Back to list
Traubenernte im Grab 100 des Wesirs Rekhmire

Traubenernte im Grab 100 des Wesirs Rekhmire

2,290 3

Monika Hütter


Premium (Pro), Albstadt-Lautlingen

Traubenernte im Grab 100 des Wesirs Rekhmire

Die Gräber der Noblen sind deshalb so interessant, weil dort Szenen aus dem Altagsleben dargestellt werden, hier die Traubenernte. Rekhmire stammte aus einer mächtigen Familie und war Wesir unter Thutmosis III.. Später ist er wohl in Ungnade gefallen. Rekhmire wurde jedenfalls nie im TT100 begraben. Die Grabkapelle diente im 19. Jahrhundert als Wohnhaus und Stall.

Comments 3

  • Andreas E.S. 27/02/2024 22:06

    Für mich ist auf dieser Malerei nicht zu erkenne, dass es sich um eine Traubenernte handelt. Die oberste Reihe seh ich als Haustierhaltung , Jagd und Schlachtung an. Sicher bin ich zu simpel gestrickt.
    LG  Andreas
    • Monika Hütter 28/02/2024 10:42

      Die Ernte ist in der mittleren Reihe dargestellt. Ganz links werden sie gepflückt und fortgetragen. Die beiden Männer in der Mitte stampfen die Trauben. Und rechts ist der Wein in Amphoren abgefüllt. Die Fotos sind alle bearbeitet d.h. Helligkeit und Kontrast und vor allem die perspektivische Verzerrung beseitigt. Danke für Deine Kommentare, lieber Andreas.
  • Daniela Boehm 27/02/2024 21:07

    Wow interessant gezeigt! Liebe Grüße Dani

Information

Sections
Folders Ägypten
Views 2,290
Published
Language
License

Exif

Camera DC-FZ10002
Lens ---
Aperture 2.8
Exposure time 1/60
Focus length 9.1 mm
ISO 1600

Appreciated by