Back to list
Thomas Freitag ist ein zum Menschen erzogener Affe

Thomas Freitag ist ein zum Menschen erzogener Affe

2,036 5

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Thomas Freitag ist ein zum Menschen erzogener Affe

Freitag auf dem Bücherregal – ein Foto zum heutigen "Welttag des Buches" http://de.wikipedia.org/wiki/Welttag_des_Buches
In dieser Figur rechnet er mit dem Kapitalismus ab, der alles gleich macht und vor allem gleich schlecht macht, obwohl er Individualität verspricht.
5000 Völker und 10 000 Sprachen und Kulturen verkommen zu einer Monokultur: überall McDonald's und austauschbare Stadtbilder.

Als die Finanzblase platzte, haben die Menschen die Verantwortlichen nicht bestraft, sondern noch ihre Renten und Ersparnisse hinterhergeworfen.
Um zu diesen Erkenntnissen zu gelangen, hätten die Menschen den Affen nicht zum Menschen machen brauchen.

Comments 5

  • smokeonthewater 10/05/2015 22:41

    @Magdalena: Dass Dir bei Thomas Freitag das Lachen im Halse stecken geblieben ist, so soll es auch sein in einem guten Kabarett.
  • smokeonthewater 24/04/2015 13:16

    @Axel: So ist es. Aber die Leute haben an den richtigen Stellen und auch bei den intellektuell anspruchsvolleren Pointen gelacht. (In DVD/Hörbuch ist das nicht so.) Das stimmt hoffnungsvoll.

    Außerdem spart unsere Stadt (25.000 Einwohner in 5 Ortsteilen) nicht bei der Kultur – ganz im Gegenteil: Wir haben unsere Stadtbibliothek. Wir haben das "Mittelpunktschwimmbad" nicht geschlossen, sondern saniert. Wir haben vor 16 Jahren (u.a. mit meiner Beteiligung) eine regionale Buchmesse ins Leben gerufen, deren Auftaktveranstaltung dieser Kabarettabend war, wobei die Eintrittspreise gesponsert sind. Wir haben eine Musikschule. Wir haben ein Stadtmuseum mit wechselnden Ausstellungen, zuletzt zum 1. Weltkrieg (dabei u.a. die Lesungen mit Gudrun Landgrebe und Franziska Reichenbacher – siehe meine Fotos). Wir haben ein neues Kino mit 3 Sälen. Wir haben einen "Kulturring", der mit Hilfe verschiedener Vereine professionelle Bühnenwerke aufführt und bekannte Künstler einlädt. Unser Kulturbeirat ist schon schwer in Ordnung. Ich als gebürtiger Leipziger bin kulturell verwöhnt und weiß zu würdigen, was hier geleistet wird.
  • DDA 24/04/2015 10:42

    Leider lachen zwar die meisten Besucher darüber, wie ihnen der Spiegel vorgehalten wird, aber nur die wenigsten denken hinterher weiter....

    Du hast den Affen großartig getroffen!

    VG
    Axel
  • Pacoli 24/04/2015 7:52

    ... und jetzt isser müde vom vielen parodieren.
    ... sehr gute Aufnahme!
    Schönen Tag und viele Grüße
    Franz
  • Fotobock 24/04/2015 0:10

    Herrlich. lg Barbara

Information

Section
Folders PROMIs
Views 2,036
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A35
Lens Tamron 18-200mm F3.5-6.3
Aperture 6.3
Exposure time 1/50
Focus length 200.0 mm
ISO 1600