Back to list
Tabakhaus (IR)

Tabakhaus (IR)

5,927 27

Chris M..


Free Account, Ruhrgebiet

Tabakhaus (IR)

Schloßpark Herten

Canon Powershot G1
2.0 sec, f6.3, 34mm, ISO50,
manueller Weißabgleich
Hoya R72 Infrarot-Filter

Comments 27

  • Helmut Ming 18/05/2002 10:30

    Klasse IR Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
    lg
    Helmut
  • Chris M.. 16/05/2002 17:55

    Rehi Dana,

    ist auch eins meiner Lieblingsbilder, dieses Tabakhaus. Das werd' ich mir im Sommer mit Sicherheit noch mal gönnen, wenn alles dicht bewachsen ist.

    Und Du hast Dich auch schon in IR versucht? Na, wenn Du Probleme hast, kannst Du mich gerne auch anmailen ... mit der G2 ist das nämlich wesentlich schwieriger schöne Ergebnisse zu erzielen. Wichtig wäre vor allem, mir zu erzählen, welchen Filter Du benutzt.

    Und aufgeben wäre fatal ... wenn man sich Deine Nachtaufnahmen ansieht ... Du machst das schon.

    Gruß
    Chris
  • Danuta Butler 16/05/2002 0:41

    @Chris
    Die IR Faszination betrifft alle Bilder. In diesem Fall ist es das Motiv + IR.
    Apropo. Meine erste Versuche haben sich als Riesenflop erwiesen :-(((
    Aber ich gebe nicht auf :-)))
    G. Dana
  • Chris M.. 13/05/2002 18:43

    Hi Dana,

    freut mich zu hören. Da Du gerade hier eine Anmerkung geschrieben hast, vermute ich mal, daß Dir dieser normale IR-Stil besser gefällt als die Channel-Shift-Variante? Oder war's das Motiv?

    Zu meiner Schande muß ich geschehen, daß ich ein paar Schmankerl von Dir verpaßt habe ... da muß ich mal einen näheren Blick riskieren.

    Merci
    Chris
  • Danuta Butler 13/05/2002 16:26

    Hi Chris!
    Ich muss immer wieder mal vorbeischauen!
    Traumhaft!!!
    G. Dana
  • Chris M.. 06/05/2002 23:47

    Rehi,

    ich hab' das Bild mal eben von "Sonstiges" nach "City & Architektur" verschoben. Ich denke, das paßt besser.

    Gruß
    Chris
  • Kraun Asura 02/04/2002 19:17

    sauber, besten dank.

    gruzz
  • Chris M.. 02/04/2002 18:18

    Hi Kraun,

    ich habe einen Hoya R72 IR Filter (58mm). Ich nutze an sich ausschließlich B+W-Filter, aber da ich mir nicht sicher war, ob der B+W 092 ähnlich gute oder gar bessere Ergebnisse mit der G1 liefert, habe ich mir erst einmal den Hoya R72 bestellt, da ich erstens wußte, wie die Ergebnisse ausfallen werden und zweitens dieser erheblich billiger ist. Optisch ist der Hoya R72 durchaus im "grünen Bereich", nur wenn man ihn reinigen muß, merkt man doch den Qualitätsunterschied.
    Wichtig ist aber vor allem, daß der Filter nicht dunkler sein darf ... der Heliopan RG715 z.B. scheint Sepia-SW selbst bei in Farbe geschossenen Bilder zu liefern ... nix mit IR in Farbe.
    Schau mal hier, da werden verschiedene Filtertypen verglichen (inkl. Beispiele):
    http://www.cliffshade.com/dpfwiw/ir.htm#ir_filters

    G1 rules :-)

    Gruß
    Chris
  • Kraun Asura 02/04/2002 14:32

    hm, da würde sich die anschaffung einer gebrauchten g1 irgendwie doch lohnen. meine fuji s1 pro scheint im ir-bereich relativ unwillig zu sein :-(
    was für einen ir filter hast du genau benutzt ?

    gruzz
  • Chris M.. 01/04/2002 19:32

    Hi Lena,
    oh doch, das wirst Du hinkriegen, wenn Du es willst und das nötige Equipment dabei hast, wenn Du auf das richtige Motiv gestoßen bist. In diesem Falle brauchst Du nur eine IR-taugliche Kamera, einen IR-Filter und ein Stativ.
    Es ist einfacher als Du denkst ... man sieht z.B. bei der G1 auf dem LCD ein Preview, das dem finalen Foto entspricht. Somit ist manche Digicam einer analogen Kamera in punkto Infrarot-Fotografie in gewisser Weise überlegen.

    Trau Dich, es lohnt sich, wirst schon sehen ;-)

    Gruß
    Chris

    PS: Übrigens sind fast alle der neuesten Digicam-Modelle für IR weniger geeignet.
  • Lena Rediger 01/04/2002 19:03

    Hallo Chris,
    danke für den Tip mit der Infrarot Fotografie. Ich dachte eigentlich, daß wäre mit jeder Digitalkamera möglich. Jetzt bin ich doch wieder mehr in Richtung G1. Es ist doch nicht einfach, sich zu entscheiden. ;)
    Wenn ich das Bild hier so betrachte, weiß ich aber gar nicht, ob es sich für mich überhaupt lohnt, eine Kamera anzuschaffen. Sowas werde ich wohl nicht hinkriegen...
    LG
    Lena
  • Chris M.. 28/03/2002 23:46

    Hi Kraun,

    ja, IR mit 'ner Digicam :-) Das bietet enorme Vorteile, insbesondere wenn man auf dem LCD einen 1:1-Preview hat ... durch den Sucher einer SLR sieht man da ja recht wenig ... das Problem soll ja die Canon D30 auch haben.
    Freut mich, daß ein alter IR-S&W-Fan sich auch für IR in Farbe erwärmen kann.
    Bisher habe ich nur dieses Bild hier zusätzlich noch in S&W zu bieten ... schau mal auf meiner Homepage in die IR-Galerie. Aber keine Angst ... weitere werden folgen. Ich hatte lange Zeit keine Lust mehr auf S&W, aber so langsam kommt's wieder. So hab' ich z.B. unter Projekte/Mystik eins geposted, aber kein IR-Bild.

    Merci
    Chris
  • Kraun Asura 28/03/2002 22:59

    mhmhmh...
    interessant, du machst infrarot mit einer digicam. sieht schön aus.
    hast du auch s/w aufnahmen?

    gruzz
  • Jörg Rosenkranz 27/03/2002 17:44

    Die Rottönung finde ich super, paßt gut zu dem Motiv. Ich habe mir auch mal die Duotone-Variante auf Deiner Homepage angeschaut: Diese hier wirkt besser.
    Gruß, Jörg.
  • Chris M.. 23/03/2002 23:16

    @Lothar
    Freut mich zu hören. Finde ich übrigens auch ... jede der verschiedenen Varianten hat ihren Reiz ... ich denke, es kommt ganz auf's Motiv an, welche am besten wirkt.

    Die Bi-Color Variante ist übrigens die schwierigste, man muß zwei Bilder mit Stativ in schneller Folge schießen und der Wind kann einem da gehörig einen Strich durch die Rechnung machen ... manchmal sind es die zu schnell ziehenden Wolken, manchmal die Bewegung der Baumkronen. Eine Digicam in Kombination mit einem Laptop wäre da sehr hilfreich, um vor Ort direkt die Deckungsgleichheit von Farb- und IR-Foto zu prüfen. Ansonsten nimmt man halt ein Überraschungsei mit nach Hause:-)

    Gruß

    Chris