Back to list
Still und kahl

Still und kahl

73,081 64

Ernst August Pfaue


Premium (Complete), dem nördlichen Harzvorland

Still und kahl

steht der Wald. Heute also mal etwas nicht so Erfreuliches.

Dieses Bild soll Interessierten eine Übersicht liefern über die Waldschäden durch Borkenkäferbefall im Harz. Aufnahmepunkt ist der Brocken im unteren Bereich, zu sehen ist die Eckertalsperre, im Hintergrund Teile der Stadt Bad Harzburg, bei den Gebäuden hinten rechts sollte es sich um die Bergstation der Seilbahn auf den Burgberg handeln.

Inwiefern die Bäume wirklich alle abgestorben sind bzw. oder ob da auch Laubbäume dazwischen sind, die längere Zeit des Jahres ja unbelaubt sind und irgendwann wieder ergrünen, entzieht sich meiner Kenntnis. Nadelbäume - befallen werden fast ausschließlich Fichten - dominieren aber zweifellos. Zumindest für die kahlen Flächen im Bereich, der Straße links hinten kann ich bestätigen, dass dort vorher Nadelbäume standen - das ist mein Weg zurück zum Auto.

Ein Klick für etwas größer.

Comments 64