808 21

Ralf der Hinterwäldler


Premium (Basic), Nordschwarzwald

Stille II

Entstanden auf Rügen.

Kamera: Rollei 6008 Prof.
Objektiv: Rollei Planar 80mm
Aufnahme: Stativ, Spiegelvorauslösung
Film: Ilford Delta 100 Prof., belichtet mit 80 ASA, entwickelt in Spur HRX
Digitalisierung: Negativ gescannt mit Canon Canoscan D2400U, Tonwertkorrektur, verkleinert, leicht nachgeschärft, Rahmung, ansonsten keine Bildmanipulationen.

Comments 21

  • Astrid Beyer 10/08/2005 20:43

    Das Zickersche Höft auf Mönchgut!! Oder ?
    Ein sehr schöner Ort - und toll eingefangen!
    Irgendwie wie gemalt!
    Gruß Astrid
  • Heidi Schneider 03/08/2005 13:47

    Ein wunderbares "klassisches" Bild in feinen Grauabstufungen. Ein wenig vermisse ich die Baryttonung...
  • Schattengraefin 12/05/2005 0:00

    Rügen.... ein Traum.... ich war noch nie dort und hoffe, dass ich DAS bald zu sehen bekomme! Wunderschön!
  • Steffen Froehlich 10/05/2005 9:53

    Vielen Dank fuer Deinen Link, meinen Monitor in Schuss zu bekommen!
    Gruss, Steffen
  • Peter Caspers 10/05/2005 8:33

    finde ich auch eine sehr gelungene aufnahme :-)
    mit der bildschirmdarstellung habe ich auch meine probleme, vor allem aber mit dem einscannen der positive. das klappt noch nicht so gut, wie ich das gerne hätte.

    grüße peter
  • Eddi Meier 07/05/2005 18:38

    @Ralf: "man sieht so wenig" richtig: keine Zeit und bei der Gelegenheit auch kreative fc-Pause. Aber es kommt langsam wieder
    Eddi
  • Ralf der Hinterwäldler 07/05/2005 14:18

    @ Steffen Froehlich: Hier ist ein ganz guter Graukeil zum Einstellen des Monitors.

    http://www.ng-sw.de/grau.jpg

    Wichtig: Bei dem Streifen in der Mitte müssen die einzelnen schrägen Abschnitte gerade noch síchtbar sein, aber nur ganz leicht und keinesfalls zu deutlich abgegrenzt.

    Gruß, Ralf
  • A.. R.. 07/05/2005 8:49

    wunderschönes strandbild. gefällt mir ausgezeichnet, was den bildaufbau, die grauwerte und den kontrastumfang angeht. so eine feine grauabastufung habe ich selten erlebt. das ist wirklich vom allerfeinsten.
    schönes we,
    adam
  • Steffen Froehlich 07/05/2005 8:41

    Vielen Dank fuer Deine Antwort! Es erscheint mir vielleicht etwas flau an manchen Stellen. Ich werde mich mal auch um so ein Kalibrierbild kuemmern. Ich sitze hier an so einem TFT (hoffe ich?) an einem Lappi.
    Also, dann warte ich mal auf Deine naechsten Bilder!
    Gruss, Steffen
  • Dieter Cosler 06/05/2005 17:26

    Also ich sitze hier an einer alten vergammelten Röhre und der Kontrast ist einwandfrei.
    Am TFT sieht das Bild sicherlich noch besser aus.

    Schade das der Himmel so flau war... ich LIEBE Wolken!!!!!!*g
  • Ralf der Hinterwäldler 06/05/2005 17:23

    @ alle: Danke für Eure Anmerkungen.

    @ Holger H@ug + Holger Vorstheim + Georg Lambertz + Steffen Froehlich: Wie schon bei "Stille I" geschrieben, mag ich keine rein weißen oder rein schwarzen Rahmen, da eigentlich das weißeste Weiß und das schwärzeste Schwarz auf dem Bild und nicht auf dem Rahmen sein sollte. Daher verwende ich beim Aufhängen der Fotos auch Passepartouts, die "dunkelweiß" (schwierig, das zu beschreiben) sind. Ich versuche beim nächsten Bild mal mit etwas weniger gelblicher Tonung einen vielleicht noch dezenteren Weißton hinzubekommen.

