Zerwonke


Premium (World), Berlin

Suteppubaisuteppu - Schritt für Schritt

... wird der Besuch des Kiyomizu-dera dokumentiert.

Hier reinigt sich eine vermutlich koreanische oder chinesische Touristin vor dem Betreten des Tempels. Kimonos können in den Straßen vor dem Tempel geliehen werden - ich habe selbstverständlich davon abgesehen (und will jetzt kein ooooch hören).

Comments 25

  • Kerstin Kühn 11/01/2019 8:52

    ich halte mich zurück... o.....
  • Michael Farnschläder 10/01/2019 15:59

    nach wie vor erfreut sich das Angelspiel allgemeiner Beliebtheit
  • AO67 10/01/2019 11:30

    ...Wasser...Pfanne....smartphone.....Gabel......
    repeat after me....SU TE PPU BAI SU TE PPU....
    Pat
  • Norbert REN 10/01/2019 10:16

    Frage:
    Müssen sich weibliche Besucher traditionell kleiden, oder ist das mehr ein Angebot ?
    LG. Norbert
    • Dorothee 9 10/01/2019 11:55

      einen Depperl-...äh, Sepperlhut tragen sie schon auch gerne
    • Norbert REN 10/01/2019 13:45

      Eigentlich war meine Anfrage ernst gemeint,
      angeregt von Bildern und Berichten hier in in der fc aus Dubai, wo die Touristenfrauen erst die berühmte Moschee betreten dürfen, wenn sie so ein langes Gewand und Kopftuch tragen.
      Wenn ich das jetzt richtig deute, gibt es in japanischen Tempeln keinerlei Kleidervorschriften.
    • Zerwonke 10/01/2019 13:55

      Das ist ja in vielen Ländern so, auch in Griechenland darf man z.B. in kurzen Röcken nicht in Kirchen. Kimonos sind aber keine religiöse Angelegenheit, sondern eine traditionelle.
      Allgemeine Kleidervorschriften für das Betreten der Tempelanlagen gibt es keine, allerdings den eigentlichen Tempel bzw. das Heiligtum darf man oft nur ohne Schuhe betreten, auch Schirme müssen draussen bleiben. Fotografieren ist mal erlaubt und mal verboten und Tätowierungen sind oft auch verboten (müssen verdeckt werden). Ansonsten ist man in Japan eher liberal. Allerdings finden viele Japaner das Verkleiden der Touristen in traditionellen Kimonos wohl eher unpassend und anmaßend.
    • Norbert REN 10/01/2019 14:01

      Danke, das wollte ich wissen.
      Ja, in Griechenland hat meine Frau auch schon mal ein Röckchen mit Gummiband überstreifen sollen, obwohl sie die Schultern und die Arme schon bedeckt hatte. Da ging es wohl um die Hose.
  • Dorothee 9 10/01/2019 10:09

    statt oooch also schaaade
  • Helge Beckert 10/01/2019 9:51

    den titel kann man sich ja wirklich leicht merken ;-)
    klasse doku
  • Torsten TBüttner 10/01/2019 9:44

    sehr interessante Doku....das mit dem Kimono finde ich schade...aber ich probiere das mal mit meinem Bademantel :-)
  • ShivaK 10/01/2019 9:39

    Reinigung und Eitelkeit vertragen sich ja nicht wirklich ... aber das macht wohl nichts.
    Muss eben noch viel gereinigt werden, ehe das Nirwana anklopft ;-)
    Schönes zeitgeistiges Foto (und was es alles für Handyhaltertools gibt ... mannomann ... da muss es wohl auch eine Nachfrage geben).
  • Frank ZimmermannBB 10/01/2019 9:29

    nöööööö? Aber wenigstens haste ein authentisches Foto gemacht. Take a nice fotooooooo. :-)
    Beste Grüße
    Frank