1,787 21

Helmut König


Free Account, Hamburg

Sunset

... vor Norderney mit 300mm Tele + 1,6 Cropfaktor

Comments 21

  • Katrin Peters 22/11/2003 17:49

    Traumhaft und dazu noch die malerische Möwe!
    Gruß Katrin
  • Monika Die 20/11/2003 22:42

    Hab mir auch gerade die Anmerkungen durchgelesen und mich spricht dieses Bild einfach an, ob mit oder ohne Möwe. Aber ohne Möwe wäre es nicht das was es hier ist.
    Was mir von der Bildgestaltung her noch besser gefallen würde, wenn die Möwe nicht ganz so mittig im Bild erscheinen würde, die Sonne könnte m.e. noch einen leichten Rechtsdrall vertragen.
    Mit der geringen Wasserfläche kann ich leben, ich mag das und der Himmel ist hier schon so stunning.
    Ich mag das Bild im Gesamten gesehen aber sehr.
    LG Moni
  • Rose Von Selasinsky 20/11/2003 13:22

    Bin auch sehr begeistert.
    LG Rose
  • Edeltraud Vinckx 19/11/2003 9:06

    so und nun schreibe ich doch...die Komentare..haben mich einfach abgehalten..
    Ich kann nur sagen: Das ist eine traumhaft schöne Stimmung...und perfekt mit der Möwe...Meinen Glückwunsch zu dieser stimmungsvollen Aufnahme..weiter so..
    lg edeltraud
  • Günter Sommerfeld 18/11/2003 22:08

    Puuuuuuuuuuh, habe eben die Anmerkungen gelesen.
    Bin fast erschlaaaaaaaaagen!
    Dabei hat die Sonne und die Möve mich zuvor doch sehr entspannt. Wat man da alles reininterpretieren kann? ;-)
    Für mich ist das Foto sehr schön und romantisch.
    Toll die Möve als auflockerndes Detail! :-)
    Freue mich mal wieder etwas von Dir zu sehen Helmut!
    LG Günter
  • Gernold Wunderlich 18/11/2003 21:14

    Ob mit oder ohne Möwe - ein klasse Sonnenuntergang. Wirklich schöne Durchzeichnung des dunklen Hintergrundes, wird sonst meistens schlicht schwarz.
    LG Gernold
  • Vera Boldt 18/11/2003 15:26

    Helmut, entschuldige bitte, auch ich möchte dir nicht das Schlusswort entreißen, habe aber noch einen Nachtragsbedarf ... wie Steffen ja auch.
    Zur Möwe: Dein privates Motiv leuchtet mir ein, das ist das, was ich z.B. mit schlüssig bezeichnen würde. Es ist DEIN Foto und DU kannst solche Symbole darin unterbringen.
    Mir ging es um etwas anderes. Ich habe ein Beispiel von D.R.Braun angehängt, wo die Vögel DIREKT zum Bild gehören ... eine Aussage transportieren: Die Begrüßung des neuen Tages ... ähnlich wie der sprichwörtliche Hahnenschrei am frühen Morgen. Ich glaube, DAS ist dann stimmig und schlüssig?
    Zum Fischkutter: Das Bild "Ebbe" ist für mich der Inbegriff der STILLE, ein Fischkutter ist aber ein Industriefahrzeug. Es ist quasi eine optische Täuschung, wenn der gemächlich am Horizont vorbeigleitet, eine "trügerische" Stille. Tatsächlich herrschen dort Betriebsamkeit, Lärm, Gestank ... harte Arbeit halt. Das ist ja gerade eine gebräuchliche und weitestgehend akzeptierte Definition von "Kitsch" ... die Verfälschung und Verniedlichung der Realität !!!
    Steffen, ich glaube, ich habe dich verstanden ... und du mich wohl jetzt auch.
    Und nun bin ich gaaanz still !!! :-)
    LG Vera

  • Steffen S. 18/11/2003 15:10

    @Vera: ich gebe Dir insofern natürlich Recht, das auch ich den Sonnenuntergang allein schon als spektakulär empfinde (allerdings nur mit dem Gelb). ;-)
    Aber Du hast Deine Frage ja selbst beantwortet, die Möve ist Natur, hier in diesem Bild und auch sonstwo.
    Noch genialer, noch kitschiger und für MICH noch schöner wär's gewesen, die Möve fliegt genau VOR dem Sonnenball. :-))

    Aber egal, für mich hat Helmut diesen Glücksfall (mit Möve) halt genutzt und dadurch ein NOCH spektakuläreres Bild geschossen, als ohne Möve.
    Ich gönne ihm diesen Erfolg, was sich in meiner Anmerkung ja auch wiederspiegelt.
    Das hat aber nichts damit zu tun, das Natur immer spektakulär sein muss, denn dann dürfte ich keins meiner Bilder veröffentlichen.

