Back to list
Steinpilze im Fichtenwald

Steinpilze im Fichtenwald

1,366 28

Steinpilze im Fichtenwald

Der erste kurze Frost im Oktober konnte sie nicht stoppen.

5Tage später standen sie putzmunter im düsteren Fichtenwald.

Kein einziger war madig...:-).

Comments 28

  • Christoph Schrenk 14/02/2014 11:09

    Hey ich bekomme Hunger mal wenn ich die sehe und sind ja total lecker auch dazu. Super tolles Makro von Dir und es gefällt mir riesig.

    lg
    chris
  • Joachim Kretschmer 06/02/2014 17:08

    . . . Konsequenz: gegen Maden sollte man Kälte einsetzen . . . . ein Fund, um den man Dich echt beneiden kann. Viele Grüße, Joachim.
  • Rubie 06/02/2014 0:57

    Sehr schönes Foto :LG Rubie
  • Marianne Schön 05/02/2014 23:57

    Drei stramme Pilzgesellen im
    schönsten Licht und Umfeld..
    NG Marianne
  • Hartmut Bethke 05/02/2014 18:26

    Drei graue Eminenzen vor feinster Waldkulisse. Da kommt Freude auf. Mal sehen, ob die nächste Saison auch so reich an Steinis wird. Ich kann's ja kaum glauben. Insgesamt ein wunderschönes Bild ist dir gelungen. Ich hätte vielleicht vor dem Shooting schon mal angefangen, einzusammeln, den rechten nämlich :-) Da hätte man vielleicht das Schärfe-Unschärfeproblem leicht lösen können ;-)
    LG Hartmut
  • Werner Sporer 05/02/2014 18:23

    Wen nach den ersten Frost noch Steinpilze gibt sind die selten madig, wahrscheinlich sind die Mücken da nicht mehr so aktiv.
    Das Grün im Hintergrund gefällt mir, weil etwas Farbe in den düsteren Wald bringt.
    VG Werner

  • Ruediger Fischer 05/02/2014 17:29

    Frisch und knackig in ihrem Zauberwaldversteck. Aber doch furchtvoll gebeugt in der Vorahnung auf menschliche Sammelleidenschaften. Schön ist die eher düstere Fichtenwaldstimmung getroffen.
    VG Rüdiger
  • Burkhard Wysekal 05/02/2014 17:08

    @Wolfgang, da wo das "grüne" Licht herkommt, befindet sich eine Schneise ...und dann kommt ein junger Eichenwald.
    @Ingo, Frank, jau ist klar mit den grauen Farben an Stiel und Futter. War auch leider kaum zu verindern. Der Wald ist so dicht, daß hier niemals die Sonne hinkommt.
    Sogar die Nadeln am Boden sind fast schwarz. Da war farblich nicht viel zu machen. Irgendwie überträgt sich das wohl auf die Pilze. Ich muß mal sehen, ob ich in der kommenden Saison ein Rezept dagegen entwickle....;-).

    LG, Burkhard
  • Jörg Ossenbühl 05/02/2014 16:26

    alle in einer "Altersklasse"
    sehr gut gestaltetes Foto!

    lg jörg
  • Frank Moser 05/02/2014 16:18

    Beim Betrachten Deiner Frost-Steinis habe ich zwiespältige Gefühle.
    Zum einen gefällt mir das Bild als Ganzes bestens - die Einbeziehung des HG ist gut, wobei das Grün evtl. etwas kräftig und "aufdringlich" ist - finde ich.
    An manchen Stellen sind die Farben der Pilze etwas gräulich und verwaschen - der Stiel des mittleren, "Futter" der beiden großen.
    Zum Anderen die Schärfentiefe: Da beide Pilze vorne fast gleich groß sind hätte ich auch versucht, sie beide scharf abzubilden, in wieweit das dann Einfluss auf den HG gehabt hätte ist natürlich schwer zu beurteilen, vermutlich wäre er etwas deutlicher geworden.
    Nun habe ich wieder gemosert - aber ich meine, Du kannst damit umgehen, zumal ich versuche, sachlich zu mosern! :-)

    Gruß Frank.
  • Wolfgang Freisler 05/02/2014 16:16

    Rudolfs Idee finde ich nicht schlecht, aber du hast ja auch schon eine Erklärung abgegeben.
    Die Aufnahme ist natürlicht trotzdem top und das lichtdurchflutete Stück (Laub?)-Wald gefällt mir auch sehr !
    VG
    Wolfgang
  • Burkhard Wysekal 05/02/2014 16:00

    @Rudolf, ich verstehe Dich gut. Habe auch überlegt , die Blende auf f11 oder 14 zu schließen. Da wurde mir aber der Hintergrund zu aufdringlich. Außerdem wollte ich eine moderate Schärfeabnahme nach hinten einbauen. Ist natürlich alles eine Ansichtssache...;-).

    LG, Burkhard
  • Nikonjürgen 05/02/2014 14:44

    Sehr gutes Bild !
    Wenn wir mal einen finden,dann ist er madig.
    LG Jürgen
  • Ludger Hes 05/02/2014 14:24

    Die stattlichen Steinis machen sich gut vor dem dunklen Hintergrund des Fichtenwaldes. :-)
    LG, Ludger
  • Jola Bartnik-Milz 05/02/2014 14:21

    Klasse festgehalten, gefällt mir richtig gut
    Gruß Jola

Information

Section
Views 1,366
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D90
Lens AF Micro-Nikkor 60mm f/2.8D
Aperture 9
Exposure time 1
Focus length 60.0 mm
ISO 200