Back to list
Steinernes Gesicht im ehemaligen Steinbruch Baruth

Steinernes Gesicht im ehemaligen Steinbruch Baruth

6,373 0

SylviaV.


Premium (Pro), Malschwitz

Steinernes Gesicht im ehemaligen Steinbruch Baruth

Auf dem Schafberg in Baruth wurde viele Jahre Basalt abgebaut. Der ehemalige Tagebau wird heute von der Natur geflutet. An der Südostseite des Bruches erkennt man dieses Gesicht aus Granodiorit.
Granodiorit ist eine Granitform.Dieses eigentlich sehr harte Gestein ist durch den Kontakt mit glutheißem, flüssigen Basalt während der Eruption teilweise zersetzt worden. Dadurch wurde es weich und ist nicht verwendbar.
Aber dafür sieht das Gesicht schön aus!

Comments 0

Information

Section
Folders Baruth
Views 6,373
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 400D DIGITAL
Lens Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
Aperture 9
Exposure time 1/160
Focus length 55.0 mm
ISO 100