Back to list
TEE 51 im Jahr 1967 bei Blankenheim - oder doch nicht?

TEE 51 im Jahr 1967 bei Blankenheim - oder doch nicht?

46,002 12

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

TEE 51 im Jahr 1967 bei Blankenheim - oder doch nicht?

Nein, die obige Aufnahme entstand selbstverständlich nicht vor 50 Jahren - auch wenn das Umfeld dies auf den ersten Moment erscheinen lassen würde.

1967 waren die Gleisanlagen im südlichsten Bahnhofsteil von Bebra noch umfangreicher, das Gelände dürfte etwas gepflegter gewesen sein und die "neumodischen" Erscheinungen wie der Schaltkasten dürfte es damals auch noch nicht gegeben haben.

Und doch bietet die E 10 1309 (alias 113 309-9) der dem Eisenbahnliebhaber und -experten Tobias Richter vorstehende Train Rental International ein hervorragendes Bild vor der Wagengarnitur der AKE aus Köln. Die aus Wagen des ehemaligen Trans-Europa-Express "Rheingold" stammende Garnitur war dabei als DPF 51 morgens in Dortmund gestartet und über Köln und Mainz Richtung Nord-Osten unterwegs, als sie auf dem Weg nach Leipzig von zahlreichen Fotografen erwartet wurde.

Aufnahmedatum: Sonntag, 18. Juni 2017 - 11:50 Uhr

Comments 12

  • Achim Weitzel 18/07/2020 13:17

    Sehr schönes Bild! Den AKE Rheingold konnte ich 4 mal filmen, aber leider nicht mit der E 10 sondern je 2 mal mit einer 1216 und einer 193. VG Achim
  • Bahnfan 04/08/2019 17:35

    die E10 super in Szene gesetzt! VG Jörg
  • † A. Seidel 11/04/2018 22:28

    Toller Beifang !
    VG Andreas
  • † AndreasRossel 07/01/2018 11:12

    Klasse Motiv mit dem hist.Rheingold.
    Schade das keine Sonne schien.

    VG Andreas
  • Gerd Breuer 27/09/2017 18:34

    Wäre der Herr TRI ein genauso grosser Eisenbahnliebhaber wie er sich bei " Deppen schreiben online " ( DSO ) inszeniert hätte er sich bei seiner Pseudolok mehr Mühe gegeben . Und wäre er ein wirklicher Eisenbahnexperte hätte er als Geschäftsführer von NationalExpress die Ausschreibung um die Nürnberger S-Bahn gerichtsfest unter Dach und Fach gebracht . So durfte er wenige Wochen vor Arbeitsvertragsende noch den Rückzug verkünden (war eh nur noch als LameDuck bei den Engländern geduldet ). Sein hochtrabendes Projekt ET 403 liegt in finanziell letzten Zügen . Mehr Schein als Sein .
    Zum Bild : alles richtig gemacht , schade daß kein besseres Licht vorhanden war.
    VG, Gerd
  • makna 07/09/2017 15:42

    H E R R L I C H ! ! !
    BG Manfred
  • Weltensammler 04/09/2017 9:31

    Klasse umgesetzt!
    VG vom Weltensammler
  • Gerhard Huck 01/09/2017 23:21

    Sehr fotogen in diesem ansprechenden Umfeld!
    Grüßle
    Gerhard
  • KBS 705 01/09/2017 22:45

    Eine starke Zeitreise, gefällt mir gut!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Manfred Mairinger 01/09/2017 20:26

    Klasse Bildaufbau!
    VG Manfred
  • PodoFoto 01/09/2017 19:09

    Klasse gemacht.

    Gruß Heinrich
  • Haidhauser 01/09/2017 16:05

    1967 hätte die E 10 wohl auch noch ihre Schürzen und etwas andere Lüftergitter gehabt...
    Indes ein sehr schönes Motiv für den überaus attraktiven Zug!!!
    LG Bernhard