Falk and Pics


Free Account, Flensburg

s/w mit Digicam

Ich habe einen Versuch gestartet, herauszufinden, wie sich die S/W Funktion meiner G2 auswirkt. Ob dort wirklich nur Farbinformationen heruntergerechnet werden auf S/W oder ob da wirklich jeder Pixel den Helligkeitsunterschied darstellt.
Um Vergleichen zu können, habe ich extra beim Farbfoto keinen Kanal herangezogen, um den besten Kontrast zu bekommen, sondern habe über die Funktion "Modus" die Bildinformation auf Graustufen reduziert. Natürlich ist es möglich, das während dieses Vorganges schon eine Verschlechterung stattfand, allerdings zeigt es auch, wenn es so ist, das man dann gleich in der Kamera die S/W Funktion nutzen sollte, um diesen Effekt zu umgehen.
Ich habe mir einfach mal ein Detail herausgesucht und beides Mal in die gleiche Größe, in der gleichen Art und Weise vergrößert... und ich glaube, selbst hier sieht man noch die Unterschiede in den Details und Artifakten, die man in der Originalversion (3500x4800) natürlich noch viel besser wahrnimmt.
Ich hoffe, damit einigen geholfen zu haben, die sich auch , wie ich, mit dem Gedanken tragen, mal S/W Bilder zu gestalten... nutzt den S/W Modus, soweit vorhanden, Euerer Kamera, bei meiner G2 jedenfalls lohnt es sich.

Comments 5

  • Falk and Pics 22/10/2002 12:05

    @Ronald
    deshalb habe ich auch noch eine größere Vergrößerung mit hineingenommen... in der Originaldatei sieht man schon da den Unterschied, ein wenig sogar hier... siehst Du die dunklen stellen/punkte, vor allem im oberen linken Rand?! die wirken im linken Bild glatter als im rechten, wo Sie mehr "pixelig" wirken... ?!
    Gruß, Falk
  • R W. 22/10/2002 10:33

    für mich ein sehr interessanter vergleich, allerdings sehe ich nur beim oberen bildpaar wirklich deutliche unterschiede hier. ich hatte mir bislang nie über den s/w modus der kamera gedanken gemacht - werde gelegentlich mal dieses experiment selbst nachholen,
    viele grüße, rw
  • Michael Heinbockel 22/10/2002 10:02

    @Falk: Hmm, subjektiv habe ich jedenfalls den Eindruck, dass Du recht hast. Vielleicht widerlegt uns jemand mit technischen Informationen.
  • Falk and Pics 22/10/2002 9:55

    @Michael
    ich hatte vorher auch schon andere Meinungen gehört, das nämlich Informationen durch feste Filter vor den einzelnen Pixeln (Rot/Grün/Blau) im S/W Modus verfälscht werden und doch wieder eine Umrechnung stattfindet, konnte das aber mit diesem Test nicht bestätigt finden... ;-)
    Gruß, Falk
  • Michael Heinbockel 22/10/2002 9:51

    @Falk: Ich bin ebenfalls ein Verfechter dieser Theorie und habe die gleichen Erfahrungen gemacht.