Back to list
Tara Motilor – Das Land der Motzen – 3

Tara Motilor – Das Land der Motzen – 3

9,442 10

Tara Motilor – Das Land der Motzen – 3

Ich möchte thematisch weiter bei dieser besonders schönen Kulturlandschaft verweilen. Bei diesem Bild schaut man auf den Ortsteil Valea Inzelului der Gemeinde Ramet im Trascau-Gebirge (Teil des Apuseni-Gebirges). Dieses Foto ist beispielhaft für die Siedlungsstruktur der Motzen. Gewohnt wird meistens im Tal – geschützt gegen Wind und Kälte, während die Weiden und Wiesen, sowie die Scheunen sich auf den Höhen befinden. Jede Familie hat meistens 2/3 Kühe und deren Kälber – manchmal auch zwei Ochsen, welche dann für verschiedene Arbeiten genutzt werden. Hunde, Katzen, Hühner und Schweine gehören ganz selbstverständlich zum Inventar eines Motzenhofes. Am Hang liegen die zum Schutz vor Wild eingezäunten Gärten. Dort werden Zwiebeln, Kohl, Bohnen, Meerrettich, aber auch Paprika und Tomaten angebaut. Zu jedem Hof gehören auch viele Obstbäume - hauptsächlich Pflaumen, um genug Material für die Herstellung edler Tropfen (tuica de prune) zu haben.

Andere Fotos aus der Serie:

Tara Motilor – Das Land der Motzen – 2
Tara Motilor – Das Land der Motzen – 2
myoxus


Tara Motilor – Das Land der Motzen – 1
Tara Motilor – Das Land der Motzen – 1
myoxus

Comments 10

  • Frank ZimmermannBB 29/09/2008 19:33

    Eine interessante Kulturlandschaft ist das, so wie es hier vor einigen Jahrzehnten teilweise auch noch aussah. Ähnliches konnte ich der Nordosttürkei kurz vor Georgien sehen!
    beste Grüße
    Frank
  • C a r o l i n 20/09/2008 14:27

    Schöne Landschaftaufnahme - Danke für den ausführlichen Text dazu, der den Unwissenden wie mir diese Gegend näher bringt!
    LG, Carolin
  • Steffen Froehlich 18/09/2008 13:21

    Wirklich wunderschoene Serie. Leider bemerke ich sie erst jetzt, weil ich momentan unterwegs bin. Viele Gruesse aus Erlangen! Steffen
  • Thoralf 15/09/2008 14:49

    Herrliches Landschaftsbild, bestens in Szene gesetzt, gefaellt mir ausnehmend gut
    LG Thoralf
  • Krebs 15/09/2008 9:05

    Deine Reiseprojekte sind Spitze für mich.
    VG Peter
  • Gabriele Benzler 14/09/2008 19:58

    Das ist ein wunderschönes Landschaftsfoto und herrlich die Dokumentation.
    LG Gabi
  • CGN Lights 14/09/2008 19:49

    eine sehr schöne, harmonische Landschaft. Ein sehr schönes Motiv.

    gruß jörg
  • Editha Uhrmacher 14/09/2008 19:16

    Diese grossen Heuhaufen erinnern unweigelich an den Film "Piroschka o.ä. mit Liselotte Pulver. Ich sehe sie mit ihrem Verliebten um den Heuhaufen turteln.
    Sehr schöne Landschaftsaufnahme.
    LG Editha
  • Günter Franz Müller 14/09/2008 18:44

    Eine noch schönere Berg-und Kulturlandschaft kann ich mir kaum vorstellen.
    Vielen Dank auch für Deine stets erschöpfenden Infos zu den einzelnen Bilder.
    Schöne Grüße
    Günter
  • Pozer Katalin 14/09/2008 15:38

    Beautiful landscape, and peaceful life...
    Well composed pic.
    Thanks,
    Katalin