsbereichs, da ist Teamwork wichtig, und wenn alle Glück hatten/haben, kommt man auch wieder ans Tageslicht!
    Gruß Lilo
  • Fidibauer 14/05/2018 16:20

    Schön, dass Dein tolles Foto noch einmal auftaucht .:-)
    gratuliere
    Fidi
  • struz 03/05/2018 19:05

    Wäre nichts für mich diese Enge.
    Top Aufnahme.
    Gruß Struz
  • Karina M. 29/04/2018 23:45

    vertrauenserweckend wirken die Geräte nicht gerade, gelungene Detaildarstellung
    LG Karina
  • w.regini 29/04/2018 11:01

    Interessantes Detail. lg walter
  • Reiner Fischer Bilder 28/04/2018 20:37

    Da bin ich auch schon durchgekrochen. Dein Bild bringt einem die Enge näher.
    vg
    reiner
  • Paulibär14 27/04/2018 19:22

    Und gelenkig sollte man unbedingt sein.
    Prima Einstellung und Bildschnitt.
    LG Georg
  • Klaus Duba 26/04/2018 20:43

    Es gibt nix zu mäkeln Rainer! Beste Ausleuchtung und tolle durchgehende Schärfe
    LG
    Klaus
  • Jürgen Hamela 26/04/2018 19:38

    Die perfekte Belichtung, Klarheit und Schärfe, finde ich exzellent. Großartig dieser Einblick.
    Gruß
    Jürgen
  • 19king40 26/04/2018 18:03

    Top Doku.Klasse Aufnahme,
    LG Manni
  • Thomas Zurek 26/04/2018 14:08

    Hier hat sich die Mühe für Dich richtig gelohnt, Du zeigst ein Foto in bester Belichtung und die Schärfe reicht bis in die Ecken. Beide Daumen nach oben.
    LG Thomas
  • Edwin Lukas 26/04/2018 13:53

    Rainer....Erstklassische Dokumentation von Dir,
    ganz hervorragend festgehalten.!
    LG Edwin
  • Margret Hentschel 26/04/2018 12:18

    Ich Stelle mir bei diesem Anblick die Panik und das Leid der Menschen in diesem engen U-Boot vor . Wir hatten in der Familie einen damals sehr jungen Mann , der im Krieg dort sein Leben gelassen hat.
    Meine Mutter hat mir davon erzählt.
    Ich war in Bremerhaven auch schon darin , man muß es einfach mal gesehen und gefühlt haben.
    Deine Aufnahme ist natürlich wieder von bester Qualität.
    Liebe Grüße Margret
  • bennoh 26/04/2018 11:47

    Sagenhaft, der Blick bis ins kleinste Detail !!
    Ein Stativ im U-Boot zu benutzen, das war schon
    eine etwas schräge Idee. Und was mich noch interessiert,
    darf man da drinnen eigentlich so aufs Geradewohl
    fotografieren oder brauchtest Du dafür eine Genehmigung ?
    Viele liebe Grüße
    Karl
  • Tanzbär62 26/04/2018 10:17

    Am lustigsten finde ich das Exit-Schild (hätte mancher U-Boot-Fahrer in WK II brauchen können...). Bei Besichtigung des ehem. U 11 (gleiche Bootsklasse) auf Fehmarn meinte meine Frau lakonisch: "Sieht aus wie in unserem Heizungskeller, nur mehr Leitungen und Armaturen." Mädels halt!