5,660 13

Claudia Sölter


Premium (Basic), Frankfurt am Main

S.T.I.L.L.E.

S.T.I.L.L.E.
+++++++
Ja, doch – mein Astrojahr 2023 war erfolgreich, finde ich. Habe endlich mal wieder zelten können, hatte erneut meine (langanhaltenden) Abenteuer mit der Deutschen Bahn und habe aus reiner Verlegenheit eines der stärksten Polarlicht-Events des vergehenden Jahres ausgerechnet in meiner alten Heimat an der Flensburger Förde fotografieren „müssen“ (war nüscht anderes da – der anvisierte Leuchtturm blieb nämlich aus!). Ich habe Wolfskacke ausgerechnet auf dem Feld gesehen, auf dem ich fotografiert und übernachtet habe und ich habe miterlebt, dass hinter mir eine trockene (und damit eh schon helle) Grasfläche plötzlich völlig unmotiviert anfing zu leuchten (ich denke, das geschah durch das starke Airglow in jener Nacht). Ein schräger Vogel flog geschwind in meine wilde (Kamera-)Herde, habe wieder tonnenweise nette Menschen kennengelernt, kuriose Geschichten erzählt bekommen („er war besoffen und hat sich in einer Kiesgrube schlafen gelegt – leider hat er es nicht überlebt“) und so weiter.

Morgen ist Silvester – morgen wird es wieder laut und morgen werde ich mir wieder Sorgen um ein sehr geliebtes Lebewesen machen müssen (Tierbesitzer:innen wissen ja, wovon ich rede, leider) und ich komme somit darauf, dass die Stille der Nacht genau das ist, was ich an dieser Art der Fotografie so liebe.
S.T.I.L.L.E.
R.U.H.E.
F.R.I.E.D.E.N.
Neben vielem, was ich an Menschen kritisieren könnte und neben dem, für was ich den Menschen einzigartig halte, möchte ich nur einen Wunsch äußern:
Habt mehr Mut zur Stille, zur Ruhe und zum Frieden!
2023 – es kommt mir so vor, als würde die Menschheit „verlernen“ und sich durch tägliche Exzesse für die Zukunft die Hölle auf Erden schaffen, „nichtsahnend“, dass sie Teil dessen sein wird.
Die Sterne: unschuldig, liebenswürdig und wunderschön – wie Tiere!

Comments 13

  • -ansichtssache- 01/01/2024 17:28

    Ich kann Dir und Paul Roland nur zustimmen. Zeigen wir mehr Mut und Haltung, wo es notwendig ist, nicht in Stille zu verharren.
    Deine Zusammenstellung ist ein echter Augenschmaus. Jedes einzelne Bild ein kleines Wunderwerk!!
    Dir alles Gute, liebe Grüße, Danny
  • Paul Roland Vettermann 31/12/2023 12:56

    "Morgen ist Silvester – morgen wird es wieder laut..." 
    Derzeit knallt, explotiert es ganz aktuell in zwei Regionen auf unserer Erde... Raketen werden verballert, ja  hin und her geschossen und der Kriegslärm wird unerträglich... und dennoch wiederholt sich jedes Jahr das selbe Szenarium... einhergehend mit Ressourcenverbrauch, Luftverschmutzung und unendlichen Müllbergen auf Strassen und Plätzen... Wer mich fragt, U N G L A U B L I C H!!!   HG PRV
  • Emotiografie - Ingrid Klein 31/12/2023 10:10

    toller text zu einer faszinierenden collage. hut ab, liebe claudia, und alles gute fürs neue jahr
    wünscht ingrid :)
  • M.Schlosser 31/12/2023 8:36

    Guten Rutsch und weiter so!
  • smokeonthewater 30/12/2023 23:45

    Nicht "die Menschheit verlernt"; es sind immer nur ein paar wenige Diktatoren, die die Macht an sich gerissen haben und ihren Größenwahn ausleben.
    Guten Rutsch!
    Dieter
    • Paul Roland Vettermann 31/12/2023 12:44

      Es ist m.E. schon "die Menschheit" die hierbei nicht verlernt hat, vielmehr endlich lernen sollte.... und zwar NEIN zu sagen wenn eine Hand voll Größenwahnsinnige weltweit - die sehe ich leider nicht nur unter Diktatoren - jeden Einzelnen von uns vor ihren jeweiligen Karren spannen wollen!! HG PRV
    • smokeonthewater 31/12/2023 17:26

      Schon klar. Aber die Schnittmenge der "Menschheit" mit dem Bodensatz der Gesellschaft ist immer noch überschaubar und nicht dasselbe.
      Guten Rutsch!
      Dieter
    • Claudia Sölter 10/01/2024 3:17

      Hmmm, ich sehe die von mir angesprochenen Exzesse jeden beknackten Tag von viel zu vielen beknackten Menschen.
      Konsum, Konsum, Konsum, Straßenverkehr, Hass, Politik – von allem viel und davon auch gleich noch ein bisschen mehr.
      Das, was ich meine, spielt sich jeden Tag in jeder Ecke meines Augenwinkels ab ... manchmal sogar vor mir selbst auf dem Küchentisch.
      Nein, nein, ich meine NICHT die Diktatoren. Sie sind doch nur die Enddarmwürste eines Gedankenbreies und damit das Ergebnis dessen, was die Menschen zu brauchen meinen.
      Ich meine uns, die Gesellschaft – in unserem/ihrem gehetzten Wahn.
      @smokeonthewater
    • Claudia Sölter 10/01/2024 3:20

      Ich denke, es wäre schon viel gewonnen, manchmal einfach nur "Moment!" zu sagen und zu denken. Sich einfach mal Zeit nehmen, bevor man sich äußert.
      So ganz allgemein: Wir funktionieren viel zu schnell!
      ;-)
      @Paul Roland Vettermann
  • JOKIST 30/12/2023 22:29

    F A N T A S T I S C H ! ! !

    Ingrid und Hans
  • Brigitte Stauf 30/12/2023 20:18

    Du zeigst sehr schöne Milchstrassenfotos in einer toller Collage. LG Brigitte