    @ Holger H@ug: Das könnte ein Schiff sein (was ich aber nicht glaube), aber auch eine dieser Fischzuchtanlagen, von denen es in dieser Ecke einige gibt. Das Objekt war eben da, daher retuschiere ich es nicht weg. Außer Staub und Kratzern kann ich mich zu keiner weiteren Retusche hinreißen lassen. Bin halt sehr puristisch. ;-)

    @ Eddi Meier: Der Strand ist bei mir auch nicht aufgeräumter als bei Dir. Und edler ist meine Aufnahme auch nicht. Dein Foto hat eine bessere Tiefenwirkung durch den umgestürzten Baum. Meines ist etwas ruhiger vom Bildaufbau und dem Format. Man sieht so wenig von Dir in letzter Zeit. Keine Zeit?

    @ Dieter Cosler: Immer mit Stativ !!! ;-)) Es gibt nichts schöneres, als mit 16 kg Fotogepäck auf dem Rücken durch die Landschaft zu ziehen ... vorbei an gepäcklosen und staunenden Touristen. Fotomasochismus nennt man das wohl. ;-) Habe leider kein Orangefilter (momentan nur Rot, Gelb, Grün, Pol), aber bei dem stark bedeckten Himmel wäre wohl nur an kleinen Himmelsteilen eine wirksame Verdunkelung herauszuholen gewesen.

    @ Steffen Froehlich: Der Originalprint sieht natürlich deutlich besser aus als diese Darstellung in Briefmarkengröße. Das Problem gerade beim Kontrast ist die doch sehr unterschiedliche Monitoreinstellung der Betrachter. Meinen Monitor habe ich nach einem Kalibrierbild aus dem Web für SW eingestellt, nachdem ganz zu Anfang meiner fc-Zeit viele den zu schwachen Kontrast bemängelt hatten. Danach gab es eigentlich keine Probleme mehr. Bei mir kommt das Foto auf 3 verschiedenen Monitoren, die ich ggf. zur Verfügung habe, vom Kontrast her eigentlich sehr ausgewogen. Ist es bei Dir zu flau oder zu kontraststark?

    Gruß, Ralf
  • Steffen Froehlich 06/05/2005 16:25

    Zunaechst - ich waere froh, wenn ich solche Bilder machen koennte!
    Dennoch muss ich sagen, dass ich - abgesehen von den zwei Punkten von Holger - leichte Probleme mit dem Kontrast habe. Nicht so sehr bei "Stille I", und besonders gelungen finde ich "Zum Wohle".
    Der Himmel mit den Wolken gefaellt mir sehr, nur bei Sand und Steinen fiel mir gleich dieser Wink auf. Vielleicht irre ich mich auch. Koennte man aus dem Positivabzug noch mehr rausholen?
    Nachtrag: Ich schreibe wohl hoechst selten Anmerkungen, schaue mir aber jedes Deiner Bilder an. Die sind wirklich gut!
    Gruss, Steffen
  • Dieter Cosler 06/05/2005 10:29

    Sehr lobenswert.....mit Stativ am Strand!!!!!
    Auf die Idee käme ich nie .....*g

    Zum Bild: klassischer Aufbau mit einer sehr guten Qualität.
    Vielleicht hätte dem Bild noch ein leichtes Orange gut getan. Aber man kann nicht alles haben.

    LG
    Dieter
  • Chris FM 06/05/2005 9:21

    sehr gut!
    ich liebe sw see-landschaftspix mit tiefe.
    :O) Chris
  • Margarete Mörtel 06/05/2005 9:00

    wunderbares Foto! Genlungene Bildgestaltung und hervorragende Grauwerte
    lg Margarete