Back to list
StormChasing 2013 ( 1 )

StormChasing 2013 ( 1 )

9,021 3

Hansi vom Hinterhof


Free Account, Brandenburg

StormChasing 2013 ( 1 )

So langsam sind die Aufnahmen durch den RAW-Converter durch, doch fertig bin ich trotzdem noch lange nicht.

Dies ist das erste aus etwa 1.100 Fotos von einer guten Woche StormChasing im Mittleren Westen der USA im Juni. Der Trip führte von Illinois, Missouri, Kansas, Oklahoma, Nebraska, Iowa, Minnesota zurück nach Illinois. Das Wetter war uns nicht so hold wie erhofft, wir waren trotz guter Vorbereitung immer zur halbwegs falschen Zeit am halbwegs falschen Ort.

Doch am letzten Abend erwischten wir ein relativ heftiges Unwetter mitten in Chicago, dass für die eine oder andere Enttäuschung eine schöne Wiedergutmachung war.

Das Bild entstand bei Blende 10, normalerweise fotografiere ich Gewitter bei f8. Die zehn hatte ich aufgrund des doch noch sehr hellen Tagesrestlichtes gewählt - und trotzdem ist der Blitz ausgefressen. Das erstaunte mich sehr, da ich in Deutschland eigentlich bei f8 immer perfekt konturierte, wunderschön ausgeästelte Blitze abgelichtet hatte. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass hier wesentlich mehr Power im Spiel ist.

Die Blitze schlugen im fünf Minuten Abstand in den Sears-Tower ein, bisweilen auch in andere Gebäude. Einen wunderschönen Einschlag in den Hancock-Tower habe ich leider verpaßt.

Ein Blogbericht zur Reise gibts hier:
http://chasing2013.wordpress.com

Comments 3

  • polycera 06/07/2013 19:29

    Aber wenn der Blitz echt ist, dann muss da wirklich ganz schön power hinter sein. Finde ich sehr beeindruckend.
  • Hansi vom Hinterhof 05/07/2013 22:15

    Hi Thomas,

    tja - wenn ich nur wüsste, woran das liegt. Ich habe keine Erklärung dafür, zerbreche mir schon eine Weile den Kopf. f10 ist eigentlich für Gewitter fast zuviel, weil die kleinen Äste nicht mehr abgebildet werden.
  • Thomas Fietzek 05/07/2013 22:12

    Im Vergleich zu deinen anderen Blitzfotos, ist dieses eher minderwertig, sieht aus wie ein Fake (sorry).
    Du kannst es besser!
    Gruß
    Thomas

Information

Section
Folders Gewitter
Views 9,021
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D II
Lens Canon EF 17-40mm f/4L
Aperture 10
Exposure time 5
Focus length 17 mm
ISO 100

Public favourites