1,006 11

Trekking

... im unwegsamen Gelände zwischen Steinchen, Muschel- und Korallenresten am Strand von Neil (Südliche Andamanen)

Da mit diesem Anglizismus von Reiseanbietern fast inflationär geworben wird - verspricht eben mehr 'survival' und 'adventure' als einfaches Wandern - habe ich mal Wikipedia dazu befragt. Hier ein Auszug:

Trekking bezeichnet das Zurücklegen einer längeren Strecke mit Gepäck über einen längeren Zeitraum und unter Verzicht auf vorhandene Infrastruktur. ... Unter Wandern (englisch hiking) hingegen wird zumeist das Zurücklegen einer Strecke zu Fuß innerhalb eines Tages mit und ohne Tagesgepäck in Anlehnung an vorhandene Infrastruktur verstanden. ... Die anspruchsvolle, vorwiegend professionelle Form des Trekkings ist eine Expedition.

Etymologie: Von plattdeutsch oder niederländisch 'trekken', etwas ziehen. Das Englische übernahm es als einen der wenigen Begriffe aus dem Afrikaans, von welchem der Anglizismus Trekking ins Deutsche Eingang fand.

Motivation und Voraussetzung: Die Motivation liegt meist im Erleben unverfälschter Natur oder noch weitgehend ursprünglicher Kulturen abseits der Zivilisation. Trekking verlangt neben mindestens durchschnittlicher Kondition auch mentale Stärke, sowie das Wissen um Survival-Basistechniken, insbesondere Verhalten im Notfall.

In seiner Welt erlebt der Einsiedlerkrebs vermutlich jeden Tag ein Trekking-Adventure unter instinktiver Anwendung seiner Survival-Techniken, die ihn das Wilderness Backpacking (synonym gebraucht) zu einem echten Event werden lassen ;-)

Comments 11