Karin und Axel Beck


Premium (World), Wäschenbeuren

Steppenzebra

Ich hatte mal wieder Lust auf Afrika :-)))

Das Steppenzebra zeichnet sich im Vergleich zu den beiden anderen Zebraarten, dem Grevy- und dem Bergzebra, durch kürzere Ohren und breite, pferdeartige Hufe aus. Die Färbung der Steppenzebrarassen ist örtlich sowie auch individuell außerordentlich verschieden, die Keulenzeichnung aber reicht immer weit auf die Körperseiten hinaus.

Steppenzebras haben relativ kurze Beine und erreichen eine Widerristhöhe von 1,40 Meter. Sie sind etwa 2,3 Meter lang und wiegen ungefähr 230 kg. Nach einer Tragzeit von ca. 360 bis 390 Tagen bringt die Zebrastute ein etwa 30 kg schweres Fohlen auf die Welt, das eine natürliche Lebenserwartung von rund 20 Jahren hat.

Moremi Nationalpark, Botswana - September 2011

Comments 21

  • † gre. 16/08/2012 3:39

    sieht so hübsch und geschmeidig aus......
    ich schau mir gerne wieder etwas afrika bei dir an.
    lg gre.
  • ann margAReT 14/08/2012 21:26

    ein sehr schönes exemplar hast du hier erwischt.
    eine tolle aufnahme, gefällt mir.
    ann
  • Mandy 1988 14/08/2012 20:21

    Wunderschön fotografiert!

    GLG Mandy
  • Niko Reich 14/08/2012 18:44

    Wunderbares Licht im Motiv des Zebras !
    Es wirkt sehr still und spannend wenn das leicht dunkele Licht in die Natur trifft.


    Grüße Niko
  • Monue 14/08/2012 15:46

    Deine Afrikabilder sind immer sehenswert! Schön, dieses wunderbare Tier hier in seiner natürlichen Umgebung zu sehen... fein in der Bewegung festgehalten, schöne Farben, prima Schärfe und erneut mit guter Info präsentiert.... super!
    Einen schönen Abend Dir noch!
    LG Moni
  • FlugWerk 14/08/2012 11:43

    Schön hervorgehoben das Motiv, Farben und Stimmung fein genutzt. LG Tina
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 14/08/2012 8:06

    Hallo Axel.
    Klasse Foto, gefällt mir. Du weckst bei mir Erinnerungen.
    Liebe Grüße Wolfgang
  • Angelika_K 14/08/2012 7:12

    Ein tolles Bild mit sehr schönen Farben und einer guten Erklärung, welche mir neu war.
    lg Angelika
  • SYLKON 13/08/2012 23:35

    Klasse hast du das Bild gemacht.Natürliche Farben und Präsentation gefällt mir sehr gut.
    LG Sylwek
  • Cécile Fischer 13/08/2012 23:33

    Wie schön, dass Du uns ab und zu ein solches Foto zeigst. Dieses hier ist total fantastisch!!! Ein hervorragender Schnappschuss, sehr schön gestaltet.
    Mit lieben Gruss,
    Cécile
  • Rebekka D. 13/08/2012 22:42

    wunderschön ... ganz toll im Licht... ;o) Rebekka
  • Sybille Bender 13/08/2012 22:08

    Ja, klasse! Deine Afrika-Bilder sind einsame Spitze! Durch eines dieser Bilder (den Elefantenbullen) bin ich ja überhaupt erst auf dein Profil gestoßen... und schwupps hatte ich dich auf orange, damit mir keines deiner (Afrika-) Bilder mehr "durch die Lappen geht"
    lg Sybille
  • Jakobine 13/08/2012 22:03

    Hach ....ich freu mich das du mal wieder Lust auf Afrika hattest ......suuuper schön abglichtet und was wieder für ein tolles Licht .Ich bin total begeistert
    lg Jacqueline
  • Klaus-Peter Beck 13/08/2012 21:58

    Immer wieder schön, Deine Afrika Bilder zu sehen.
    Dieses gefällt mir besonders gut.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • --Tommy-- 13/08/2012 21:15

    ...die Tiere sehen toll aus...ganz feines Foto...

    Gruß Tommy

Information

Section
Folders Botswana 2011
Views 2,104
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Aperture 5.6
Exposure time 1/640
Focus length 285.0 mm
ISO 200

Appreciated by