Back to list
Tag des Kulturerbes

Tag des Kulturerbes

1,310 4

Nico Berte


Premium (World)

Tag des Kulturerbes

Am Wochenende des 18. und 19. September 2010 wurde in Luxemburg das nationale Kulturerbe dem Publikum näher gebracht. Neben "Offenen Türen" in architektonisch wertvollen Gebäuden, neben Ausstellungen und geführten Besichtigungen an interessanten Stellen, kamen auch Sonderzüge auf der "Nordstrecke" Luxemburg - Ettelbrück - Troisvierges (zu dt: Ulflingen) in den Einsatz. Hier sehen wir die diesel-elektrische Lok 1604, die einen Zug aus renovierten und in original Grün lackierten Wegmann-Personenwagen kurz vor Wilwerwiltz in Richtung Troisvierges schleppt. Diese Konfiguration war seit Ende 50er, Anfangs 60er Jahre alltäglich auf dieser Strecke unterwegs bis in die 90er Jahre. Die 4 bei Anglo-Franco-Belge in Belgien nach GM-Lizenz gebauten Loks für dei CFL waren seit 1954 vor den internationalen Schnellzügen Basel- Amsterdam via Lüttich und Maastricht als Ablösung für die zu langsamen Dampfloks der Reihen 55 (KL BR42) und 56 (KL BR52) seinerzeit von einem für die SNCB bestimmten Los der Reihe 202 (später 52) abgezweigt worden. Nachdem die 1601 nach einem Unfall abgestellt und verschrottet wurde, verblieben die anderen 3 Loks noch bis heute im Einsatz. 1602 gehört heute dem PFT, einem belgischen Museumsbahnverein, und wurde in die original grüne Lackierung mit gelben Streifen der SNCB umgespritzt und trägt die Nummer 202 020, 1603 gehörte der ehemaligen "Vennbahn, und ist heute auch im Bestand des PFT, aber noch in original CFL-Lackierung.

Americans in Luxembourg
Americans in Luxembourg
Nico Berte



Die Wegmann-Personenwagen (die "Silberlinge" der DB) waren seit den 60ern bis zur Lieferung der Görlitzer Dostos, die Personenwagen schlechthin, der CFL. Mehrmals modernisiert und umlackiert, bildeten sie das Rückgrat des öPNV der 2. Hälfte des 20 Jahrhunderts im Großherzogtum. Einige Wagen wurden der Nachwelt erhalten, restauriert und kommen nun in Sonderzügen zum Einsatz. Andere wiederum fanden bei deutschen Museumsbahnen zu einem zweiten Leben. Ein Großteil jedoch steht in Ehrang bei Trier und ist dort ungeschützt dem Vandalismus ausgesetzt. Dementsprechend sehen sie aus. Wer dort in der Gegend sich auskennt, dem dürften diese Wagen bestimmt schon aufgefallen sein.

Comments 4

  • Thomas Reitzel 21/09/2010 12:55

    Richtig gutes Eisenbahnbild, an dem es nichts auszusetzen gibt.
    Prachtvolle Fahrzeuge; wenn man dagegen die Agonie in Ehrang sieht, kommen einem die Tränen!
    VG Tom
  • Patrick Bichel 20/09/2010 23:38

    Hoppla!! Die Tücken der Informatik ... und schon fehlt der letzte Satz der da lauten sollte: "Während 2 Wochen ausser Betrieb"

    LG Patrick
  • Patrick Bichel 20/09/2010 23:35

    Ich habe vor kurzem bei meiner Bahnfahrt nach Köln das "Elend" der verblieben Wegmann-Wagen in Ehrang gesehen. Eigentlich eine Schande ...

    Auf deinem Foto kann man sehr deutlich das komplett erneuerte Gleisbett mit seinen Schienen erkennen. Dafür war die Strecke ja ab Ettelbrück richtung Noreden währen 2 Wochen au
  • Klaus Kieslich 20/09/2010 21:41

    Ein sehr gutes Bild und eine interessante Info dazu
    Gruß Klaus