Back to list
Szenen einer Reiher-Ehe

Szenen einer Reiher-Ehe

2,461 14

HerbertKpn


Premium (World), Mittelbiberach

Szenen einer Reiher-Ehe

von l.o. nach r.u.:
Ankunft des Gatten, liebevolle Begrüßung, hmmmm , ... und vor dem Abflug bitte das Gefieder ordnen!

Der Graureiher (Ardea cinerea), umgangssprachlich auch Fischreiher, ist eine Vogelart aus der Ordnung der Schreitvögel (Ciconiiformes). Er erreicht eine Körperlänge von 90 bis 100 Zentimeter und wiegt meist zwischen 1 und 2 Kilogramm. Die Flügelspannweite beträgt zwischen 175 und 195 Zentimeter.

Ein auffälliger Geschlechtsdimorphismus besteht nicht. Die Männchen sind im Durchschnitt allerdings etwas größer. Graureiher fliegen mit langsamen Flügelschlägen und bis auf die Schultern zurückgezogenem Kopf und einem s-förmig gekrümmten Hals.

Der Graureiher ist in Mitteleuropa ein häufiger Brutvogel. Der Zug in die Überwinterungsquartiere in Afrika setzt im September ein. Ende Februar bis Anfang März kehren die Vögel wieder zurück. Das Nest ist ein großer, nicht sehr stabiler Bau aus Reisig, typischerweise in hohen Baumwipfeln. Graureiher leben ganz überwiegend monogam.

Der Graureiher stakst bei der Futtersuche durch flaches Wasser oder über Wiesen und sticht blitzschnell nach kleineren Fischen, Fröschen, Molchen, Schlangen und Wasserinsekten. Er frisst auch Ratten und Mäuse, die er – wie auch die anderen Nahrungstiere – im Ganzen verschlingt.
Quelle: Wikipedia

Aufgenommen im März 2015 nahe Biberach (Oberschwaben)

Comments 14