Back to list
Tiere der Vergangenheit

Tiere der Vergangenheit

1,522 8

Lara~


Free Account, NRW

Tiere der Vergangenheit

Das Bild ist für einen Wettbewerb (Zukunft ...)

Ich hoffe es gefällt euch :-)

Comments 8

  • Moorlinse 08/10/2008 18:51

    Hallo Lara,
    vielen Dank für den Link. Es sind wirklich bemerkenswerte und zum Teil sehr aufwändig und professionell gemachte Werke dabei. Wenn ich mir aber alle zusammen ansehe, insbesondere den Platz 8, muss ich sagen, dass Du mit Deinem Bild sicherlich nicht ganz weit von den TOP 30 entfernt bist!

    Ich finde es großartig, dass Du da mitgemacht hast!

    Grüße,
    Jürgen
  • Lara~ 06/10/2008 10:01

    Hallo!
    Leider habe ich nichts gewonnen, war wohl eher etwas für Profifotografen. (Nicht nur für hobbyfotografen).
    Du kannst dir auch die Gewinner hier anschauen:
    http://www.pcp-online.eu/news/gewinner/gewinner.html

    Danke für die Anmerkung ;-)
    Lg, Lara
  • Moorlinse 05/10/2008 15:23

    Hallo Lara,
    ich habe diese Seite noch in meinem Diskussionsverzeichnis stehen - und noch eine Frage dazu: Wie ist denn der Wettbewerb für Dich ausgegegangen? Habe mir dabei vorgestellt, dass das Bild vielleicht als Poster in der Eingangshalle eines Rathauses hängt oder auch auf einer Website zur Abstimmung steht... Das ist jedenfalls ein spannendes Thema und deshalb würde mich das Ergebnis interessieren.

    Vielleicht kannst Du ja nach dem Ende des Wettbewerbs hier eine kurze Anmerkung dazu schreiben?

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße,
    Jürgen
  • Lara~ 20/08/2008 16:33

    Auf jedenfall mal eine andere Meinung , die ich auch sehr gut verstehen kann ;-)
    Ich hätte den Hintergrund natürlich auch mit irgend etwas voll stopfen können (oder schwarz machen oder so ..) nur das Bild sollte sich nur im diese Person , Tiere und halt die Erde "drehen" (also nur das , nichts anderes ...)
    Ich finde sonst wäre es einfach zu viel geworden. Auch denke ich das es in der Zukunft viel "steriles" , wahrscheinlich weißes , modernes geben wird. Kaum irgentwelche Holzhäuser oder so!

    Das auf dem Bild bin ich , und , da ich 14 bin und ein Jugendlichen darstellen wollte , hätte es nicht gepasst das ich mich schminke. Natürlich schminken sich heutzutage ja schon alle Teenis , aber das hätte einfach nicht gepasst!
    Trotzdem danke , umso mehr Kritik man bekommt , umso mehr denkt man über das Bild nach :)

    Lg
  • Hallows Eve 19/08/2008 19:00

    Also, ich *persönlich* würde sagen, dass die weißen Flächen viel zu groß sind. Und nicht, dass sie auf das Wesentliche konzentrieren, im Gegenteil, der Blick wird auf die große, weiße Fläche gezogen weil man sich fragt, wozu sie da ist und sie von der Helligkeit her das Mädchen überstrahlt. Warum eigentlich der weiße Hintergrund? So wirkt es auf mich, als wäre das Bild schnell und recht lieblos aufgenommen worden, weil sie total freigestellt ist, als wäre das Bild in einem unzumutbaren Umfeld entstanden, ungeschminkt (was ja generell nicht schlecht sein muss), mit Figuren, die man gerade zur Hand hatte (muss ja alles nicht so sein, drängt sich mir aber auf). Bei der Tiger- und Orcafigur muss man halt schon ein bissel ruminterpretieren um sie zum Thema zu biegen (kann man aber, wie Jürgen Harms es geschrieben hat, und das passt auch). Der Stern / Planet rechts, der erinnert mich eher an die Sonne mit den berühmten Explosionen / Sonnenflecken / Sonnenstürmen. Ich würde nicht darauf kommen, dass es die Erde darstellen soll.
    Den Schnitt find ich links ein bisschen eng.
    Das ist nur meine subjektive Meinung, bitte nicht böse verstehen oder so. So ist es nämlich nicht gemeint. Ich dachte, dass ich meine Meinung mal kund tun sollte, da hier bisher nur eine steht, von der ich doch ein wenig abweiche.
    Lieben Gruß und viel Glück für den Wettbewerb!
  • Lara~ 16/08/2008 18:59

    Vielen Dank für deine ausführliche Anmerkung!
    Du hast den Sinn genau richtig verstanden :-)
    Eigentlich sollte es eine Erde werden , die sich weiter dreht , aber da ich nicht viel erfahrung mit Brush habe und auch kein Photoshop ging es nicht besser.

    Aber so ist es auch o.k.!
    Und ich denke nicht das es unbedingt pessimistisch ist , da in der Zukunft viele Tiere nicht mehr geben wird. Also wenn wir so weiter machen wie bisher.

    Danke , Lg Lara
  • Moorlinse 16/08/2008 17:59

    Hallo Lara,

    man sieht zunächst, dass Du viel Arbeit in dieses Bild investiert hast. Ich schreibe hier mal auf, was mir spontan zu Deinem Wettbewerbsbild eingefallen ist:

    Du hältst einen Tiger und einen Wal (Orca) in der Hand und schreibst "Tiere der Vergangenheit". Nun gibt es beide heute ja noch - aber ich habe das so verstanden, dass beide in der Zukunft "Tiere der Vergangenheit" sind, d.h. sie sind dann ausgestorben... das ist wirklich sehr pessimistisch, aber auch realistisch. Deshalb ist die Wahl dieser beiden Arten als Stellvertreter für bedrohte Tiere sehr gut.

    Die Abbildung oben rechts verstehe ich aus dem Zusammenhang als "Erde in Not" auch wenn es eher wie ein Foto der Sonne mit einem Spezialfilter aussieht. Oder hast Du wirklich die Sonne gemeint, also in dem Sinne, dass die Erde durch die Sonne immer mehr erwärmt wird?

    Das Bild konzentriert sich durch den fast strukturlosen weissen Hintergrund auf das Wesentliche, ganz besonders durch den mitleidigen Blick auf den Tiger. Das Objekt oben rechts ist sehr abstrakt dargestellt und fordert den Betrachter zum Nachdenken heraus. Würde man hier allerdings nur ein Bild der Erde (oder ein Foto der Sonne) nehmen, wäre das langweilig. Deshalb ist diese Art der Darstellung eine gute Wahl und steigert die Aufmerksamkeit.

    Fazit: Mir gefällt das Bild, auch wenn es aus meiner Sicht eine pessimistische Zukunftsperspektive zeigt. Viel Erfolg beim Wettbewerb!

    Grüße,
    Jürgen
  • Lara~ 16/08/2008 9:36

    Kritik ??