745 3

Ingo Scholtes


Free Account, Lampaden

Terminator

Die Tag/Nacht-Grenze auf dem Mond, aufgenommen mit einer Philips Webcam und dem 8" LX90 (2000mm). Mosaik aus 11 Aufnahmen, je 1000 Frames gemittelt (Giotto) und manuell zusammengefügt (Photoshop).

Comments 3

  • Sighard Schraebler 03/11/2006 17:20

    Hey, der Arnold gefällt mir richtig gut! Immer wieder erstaunlich, was man aus einer Webcam so herausholen kann. Aber nimm doch, sofern ich diesen kleinen Punkt noch anmerken darf, auch noch den Rest auf, dann wird es ein Kandidat für die Gallerie ...

    Die Tonwertkorrektur ist bei den Webcams kniffelig, hier zieht es die Schatten ins Blaue. Da kann man zur Not die Sättigung runterziehen und fast auf sw gehen, bzw. eine Sepia-Version daraus machen.

    Die Leute unterscheiden in fc nach meiner Beobachtung übrigens messerscharf: Ist es ein ganzer Mond oder nur ein Stück davon? Ist es sichtbar, dass es ein Mosaik ist, oder erkennt man das nur, wenn man es dazuschreibt?

    Das manuelle Zusammenfügen muss nicht sein, das geht vollautomatisch perfekt mit Registar, auch wenn es dafür eigentlich gar nicht programmiert wurde, sondern für Deep Sky. Die Demoversion und ein Screenshot vom Ergebnis genügen dafür locker.

    Man kann sogar mit der Mondkarte als Saatkorn der Überlagerung anfangen, dann hat man nachher eine einblendbare Beschriftung an den Maren, Rillen, Gebirgen und Kratern.

    Gruß
    Sighard
  • Florian Thalmeier 03/11/2006 9:07

    ja, das sieht wirklich nach viel Arbeit aus! Schön gemacht, gefällt!

    Gruß - Flo
  • Denis Röhr 02/11/2006 16:10

    Sehr schönes Foto und es war bestimmt eine menge Arbeit das zusammenzubasteln :)