Back to list
Tal der schlanken Felsen

Tal der schlanken Felsen

3,721 44

ralf mann


Premium (Basic), Dresden

Tal der schlanken Felsen

Dicht an dicht drängen sich hier auf beiden Seiten
insgesamt über 200 Felsnadeln und Felstürme.

(Bielatal, 19.03.2024)

Aufstieg zur Johanniswacht
Aufstieg zur Johanniswacht
ralf mann

Comments 44

  • Achim Oetzel 25/03/2024 20:03

    Finde ich fast beeindruckender als die bekannten Fotos vom Elbsandsteingebirge. Ein im Sinn!
    LG Achim
  • Ingelore K. 24/03/2024 18:19

    Bei einigen der Felsen hat man den Eindruck, als wären sie nicht besonders standfest. Ist auf jeden Fall ein beeindruckender Anblick.
    LG Ingelore
  • Andreas_Napravnik 24/03/2024 17:41

    Ein schöner Blick über die Felsengruppen,
    Fein eingefangen
    LG Andreas
  • norma ateca 24/03/2024 6:35

    Wunderschön  LGNorma
  • Davina02 23/03/2024 10:05

    Spektakulär, wie aufgeschichtet sehen diese Felsen aus! Hast du aus der leicht erhöhten Position in feinem Licht aufgenommen!
    LG Angela
    • ralf mann 23/03/2024 10:16

      Ja, hier gibt es Höhenwege mit einigen spektakulären Aussichten.
      Das Aufgeschichtet kommt von der Entstehung dieser Felsenlandschaft.
      Es zeigt, wie das Kreidemeer einst Sand und Sedimente Schichten für Schicht aufgebaut hat.
    • Davina02 23/03/2024 10:31

      Muss ich mir auch mal genauer ansehen, ist nicht für mich um die Ecke.
  • wasserfallfan 23/03/2024 9:40

    Toller Ausblick da oben ganz ohne Kletterer, im März hat die Klettersaison offenbar noch nicht begonnen. Da oben stand ich auch, habe aber den benachbarten Sachsenstein mit seinem etwas anstrengenden Leiteraufstieg noch nachhaltiger in Erinnerung.
    LG Günther
    • ralf mann 23/03/2024 9:44

      Ja, die Klettersaison beginnt erst. Der Sachsenstein befindet sich gegenüber der Johanniswacht oberhalb des Gasthofes 'Ottomühle'. (Natürlich falsch! )
    • wasserfallfan 23/03/2024 19:12

      Nach meiner Wandererinnerung befindet sich der Sachsenstein mit der spektakulären Leiter auf derselben Talseite nördlich der Johanniswacht, ein Abstecher, kurz bevor man die Johanniswacht erreicht. Nach meiner Wanderkarte gibt es einen Daxenstein bzw. Dachsenstein oberhalb des Gasthauses Ottomühle. Ich bitte dich als Einheimischen und Kenner des Gebietes um nochmalige Überprüfung, es muss schon alles seine Ordnung haben :-))
    • ralf mann 23/03/2024 19:32

      Pardon Günther, die vielen Aussichten können einen schon mal durcheinander bringen. Natürlich befindet sich die Sachsenstein-Aussicht auf der gleichen Seite wie die Johanniswacht und zwar nördlich davon.
      Ich hatte nur aus Versehen die Dachsenstein-Aussicht mit der Sachsenstein-Aussicht verwechselt, oha, oha :-))
  • Veronika Müller 23/03/2024 7:16

    Sehr schön, auch der Titel,
    eine wunderbare Aufnahme!
    Gruß, Veronika
  • Gerd Frey 22/03/2024 21:12

    Das sind schon eigenartige Gebilde, wenn man mal bewusst hinschaut, also nicht im "Gewohnt-Modus".
    VG Gerd
  • mheyden 22/03/2024 20:58

    Was für schöne Felsformationen!
  • smokeonthewater 22/03/2024 20:16

    Nicht nur die Barbarine fordert als einzeln stehender Felsen heraus. Man hat immer wieder den Eindruck, in den Dolomiten zu sein, nur mit Bäumen dazwischen.
    LG Dieter
    • ralf mann 23/03/2024 8:25

      Da irrst Du aber gewaltig, Dieter.
      Die Dolomiten sind  250 Mill. Jahre alt, aus Sediment und Kalkstein bestehend.
      Entstanden aus einem Korallenriff im Urmeer.
      Das  Elbsandsteingebirge ist eigentlich kein Gebirge, sondern eine Erosionslandschaft der Kreidezeit vor 100 Mill. Jahren.
      War einst eine 600 Meter dicke Sandsteinablagerung, welche durch Abtragungskräfte entstanden ist.
    • ralf mann 23/03/2024 8:30

      Und die Klettertechniken unterscheiden sich auch grundlegend: In den Dolomiten, wie in dem gesamten Alpenraum kann man an Kletterwegen beliebig viele Bohrhaken anbringen.
      Das ist in der Sächsischen Schweiz strikt verboten. Da werden nur Schlingen gelegt und die vorhandenen Ringe werden nur bei der Erstbegehung eines Kletterweges angebracht und das nur in sehr geringem Maße.
    • smokeonthewater 23/03/2024 9:10

      Beide Gebirge sind Erosionslandschaften. Sandstein ist auch ein Sediment. Man sieht ja die Ablagerungen in Schichten auch in Deinen Fotos.

      Mit Klettertechniken meinte ich eher Kaminklettern, Steilwand mit Überhängen, Griffe in Spalten. Das unterscheidet Elbsandsteingebirge und Dolomiten gemeinsam von anderen alpinen Begehungen. In den Alpen gibt es vergleichbar noch den Wilden Kaiser und das Steinerne Meer. Wer seine Kletterei in Sachsen gelernt hat, kommt auch die Eigernordwand oder das Matterhorn Nordseite hoch.
    • ralf mann 23/03/2024 9:20

      An diese bekannten, gefährlichsten Kletterwegen in den Alpen hätte ich mich sicher nicht getraut. 1967 mussten das vier der besten sächsischen Sandsteinkletterer mit dem Leben bezahlen, nachdem sie die Matterhorn-Nordwand erfolgreich bestiegen hatten.
  • xyz 22/03/2024 17:47

    Da war ich noch nie - danke für´s Zeigen...
    Gruß, Ulf
  • Rainer Flemming 22/03/2024 16:14

    Langsam wachsen neue Bäume, wo die alten toten Fichten (Käferlein!!) Licht lassen.
    Fein!
    VG Rainer
    • ralf mann 22/03/2024 19:35

      An den steilen Hängen und im engen Tal hat man nie Holzwirtschaft betreiben können. Deshalb wuchs hier auch ein Mischwald mit Kiefern, Fichten, Buchen und Birken.
  • Zerwonke 22/03/2024 15:15

    Ich meine mich daran zu erinnern, das manche beklettert wurde, Aber das ist schon 8 Jahre her.
    Gr au B
  • Ralf M. B. 22/03/2024 14:36

    Ein Wunder der Natur perfekt von Dir präsentiert.
    LG Ralf
  • road-flyer 22/03/2024 13:58

    Eine wilde Sammlung an Felsen. LG Günter