Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Stürmische Liebe auf der Wiese

Raubfliegen bei der Paarung.
Heute aufgenommen auf einer Wiese im strammen Wind.

http://www.wiesensafari.de

Kleiner Auszug aus Wikipedia:

e Raubfliegen oder Jagdfliegen (Asilidae) sind eine Familie der Zweiflügler (Diptera) und werden innerhalb der Fliegen (Brachycera) zu den Spaltschlüpfern (Orthorrapha) gezählt. Weltweit sind über 7000 Arten bekannt, aufgeteilt in 530 Gattungen. Damit stellen die Raubfliegen eine der größten Insektenfamilien überhaupt dar. Durch ihre räuberische Lebensweise haben die Tiere einen bedeutenden Einfluss auf die Regulierung in Ökosystemen, vor allem da sie vornehmlich pflanzenfressende Insekten jagen. Es handelt sich um mittelgroße bis große Fliegen, die Mordfliegen (Laphria) werden z. B. bis 30 Millimeter groß.

Comments 22

  • Andreas Kögler 09/08/2014 1:52

    das habe ich aber auch noch nicht entdecken können - ganz große Entdeckung von dir !
    gruß andreas
  • Hannelore H. 08/08/2014 19:30

    Da muss er sich auch noch an der Dame am Kopf festhalten - na, machen wohl fast alle Tiere.

    Schönes Wochenende

    VG Hannelore
  • Siegfried 08/08/2014 18:39

    Ach, was sind doch Menschen indiskret.
    Und dann auch noch der Öffentlichkeit zugänglich machen !

    Grüßchen
    Siegfried
  • Jörg Uhlemann 08/08/2014 9:43

    Da trennt sich die Spreu vom Weizen, bei widrigen Umständen ein gutes Bild hinzubekommen zeugt von Professionalität.:-)
    Ganz im ernst, coole Aufnahme von den beiden Jägern. Im Moment haben wir sehr viele von den schnellen Fliegern. Ich werde es heute noch mal versuchen.

    LG Jörg
  • Brise48 08/08/2014 8:05

    Du Voyeurin! das ist ja mal wieder ein Hammer Bild..in dieser beeindruckenden Schärfe..und deine beiden Darsteller haben sich ja mal gar nicht stören lassen...tja, Liebe macht wohl wirklich blind..

    LG Britta
  • Clemens Kuytz 08/08/2014 6:58

    KLASSE knackscherfes und detailreiches Makro in bester BQ
    lg clem
  • Brigitte Kuytz 08/08/2014 6:21

    und fantastisch von Dir festgehalten
    l. gr. Brigitte
  • Britta Bohne Fotografie 07/08/2014 23:28

    Eine wirklich tolle Situation, die man nicht jeden Tag vor die Linse bekommt! Sehr schön freigestellt hast Du das Liebespaar!
    lg, britta
  • Rosenzweig Toni 07/08/2014 23:11

    Eine Bildqualität,wie man Sie von Dir gewohnt ist.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Pixelfranz 07/08/2014 22:19

    ein super Makro,klasse fotografiert.
    LG Franz
  • Hobbyfotografie Melanie Meyer 07/08/2014 21:52

    Ein hervorragendes Macro in einer fantastischen Freistellung und Schärfe.
    g.l.g Melly
  • † Bernhard Buchholz 07/08/2014 21:16

    Bestens von dir getroffen,
    mir gefällt was ich hier sehe

    Gruß Bernhard
  • Marianne Schön 07/08/2014 21:13

    Was für ein herrlich scharfes Foto...
    ja...das wackelt der Halm in der Wiese.
    NG Marianne
  • Bajaart 07/08/2014 21:00

    Du hast ein herrliches Makro mit fantastischer Freistellung trotz Wind aufgenommen.
    Klasse
    LG Barbara
  • Karin u. Lothar Brümmer 07/08/2014 20:39

    Die Ordnung der Zweiflügler (Diptera) zu denen ja auch die Familie der Raubfliegen zählt wird oft von den Fotografen etwas stiefmütterlich behandelt. Dabei gibt es gerade hier noch viel Zeigenswertes. Und ein Blick in das Internet zeigt auch das hier noch Arten existieren die bisher kaum in guten Bildern zu sehen sind. Leider ist eine Bestimmung der Arten oft sehr schwierig.
    Sehr schöne Aufnahme dieser Fliegen.
    Ich wollte es auch einmal versuchen und hab dabei gleich zwei Arten erwischt.
    Die Kleine hab ich erst am PC gesehen
    Vater und Sohn
    Vater und Sohn
    Karin u. Lothar Brümmer

    LG Lothar