    LGS
  • Helmut König 18/11/2003 14:31

    @alle: dank für die Anmerkungen.
    @Vera & Steffen:
    erstmal zu den Farben und der leichten Schleierbildung - ich habe alles im wesentlichen so gelasse wie ich es vorgefunden habe und will in dieser Richtung auch nicht ändern, weil ich einfach denke, daß die Natur dieses gelb hervorgebracht hat und ich lebe gerne damit. Die Schleierbildung ist bei 480mm Tele kein Wunder (mit dem Auge war es genau so - nur schwer zu erkennen , weil man halt doch die Totale sieht und die war klar).
    Und jetzt die Möve - ich brauch sie nicht für einen Sonnenuntergang - habe auch schon öfter welche veröffentlicht und fast immer ohne . Diese wollte ich - es war die einzige Aufnahme von ca 20 mit Möwe und ich habe sie ausgewählt, weil es meine Heimfahrt war nach einen großen Tag und die Möwe ist eine kleines Symbol dafür.
    Den Bildschnitt wollte ich so - die Sonne geht tief unten unter, das Wasser hatte keine Sonnenspur (zu unruhig) - dann fand ich bei so einem relativ engen Teleschnitt mehr Himmel wesentlich besser als leeres ödes Wasser.
    LG Helmut
  • Vera Boldt 18/11/2003 13:15

    @ Steffen, danke für deinen Beitrag. Zunächst ... ich bin keinesfalls Purist (für irgendetwas) und will auch niemandem hier eine Meinung aufzwingen. Ich stelle doch lediglich meine Meinung zur Diskussion und freue mich deshalb, dass DU darauf eingehst.
    Das Gelb empfinde ich als zu "aufdringlich" innerhalb der gesamten Farbkomposition. Es fällt sehr heraus ... wie gesagt: ein Hingucker. Ich will nicht die Natur verändern ... deshalb auch meine Anmerkung "schade, dass...".
    Bildbeschnitt: Ich hätte die Breite des Wassers oben vom Himmel weggeschnitten und die Wasserfläche verdoppelt.
    Zur Möwe: Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Bild (Landschaft/Stimmung) unbedingt solche Elemente haben muss. Okay, die Möwe ist hier Natur - obwohl sich mit Einbruch der Dämmerung auch die Vogelwelt zurückzieht ... verstummt. Mir ist noch vom "Ebbe"-Bild in Erinnerung, dass dort jemand (... warst du das ???) sich einen Fischkutter am Horizont gewünscht hat. Das war ein Bild, welches ausschließlich von der natürlichen Wirkung gelebt ... als komplettes Gesamtbild, unabhängig von einzelnen Elementen. Ein Fischkutter (im schlimmsten Fall hineinkopiert) muss nicht sein. Das erinnert mich ein wenig an eine Art "Gartenzwerg-Romantik" und an den ersten Schritt in Richtung Kitsch. Meine Frage war einfach nur: Haben wir evtl. verlernt, die Natur als Natur zu sehen. Brauchen wir Spektakuläres (Hingucker), um ein Bild schön zu finden? Ist ein Bild nicht eigentlich ohnehin SCHÖN, wenn es typisch ... charakteristisch ist (???) ... auch "unspektakulär" (!!!).
    LG Vera
  • Steffen S. 18/11/2003 11:31

    @Vera: es mag ja sein, das Du ein Purist in Sachen Sonnenuntergang bist, aber das muss ja nicht auf alle zutreffen. So finde auch ich, das die Möve dem Bild den letzten Schliff gibt, auch wenn sie nicht zwingend ist. (Beeinflussen kann man es meist sowieso nicht).
    Was an dem Gelb des oberen Randes schockieren soll ist mir leider nicht klar. Ich denke Du versuchst nachträglich die Realität zu ändern, und das finde ich unsinnig. Gerade das Gelb gibt hier den optischen Reiz, SO muss ein Sonnenuntergang für mich aussehen. Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, denke aber, man kann oben noch schneiden, ohne die Bildaussage zu verändern.


    LGS
  • Sylvia M. 18/11/2003 11:28

    Du machst ganz tolle Stimmungsfotos. Bin total begeistert. LG Sylvia
  • Vera Boldt 18/11/2003 10:40

    Ich schließe mich allen an ... wieder ein fantastisches Bild von dir, Helmut. Allerdings ist es m.E. nicht ganz so schlüssig wie "Ebbe" ... ich erkläre einmal, warum ich das so sehe.
    Das Gelb am oberen Rand der Sonne ist mir etwas zu grell im Vergleich zu den übrigen Farbwerten. Schade, das es nicht ganz leicht überschleiert wurde. So ist es ein "Hingucker", d.h. im negativen Sinne zieht es zu sehr den Blick an, dominiert sehr stark, schockiert fast.
    Ja, ... und die Möwe ... noch ein "Hingucker"?. Ich hätte gern einmal eine ernsthafte und schlüssige Erklärung der Möwen-Fans, warum diese hier Begeisterung auslöst. Das Bild beschreibt Abendstimmung (... die letzte Möwe auf dem Heimflug???). Das Bild selbst ... die Zeichnung der Wolken, das Dämmerige über Wasser und Land ... beschreibt die Stimmung exakt - DAS BILD SELBST ist der (positive!) "Hingucker". Mein Auge zumindest hat genug damit zu tun, um diese Dinge und die Bildstimmung insgesamt aufzunehmen und benötigt keine zusätzlichen "spektakulären" Elemente. Die Möwe ist nun mal da, ok, aber zum Bildinhalt und zur Bildwirkung ist sie eher überflüssig. Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu noch eine Stellungnahme lesen würde.
    Bei diesem Bild würde ich auch den gesamten Bildinhalt um ca. die "Wasserbreite" nach unten verschieben.
    LG Vera
  • Maren Arndt 18/11/2003 8:56

    Das ist schön - und sowas wünsche ich mir auf dem Weyerberg in Worpswede - so am Niedersachsenstein *schmunzel*
    ...und dann auch auf Helgoland natürlich ..
    ...und drückt dafür die Daumen...
    Maren
  • Petra Dindas 18/11/2003 7:38

    ... Norderney hat viel zu bieten.. aber solche Sonnenuntergänge hätte ich dort nicht vermutet...
    ein Traumbild und die Möwe ist der Hingucker!
    lieben Gruß von Petra