Back to list
Tessin Teil 2. / Blindschleiche ( Anguis fragilis) Süd-Tessin.

Tessin Teil 2. / Blindschleiche ( Anguis fragilis) Süd-Tessin.

3,027 7

Steg Daniel


Free Account, Laufen

Tessin Teil 2. / Blindschleiche ( Anguis fragilis) Süd-Tessin.

Tessin Teil 2. "18.05.2010"


Am Wochenende habe ich mich spontan entschlossen ins Tessin zu fahren.
Ich besuchte 5 Gebiete im gesamten Kanton (Süd--Zentral-- West--und Nordtessin) die ich gut kenne, und auch weiß was mann da anzutreffen hat.Zuerst fuhr ich ganz in den Süden,in ein Habitat in dem vor allem Skorpione,Vipern und Zornnattern vorkommen.
Die Lufttemperatur betrug 21°C leider windete es auch sehr.Aber da es felsig und von Wald umgeben war hatte ich ein gutes Gefühl einige windstille Stellen zu finden.
Ich lief wie ich es schon seit Jahren mache eine gewisse Strecke ab und suchte sehr genau und nahezu lautlos das Biotop ab,das aus Busch,Wald,Felsen,Steinhaufen und alten Gebäuden besteht.Da ich zum Teil die Löcher und Steinhaufen kenne in denen die Zornnatter sind,war es nicht schwer die erste Schlange zu enddecken.Auch die Skorpione sind praktisch nur an einigen Stellen zu finden.
Nach 4 Stunden konnte ich 5 Zornnattern ( Hierophis viridiflavus) 1 Ringelnatter ( Natrix natrix ) 1 (Vipera aspis francisciredi) 1 Blindschleiche ( Anguis fragilis) einige Mauereidechsen ( Podarcis muralis) und 4 Skorpione ( Euscorpius italicus) verbuchen.

Am Sonntag um 6.30Uhr fuhr ich los Richtung Locarno,wo ich ein Habitat in einem Tal auf 1200m höhe erkunden wollte.Wegen den kalten Temperaturen von 6°C und starkem Wind konnte ich dies aber vergessen.Weiter unten aber wanderte ich dann ein sehr schönes Habitat ab, in dem es sehr viele Smaragdeidechsen ( Lacerta bilineata) und auch die Mauereidechsen ( Podarcis muralis) vorkommen.13 Smaragdeidechsen beobachtete ich in diesen 2 Std.Die Vipern aber blieben wegen des starken Windes leider aus.Am späten Nachmittag in einem anderen Habitat am See entdeckte ich noch eine juvenile Würfelnatter ( Natrix tesselata).

Auf dem Heimweg ging's nach Norden und schließlich ins Graubünden auf Vipern suche.Dort konnte ich trotz nicht sehr guten Bedingungen 1 (Vipera aspis atra) 1 Schlingnatter ( Coronella austriaca) 1 Zornnattern ( Hierophis viridiflavus) und 5 Smaragdeidechsen ( Lacerta bilineata)
finden.

Comments 7

  • Frank Burggraf 28/05/2010 17:44

    Sehr schöne Aufnahme mit klasse Schnitt und Schärfeverlauf. Sie sind wirklich nicht leicht zu fotografieren. Ich hab noch kein Foto einer Blindschleiche mit dem ich zufrieden bin.

    Gruß Frank
  • Dirk Dieter Volling 27/05/2010 20:17

    Genau im richtigen Moment abgedrückt!
    Klasse Aufnahme.
    Gruß Dirk
  • Nikonjürgen 27/05/2010 20:00

    Sehr gut getroffen !
    Ich mag sie !
    LG Jürgen
  • Roland Walpert 27/05/2010 19:51

    Ja, die hast Du wirklich schön erwischt!
    Super gemacht!

    LG
  • Thomas Hetfleisch 27/05/2010 19:20

    Ja, da schließe ich mich Nils an, den die sind wirklich nicht leicht abzulichten!
    Aber diese aufnahme, ist wirklich gut, weil die schärfe sitzt dort wo sie hingehört! Ein richtig spannendes bild der echse, und in allem eine sehr gelungen präsentation, samt bildschnitt!

    LG Tommy
  • die Munnes 27/05/2010 18:46

    **
    LG munni
  • Nils Faupel 27/05/2010 17:59

    Sehr gut erwischt. Leider hab ich noch keine richtig gut Fotografieren können, da ist immer Unschärfe drin. Irgendwie sind die gar nicht so leicht abzulichten.
    VG