Back to list
Sudety, Aktuell - Ich muss verrückt sein ...

Sudety, Aktuell - Ich muss verrückt sein ...

4,237 13

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Sudety, Aktuell - Ich muss verrückt sein ...

.

.

.



Ich muss verrückt gewesen sein, trotz der Ankündigung stürmischer Winde, in Hochlagen mit Orkanstärke am 31.03.2015 zu einem Abstecher an die KBS 190 Plzen - Horazdiovice im Bereich Nepomuk aufzubrechen.
Wie ich danach vernahm soll der Orkan "Niklas" der stärkste Orkan der letzten dreißig Jahre gewesen sein.
Ich selbst glaube mich aber zu erinnern, dass "Wiebke" 1990 "der" Mega-Orkan war, aber diese Erinnerung kann täuschen - das zunehmende Alter.
Um es wahrheitsgemäß wiederzugeben, war die Rückfahrt eine Hindernis-Überwindungsfahrt und dauerte für rund 285 km knapp 5 Stunden (andere traf es schlimmer, sie strandeten).
Das letzte Hindernis war direkt am Ortseingang meiner Heimat-Stadt, denn die Münchener Straße dort war wegen gestürzter Bäume gesperrt.
Auch in Tschechien, Klatovy - Zelezna Ruda waren auf der windabgewandten Seite der böhmischen Berge zahlreiche Bäume umgestürzt, die die dortigen Feuerwehren ziemlich rustikal pragmatisch beseitigt haben, in dem sie nur eine Fahrbahnseite räumten.
Das letzte derartige Hindernis war vor Alzbethin bei Zelezna Ruda, wo die Feuerwehr nach kurzem Stehen passend zu meiner Durchfahrt einen quer liegenden Baum geschnitten und die Straße geräumt hatte.
Man kann mir ehrlich gesagt vorhalten, dass es ein Lottorie-Spiel war, das mich zu dieser Visite trieb, aber ich hielt angesichts der Erfahrungen früherer Stürme das Risiko für überschau- und beherrschbar.
Der einzige kritische Punkt, den ich vorher ernsthaft sah, war die Flaschenhals-Lage um Zelezna Ruda, denn wäre dort nichts gegangen, hätte ich um hunderte von Kilometern Umwege fahren müssen.

Wie auch immer, kam ich trotz der zwischenzeitlichen Graupel- und Regenschauer auf meine Kosten.
Lichtspots waren ebenso drin, wie düsterste Stimmung.

Kurz vor Beginn meiner Heimfahrt gelang mir am Bahnübergang in Nepomuk um 12:08 Uhr noch dieser Fensterschuss aus meinem Pony, Skoda Octavia 2.0 Typ 1U, auf den von Nepomuk nach Plzen fahrenden Os8946 mit seiner 242211-1.
Wie Ihr mich mittlerweile kennt, war es für mich keine Option aus dem Auto zu springen und eine "normale" Zugaufnahme zu machen, denn ich glaube, dass es solche Fensterschuss-Aufnahmen in der FC entweder kaum oder gar nicht gibt.
Zudem war die Frontscheibe durch die Regengüsse bemerkenswert klar und sauber :-)
Nebenbei, es liegt kein Farbstich vor, die Farbwirkung kommt von der Tönung der Frontscheibe.
Nachdem ich die Kamera auf Fahrt immer im Fussraum habe, musste ich
übrigens mir nur Gedanken um einen einigermaßen vernünftig erscheinenden Bildaufbau machen.
Von welcher Greifvogelart diese Feder ist, die mich seit Jahren begleitet, ist mir unbekannt (vielleicht weiss jemand was?).
Und was die Markierung oben links an der Windschutzscheibe bedeutet, weiss ich auch nicht.
:-)


Meine Tschechien-Affinität muss wohl mittlerweile mehr als eine Schön-Wetter-Liebe sein:

Sudety, 2014 - Wann ist es Liebe ...
Sudety, 2014 - Wann ist es Liebe ...
Laufmann-ml194





Sudety, 2014 - Wiesen.Teppich.Gleis
Sudety, 2014 - Wiesen.Teppich.Gleis
Laufmann-ml194

Rest-Holz-Lagernd [Sudety 2014, Nachlese]
Rest-Holz-Lagernd [Sudety 2014, Nachlese]
Laufmann-ml194

Sudety, 2014 - Regen.Tag
Sudety, 2014 - Regen.Tag
Laufmann-ml194

Sudety, 2014 - 7*7*7* ist eine gute Zahl
Sudety, 2014 - 7*7*7* ist eine gute Zahl
Laufmann-ml194



Sudety - Noch Vorurteile??
Sudety - Noch Vorurteile??
Laufmann-ml194



"Sudety" eine Bezeichnung die nicht richtig, aber mittlerweile eine "Brand" für meine Exkursionen ins Tschechische ist, die ich als eingeführt betrachte:
Übrigens, allein zu "Sudety, 2014 .." jede Menge weiterer Bilder hier:
http://www.fotocommunity.de/search?q=Sudety+2014&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtzOjI6IjI0Ijt9&sortby=datetime



Tipp - Die Tags, Schlagworte, am Schluss des Bildes führen auf weitere Inhalte in der FC
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Comments 13

  • Eifelpixel 08/04/2015 20:10

    Halbschranken sieht man bei uns auch sehr selten
    Schöne Grüße Joachim
  • Roni Kappel 08/04/2015 10:20

    Hallo!

    Toller Schnappschuss! :-)

    lg,
    Roni
  • Cobra11-Fan 05/04/2015 16:04

    die Feder!!
    auf das Anliegen der Feder an der Scheibe nicht geachtet
    so ist das nix
    freundlich Cobra11-Fan
  • Haidhauser 03/04/2015 10:47

    Nicht verrückt aber zumindest leichtsinnig.......
    Nette Szenerie am Bahnübergang!!!
    VG Bernhard
  • rail66 02/04/2015 19:05

    Ich war auch unterwegs nach Kärnten, wo mich am Folgetag Niklas mit seinen weiten Ausläufern leider einfing. War aber eine entrische Fahrt am 31.03.2015, wo wir auch ein paar Äste im Gleis überfuhren.
  • Dieter Jüngling 02/04/2015 18:50

    Nur wer verrückt genug ist, kommt zu solchen Erfolgen.
    Gruß D. J.
  • Pierre LAVILLE 02/04/2015 11:30

    Super !!
    +++++++
    Amitiés . Pierre
  • † Bickel Paul 02/04/2015 11:07

    Warum nicht ein wenig verrückt zu sein. So sieht man meistens die besten Sachen. Hübsche Szene am Bahnübergang.
    Gruss Paul
  • Wilfried Humann 02/04/2015 10:06

    Ich kann dir weder zu der Feder noch zur Markierung weiterhelfen, ein solcher Schuss aus dem Auto wirkt auf jeden Fall. Die Feder macht es noch spannender, neben dem Zug ist sie ein Blickfang! LG Wilfried
  • dreamcat 02/04/2015 9:16

    Mit der Feder an der Windschutzscheibe sieht das schon ganz schön dramatisch aus!
    LG GIsela
  • Annemarie Quurck 02/04/2015 7:50

    Ein bisschen crazy wirkt es schon allein durch die Feder

    lg annemarie
  • Klaus Kieslich 02/04/2015 7:48

    Sehr gute Perspektive
    Gruß Klaus